1018 Frontmod [UPDATE]: 22.05.2005

hehe das sind leds die ich so bei einem elektroladen gekauft habe also ohne widerstände für 12V oder so einen kram. schalter ist ja klar zum an und aus schalten und der Poti zum verändern der helligkeit.
mfg
Vorher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorher schrieb:
hehe das sind leds die ich so bei einem elektroladen gekauft habe also ohne widerstände für 12V oder so einen kram. schalter ist ja klar zum an und aus schalten und der Poti zum verändern der helligkeit.
mfg
Vorher
kann man led's überhaupt groß regeln? ich glaub nich, dass das geht :hmm: :hmm:

doch geht. habe das heute schon getestet... dabei viel mir auf das die 100 Ohm etwas wenig sind vom Poti eventuell kaufe ich ein anderes mit 1K oder so mal schaun wieviel ich da zahlen müsste...
mfg
Vorher

[EDIT]:wenn ich mal wieder in der mittagspause zum conrad komme werde ich mir ein billiges Poti kaufen... werde mir dann zwar was mit dem drehknopf einfallen lassen müssen aber mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Vorher schrieb:
doch geht. habe das heute schon getestet... dabei viel mir auf das die 100 Ohm etwas wenig sind vom Poti eventuell kaufe ich ein anderes mit 1K oder so mal schaun wieviel ich da zahlen müsste...
mfg
Vorher

[EDIT]:wenn ich mal wieder in der mittagspause zum conrad komme werde ich mir ein billiges Poti kaufen... werde mir dann zwar was mit dem drehknopf einfallen lassen müssen aber mal sehen...

also dat regeln hab ich auch schon probiert ... bei mir hats nur minimal funktioniert ... dabei hab ich auch rausgefunden das led's an 16V am anfang sehr hell blau sind, danach dunkles rot und danach rauchen se und schmelzen dahin :fresse:

da hab ich mit nem eisenbahntrafo un ner led gespielt :fresse: ps, verbrannte led stinkt abartig

Scharrlatan schrieb:
also dat regeln hab ich auch schon probiert ... bei mir hats nur minimal funktioniert ... dabei hab ich auch rausgefunden das led's an 16V am anfang sehr hell blau sind, danach dunkles rot und danach rauchen se und schmelzen dahin :fresse:

da hab ich mit nem eisenbahntrafo un ner led gespielt :fresse: ps, verbrannte led stinkt abartig

*lol* da fällt mir nur ein ehemaliger schulkollege im labor ein. Versuche mit TTL's (normale logische Spannung also 5V und Masse) und ich wunderte mich warum der baustein nicht funzte. blick aufs netzgerät "12v" seine aussage nur. "wusste ja nicht welche spannung das ding braucht" *lol*...

:btt: naja ich werde es dann halt testen... wenns nicht viel bringt bleibt das 100 Ohm poti trotzdem.. hat ja auch stil... bin dann nur mal gespannt wie ich das Kabel am besten verstecke... :eek: mir fällt gerade ein wenn ich die LED's mit heißkleber reinklebe muss ich dann jedesmal wenn ich die frontklappe komplett runternehmen will das kabel durchtrennen... da muss mir auch noch was einfallen...
mfg
Vorher

ähm zum platine schneiden: mit dem seiten schneider ein schnitt auf der seiten machen und dann brechen. Das mach ich immer so, sind doch labor karten und da hat man nie was anderes zur hand. ne kleine feile nehmen und die kanten noch etwas bearbeiten, wunderbar....

zum poti. was haste denn für einen vorwiederstand vor dem poti. das sollte so in die richtung 470 Ohm gehen, wenn du sie direkt an 12V hängen hast und mit nem 100 Ohm Poti was sehen willst.
Aber ihr könnts auch mal testen: hab letzte woche mal eine led (blau, 10cd) ein ein labornetzteil angehängt ne mir mal die helligkeit in abhänigkeit der spannung angeschaut (ja ich weiss, widerstand nicht konstat, strom ändert sich). Aber was ich sagen wollte, ihr seht erst einen effekt, wenn ihr die led mit 2,8-3V betreibt. Bis 3,3V steigert sich dann die helligkeit sehr schnell. Also musst du das poti so auslegen, dass du bei nem strom von 20 mA so 0,5V abfallgenerieren kannst, maximal halt.

so und weiter gings heute.
nachdem ich gestern bei dem schönen wetter mit den Fahrrad zum Conrad fuhr (einmal durch halb wien und zuück :d ) hatte ich alles für finish zusammen..
was gemacht wurde:
- Poti gewechselt
- LED's mit Schrumpfschlauch isoliert
- Platine zurechtgeschnitten

also mal mein "Arbeitsplatz" in der Küche (*grml* werkstatt haben wir nur im haus und nicht in der wohnung...)
DSC01235.JPG

meine "kleine" Lötstation 80W und von 0 auf 350 in weniger als 2 Minuten :asthanos:
DSC01236.JPG

so einmal LED's in hell (sind in einer Schachtel das man alles besser sieht)
DSC01237.JPG

und einmal Dunkel
DSC01238.JPG

so werde warscheinlich am Donnerstag (feiertag) alles einbauen wenn ich zeit finde... aber ich bin zuversichtlich

und ich bitte um Kommentare :d
mfg
Vorher

Vorher schrieb:
so und weiter gings heute.
nachdem ich gestern bei dem schönen wetter mit den Fahrrad zum Conrad fuhr (einmal durch halb wien und zuück :d ) hatte ich alles für finish zusammen..
was gemacht wurde:
- Poti gewechselt
- LED's mit Schrumpfschlauch isoliert
- Platine zurechtgeschnitten

also mal mein "Arbeitsplatz" in der Küche (*grml* werkstatt haben wir nur im haus und nicht in der wohnung...)
[!IMG]http://vorher.cybton.com/bilder/DSC01235.JPG[/IMG]

meine "kleine" Lötstation 80W und von 0 auf 350 in weniger als 2 Minuten :asthanos:
[!IMG]http://vorher.cybton.com/bilder/DSC01236.JPG[/IMG]

so einmal LED's in hell (sind in einer Schachtel das man alles besser sieht)
[!IMG]http://vorher.cybton.com/bilder/DSC01237.JPG[/IMG]

und einmal Dunkel
[!IMG]http://vorher.cybton.com/bilder/DSC01238.JPG[/IMG]

so werde warscheinlich am Donnerstag (feiertag) alles einbauen wenn ich zeit finde... aber ich bin zuversichtlich

und ich bitte um Kommentare :d
mfg
Vorher

dat wird ma interessant, wie das bei dir aussieht ... ^^

ich werd mir jetzt dort'n lcd einbauen ... mal sehen, wie das aussieht ... :d

jo sieht sicher auch gut aus... bin nur jetzt am grübeln wie ich die LED*s am besten rausführe.. eventuell links neben dem unteren Frontlüfter ein loch machen... wenn ich zeit habe muss ich so und so mal das case wieder öffnen reinigen, umbauen und vermessen schon vorbereitend für den sommer (wakü). und einen dremel muss ich mir auch besorgen wie gut sind die von ebay ?
mfg
Vorher

Vorher schrieb:
jo sieht sicher auch gut aus... bin nur jetzt am grübeln wie ich die LED*s am besten rausführe.. eventuell links neben dem unteren Frontlüfter ein loch machen... wenn ich zeit habe muss ich so und so mal das case wieder öffnen reinigen, umbauen und vermessen schon vorbereitend für den sommer (wakü). und einen dremel muss ich mir auch besorgen wie gut sind die von ebay ?
mfg
Vorher

also ich hab einfach einen aus dem aldi ... hat bisher auch für alles gereicht :fresse: ansonsten benutz ich halt ne flex bzw. stichsäge ...

für 30,- bekommst ein ding das ausreicht :)

was ist das für ne monsterplatine ? für ein LED ... muss ein besonderes sein :d

@Scharrlatan
naja bei Hofer (sprich aldi) gibts zz keinen :( und ich brauche so und so einen.

@Durane
ja habe ich mir auch gedacht und wenn er hin ist habe ich ja 3 Jahre Garantie und so viel geld ist es ja auch nicht.

und eine Monsterplatine ist es auch nicht. eine ganz normale Lochrasterplatine. ich habe aber absichtlich großzügig auf der platine gearbeitet dass ich ja keine kurzschlüsse unbeabsichtigt bekomme... jetzt zugeschnitten mit dem Seitenschneider hat die platine noch ca 3,5 x 8 mm auch wieder großzügig damit ja nichts hin wird...

dann werde ich mich mal bei ebay registrieren (habe ich bis jetzt noch nicht) und das ding bestellen.
mfg
Vorher

so heute bin ich fertig geworden...
mit heißkleber eingeklebt und naja mit zittern getestet... was mich noch stört:
man sieht zu tief hinein... (eventuell eine blende dahinter machen?)
und das gewirr für dei schalter der beleuchtung geht mir auf die nerven...müsste mal alles bündeln... aber das kommt dann erst im august mit der wakü.
hier mal bilder:
DSC01286.JPG

vollbeleuchtet also LED's inkl 2 KK's

DSC01291.JPG

detailbild. aber KK's ausgeschalten

was sagt ihr dazu? verbesserungsvorschläge?
mfg
Vorher

hehe ist mit schaltern in eine 3,5" blende eingebaut... gefällt mir aber nicht so überlege das irgendwie anders zu lösen eventuell baue ich platine neu (damit ich kabel abnehmen kann) und baue dann kein poti mehr dazu... war doch nur eine spielerei... und hänge dann alles an einen schalter von meiner Zalman LüSt die ich mir kaufen will... dann ist auch die Front hinter der oberen klappe wieder schön. aber die LüSt will ich auch modden :d
Bilder mache ich wenn ich @home bin
mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh