1018 Frontmod [UPDATE]: 22.05.2005

Vorher

Semiprofi
1018 Frontmod [UPDATE]: 12.06.2005

Was macht man wenn einem wieder fad ist? genau case modden.

vor einiger zeit dachte ich mir es wäre doch ideal wenn mein case vorne mehr luft bekäme und schaute mir die sache genauer an. dabei entedeckte ich das ich ohne mühe streben im unteren bereich der türe entfernen könnte. anbei gleich der geistesblitz "wenn da mehr luft durchkommt kommt ja auch mehr licht durch". so und nun sitze ich da und habe schon alles geplant.... naja ok fast alles.

was ich machen möchte ist:

zum vergrößern klicken

den grün eingekastelten bereich beleuchten.
dazu werde ich diese

zum vergrößern klicken

Streben (natürlich die vom unteren teil ich war nur zu faul den auszubauen) zu entfernen. Somit kann genug licht von innen raus und genug luft von aussen rein.
Die LED's werden Rot.
jetzt weiß ich nur noch nicht:
a) wie ich die streben am besten raus bekomme ohne den rest zu beschädigen? (ich habe keinen dremel und will auch nicht das geld für einen ausgeben)
b) wieviele LED's ich verwenden soll um alles auszuleuchten?

was ich schon weiß:
a) ich werde die bei meinen KK's einen ein/aus-schalter verbauen
b) ich werde eventuell eine status LED verbauen

was sagt ihr dazu?
mfg
Vorher

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bei mir (cs 1019) was ähnliches gemacht. Hab oben sowie unten die Alu-Einlagen rausgenommen und im unteren Teil die Verstrebungen einfach mit einer Zange rausgerissen. ;) Dann mit einer Feile den Rest. Hab dann links und rechts jeweils eine 10cm Kaltlichtkathode in rot reingeklebt und ein paar Schichten schwarzes Fligengitter hineingeklebt, dass man nicht so gut durchsieht. (die scharzen Halterungen für die Luftfilter schaun in dem Licht nicht wirklich gut aus)
Ergebnis: Ein richtig schöner Höllenschlund :asthanos:

Naitsabes schrieb:
Habe bei mir (cs 1019) was ähnliches gemacht. Hab oben sowie unten die Alu-Einlagen rausgenommen und im unteren Teil die Verstrebungen einfach mit einer Zange rausgerissen. ;) Dann mit einer Feile den Rest. Hab dann links und rechts jeweils eine 10cm Kaltlichtkathode in rot reingeklebt und ein paar Schichten schwarzes Fligengitter hineingeklebt, dass man nicht so gut durchsieht. (die scharzen Halterungen für die Luftfilter schaun in dem Licht nicht wirklich gut aus)
Ergebnis: Ein richtig schöner Höllenschlund :asthanos:

hm ich wollte die original luftfiler mit schwarzen strumpfhosen verkleiden damit es a) gut aussieht und b) noch weniger staub rein kommt.

hätte eigentlich schon alles im kopf nur weiß ich noch nicht wieviele LED's reinkommen. wenn ich das weiß kann ich ja anfangen. und die sachen die eventuell noch fehlen wie schalter, widerstand und kabel treibe ich schon wo auf.
das mit der status LED habe ich schon verworfen. und zurzeit tendiere ich zwischen 3 oder 4 LED's. zuviele darf ich nicht nehmen denn ich hab ultrahelle. und es sollte ja zum rest passen. wenn das fertig ist, ist mein :teufel: wieder ein stück kompletter. *gg*
mfg
Vorher

P.S.: ich dachte auch schon mal darübr nach einen namen oder so oben oder auf der seite zu sprayen aber mich hielt immer die dangst davor aber das so buchstaben die a,o,b,e,d,.... nichts werden wegen dem innenteil. einer eine idee?

cry1ng hatte das gleiche gemacht bei seinem c1018 ...

schaut wircklich sehr geil aus ... ich bin auch am über legen ob ich die streben weg machen eine oder zwei 10'er cc's dahinter mache ...

o$$!ram schrieb:
cry1ng hatte das gleiche gemacht bei seinem c1018 ...

schaut wircklich sehr geil aus ... ich bin auch am über legen ob ich die streben weg machen eine oder zwei 10'er cc's dahinter mache ...

hast du vielleicht einen link dafür?

OT: @o$$i die wallpapers um die ich dich gebeten habe sind noch immer nicht da. :hmm: da hat sicher gmx was damit gemacht*gg*
mfg
Vorher

Vorher schrieb:
hast du vielleicht einen link dafür?

OT: @o$$i die wallpapers um die ich dich gebeten habe sind noch immer nicht da. :hmm: da hat sicher gmx was damit gemacht*gg*
mfg
Vorher

ne ... er hat leider die pics nimmer in seiner gallery :(

[OT: hmm, komisch ... ich hab se dir aber aufjedenfall geschickt! sie sind auch weg. und ne fehlermeldung is auch net gekommen ... der scheiss is nur das ich die wallpaper nimmer hab :( aber hier bekommst du sie: http://www.aoqz76.dsl.pipex.com/Music.htm ]

o$$!ram schrieb:
ne ... er hat leider die pics nimmer in seiner gallery :(

[OT: hmm, komisch ... ich hab se dir aber aufjedenfall geschickt! sie sind auch weg. und ne fehlermeldung is auch net gekommen ... der scheiss is nur das ich die wallpaper nimmer hab :( aber hier bekommst du sie: http://www.aoqz76.dsl.pipex.com/Music.htm ]

hm schade. ok mal schau hab aber zur zeit doch wieder arbeit @school und der pc macht macken *grml*

OT: thx

mfg
Vorher

So habe heute mal begonnen die streben raus zu nehmen:

5153DSC00672.JPG

so sah es vorher aus.
habe dann die streben raus getrennt. mit seitenschneider und cutter. ging schwerer als ich am anfang dachte:

5153DSC00675.JPG

nachdem ich dass ganze eingebaut habe sieht das so aus:

5153pc8.jpg

die kreise makieren die punkte wo ich vorhabe die LED's zu platzieren.
ich weiß noch nicht ob ich eine indirekte beleuchtung (köpfe in richtung der ecken drehen und so die ecke als "rückstrahler" benutzen) oder eine direkte beleuchtung machen werde. je nachdem wie stark/schwach das licht sein wird.
mfg
Vorher

so habe gerade mal ein bisschen getüftelt, gerechnet und gesucht. dabei kam folgender schaltpaln heraus:

5153Frontbeleuchtung.JPG

also es werden die widerstände genommen die ich hier habe. deshalb die serienschaltung. bin gerade drauf gekommen das ich eventuell statt den 180ern auch 200erter nehme.

sorry falls es ein wenig pixelig ist aber ich habe es verkleinern müssen.

für fragen kritiken oder vorschläge bin ich wie immer offen.
mfg
Vorher

mit den widerständen kommt es darauf an, ob du ehr sehr helle leds oder sehr dunkle haben willst. ich finde die 200er fast besser, da es noch ein bischen schummriger wird und nicht unbedingt ein krasses flutlicht aus den löchern strahlt

@LightstroM
jo also so viel unterschied ist da auch nicht mehr.

@MonsterProzi
danke für den link.
da kommt mir die idee das ich eigentlich alle 4 in serie schalten könnte mit einem 180 Ohm Widerstand (ausgerechnet 140) und eines der vielen Noiseblocker potis die ich hier habe vorschalten kann (zum dimmen) und dann natürlich auch noch den schalter. werde morgen den rest (schalter und stromanschluss) kaufen und dann mal am sonntag oder so ein bisschen löten.
mfg
Vorher

[EDIT]: mir fällt gerade auf das das Pot ein bisschen groß ist und ich den drehknopf ein wenig abdrehen muss. wenn das funzt schauts gut aus.

was macht man wenn es einem in der Stunde wieder fad ist und die leiterbahnen warten können?
genau die freunde fragen was sie von der sache halten...
dabei kam ich in ein langes gespräch mit einem Freund wo als ergebnis eine neue schaltung raus kam. weil wir beide fanden die alte ist zwar einfach aber doch zu unsicher. und so kam folgende schaltung heraus:

zum vergrößern klicken

zur erklärung:
schalter schaltet ein und aus
Poti (R1) ist zum dimmen da
Der R2 übernimmt einen teil der spannung
die restlichen widerstände sind die direkten vorwiderstände für die LED'S damit ist eigentlich garantiert das keine LED durchschmort.
mfg
Vorher

nicht schlecht, aber Wilkommen im Club, wenn mal die Stunde wieder langweilig ist wird gezeichnet

aber to topic:
erstma hast du was ordentliches aus dem Case gemacht, zur Schaltung....eigentlich würde ein "Vorwiderstand" vor den ganzen LED's reichen. Aber auf Nummer sicher ist auch net schlecht.
Ach ja, was mir noch auffällt, bist du Rammstein Fan, oder hörst du Rammstein, siehe Sig;)

hotracer schrieb:
nicht schlecht, aber Wilkommen im Club, wenn mal die Stunde wieder langweilig ist wird gezeichnet

aber to topic:
erstma hast du was ordentliches aus dem Case gemacht, zur Schaltung....eigentlich würde ein "Vorwiderstand" vor den ganzen LED's reichen. Aber auf Nummer sicher ist auch net schlecht.
Ach ja, was mir noch auffällt, bist du Rammstein Fan, oder hörst du Rammstein, siehe Sig;)

joa wenn man den kram schon hat warum nicht die zeit anderwertig nutzen :d und nachdem heute bei uns in Ö so und so feiertag ist war gestern nicht viel los.

ja wir haben das mit den Widerständen so hingebügelt das möglichst gerade werte rauskommen. das einzige das zu beachten ist das bei mir der 100 Ohm Widerstand nach dem Poti mind 1 Watt vertragen muss.

OT: ja das neue album finde ich genial

mfg
Vorher

So habe heute den Isolator gebastelt:
5153DSC00678.JPG

dieser wird noch in der länge zurecht geschnitten und dann auf das floppy gelegt. darauf lege ich dann meine schaltung. (da ich sonst nirgends platz dafür habe)
die LED's werden dann per 8fach Flachbandkabel versorgt (habe das kabel noch gefunden)
was haltet ihr von der idee?
mit der schaltung beginne ich eventuell noch heute (je nachdem wie es mich freut)
mfg
Vorher

bist du jetzt eigentlich mit deinem projekt fertiggeworden....oder ist da noch nix weiter passiert?

MonsterProzi schrieb:
bist du jetzt eigentlich mit deinem projekt fertiggeworden....oder ist da noch nix weiter passiert?

ja :rolleyes: :rolleyes: zur zeit stresst die schule sehr und geht mir auch kräftig auf die nerven. da bald weihnachten kommt habe ich dann zeit.
hatte schon angefangen zu löten aber das war ein totaler mist.
habe in der zwischenzeit eine gute lötstation und werde dann den richtigen angriff wagen.
sobald ich weitermache gibts neue infos und natürlich auch bilder.
mfg
Vorher

:fresse: jetzt habt ihr mich erwischt. ich finde ja keine zeit. schule und jetzt eine woche auf Malta... und wenn ich in meinen Terminplan sehe kommt mir jetzt schon wieder das heulen.
heute werde ich mal fotos fürn führerschein machen lassen (hätte ich schon seit März machen sollen :rolleyes: ) und dann werde ich sehen. mal die sachen rauskramen. vielleicht bringe ich ja heute was zusammen... ich hoffe zumindestens...
mfg
Vorher

P.S.: im Sommer gehe ich arbeiten da kommt geld und ein wakü :d da wird das case nochmals umgebaut.

bin sehr gespannt auf die neue front!hoffentlich findest mal zeit fotos zu machen!

OWned

Vorher schrieb:
:fresse: jetzt habt ihr mich erwischt. ich finde ja keine zeit. schule und jetzt eine woche auf Malta... und wenn ich in meinen Terminplan sehe kommt mir jetzt schon wieder das heulen.
heute werde ich mal fotos fürn führerschein machen lassen (hätte ich schon seit März machen sollen :rolleyes: ) und dann werde ich sehen. mal die sachen rauskramen. vielleicht bringe ich ja heute was zusammen... ich hoffe zumindestens...
mfg
Vorher

P.S.: im Sommer gehe ich arbeiten da kommt geld und ein wakü :d da wird das case nochmals umgebaut.

wenn ich ma zeit find. post ich pics von meiner front vorne :fresse:

ich hab dat gemacht, wat vorher beschrieben hat :d

so und der award für die pusher des jahres geht an euch :d
hier mal das Bild:
DSC01232.JPG

leider etwas unscharf aber egal (ich hasse meine Cam bei makros)
also ganz rechts ist die LED isoliert (hatte kein schwarzes Band mehr und der schrumpfschlauch mag es nicht wenn man ihn aufschneidet und dann versucht zu schrumpfen... daneben die die stromversorgung dann schalter dann Poti dann der 100 Ohm vorwiderstand. dann die 4 kleinen 100 Ohm widerstände. dann die kabel für die LED's unten der blau weiße ist masse (hatte da auch keinen anderen draht).

jetzt gibts nur noch 2 probleme. ich weiß nicht wie ich am besten die platine schneide (kanns nichtmal in die schule zum Platinen schneider mitnehmen da alles schon verlötet ist) irgendwer ideen?

und zweites "problem" ich muss noch die löcher für schalter und poti in die frontblende machen und alles einbauen. wenn alles gut geht mach ich das am wochenende oder nächste woche donnerstag am feiertag.
mfg
Vorher

[EDIT]: weiß einer wieviel ein Dremel (oder ein verschnitt davon) ca im baumarkt kostet?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du die platine nicht einfach mit nem dremel vorsichtig zerschneiden?

Owned

@owned wenn du mein edit beachtest habe ich noch keinen Dremel *heul* der hätte mir schon ein paar mal geholfen aber bis jetzt war ich zu geizig aber ich werde nun doch einen kaufen..
mfg
Vorher

also nen dremes von bonus ( bahr hausmarke) kostet 19,99! wenn du noch nen zubehörkasten haben willst, kostet der 9,99!

ich hab mir den gekauft, kann bis jetzt noch nicht mekern!

OWned

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh