Danke Dir herzlich für diese Informationen. Ich habe ja nun auch das Extreme 6 und habe auch auf die XP941 geschielt. Dann habe ich mich doch entschieden noch etwas zu warten, da kommen sicher bald noch ganz andere SSD, wenn man sich Intels DC P3000er Reihe ansieht, sollte doch etwas ähnliches im Consumersegment kommen, wenn die PCIe 3.0 x4 angebundenen Controller sich durchsetzen. Intel hat ja schon einen, Marvell und Phison welche angekündigt.
Die Programme zum Auslesen der Smart-Werte usw. melden im Übrigen auch alle den totalen Quatsch - siehe Bild.
Den Quatsch meldet ja der Controller, die Programme lesen nur die Werte aus.
Weder können Sie anzeigen wie viel gelesen oder geschrieben wurde, auch wie oft sie eingeschaltet wurde, ist wohl eher Willkür als Wahrheit. So soll ich laut CrystelDiskInfo meine XP941 bereits 63 mal eingeschaltet haben, obwohl es in Real evtl. 10 - 15 mal war - anscheinend wird hier auch jeder Neustart als "Eingeschaltet" gezählt.
Das hängt dann aber vom Mainboard ab, vielleicht dreht das der SSD ja wirklich den Saft ab, wenn man einen Neustart macht. Wie viele Einschaltungen hatte sie denn, also Du sie bekommen hast?
Der Zustand mit 92% kann ja wohl auch nicht stimmen, bei einer neuen XP941 - oder sollte ich mir Gedanken machen, ob das Ding bereits gebraucht war?
Ohne die Werte sofort am Anfang ausgelesen zu haben (vor allem die Anzahl der Einschaltungen, wobei da einstellige Werte als normale Test durchgehen), kann man das nun nicht mehr sagen, aber bei einem verbrauchten P/E Zyklus kann jedenfalls wenn, dann nicht sehr viel benutzt wurden sein. Diese 92% sind ja wohl Aktuelle Wert von B3 oder B4, also auf die verfügbaren Reservesektoren bezogen. Die meisten SSDs verstecken die ab Werk schon defekten Blöcke ja, aber die Samsung 470 und die Crucial m4 z.B. haben diese auch offen angezeigt, die 470er sogar genau so, wie es auch bei der XP941 zu sein scheint, während die m4 einen Attribut dafür hat. So wie HDDs immer auch Fehler auf den Plattern haben, sind auch bei SSDs die NANDs fast nie perfekt und die Defekten werden eben einfach ausgeblendet, dafür hat man ja Reserven vorgesehen.
Das CDI nun diesen Wert als Referenz für die oben angezeigten Prozent des Gesundheitszustands nimmt, ist sicher unglücklich gelöst und B1 als Zähler der P/E Zyklen anzuzeigen, wäre sinnvoller gewesen, so ist es im Programm ja für die meisten SSDs auch programmiert. Dies Prozentangabe ist ja eine Sache der Programmierer, die entscheiden wie sie diese berechnen, da sollte man nichts drauf geben. Der Rohwert von B1 zeigt jedenfalls, dass bisher nur ein Zyklen verbraucht wurde und da Samsung bei Aktuellen Wert immer abrundet, also die Nachkommstellen abscheidet, fällt eben der aktuelle Wert der Verschleißanzeigen (MWI) immer sofort auf 99, sobald nur ein Zyklus verbraucht ist. Andere runden da anders, da dauert es länger und der SF fängt dar intern bei über 100 an, so dass es von 100 auf 99 ewig dauert und danach entsprechend schneller geht, aber bei dem nur bis 10, dann sind da die spezifizierten P/E Zyklen erreicht.
Wenn Du die genau Anzahl der spezifizierten Zyklen erfahren willst, behältst Du den Rohwert und den aktuellen Wert von B1 im Auge und wenn der Aktuelle Wert von 99 auf 98 fällt, nimmst Du den Rohwert - 1 mal 100 und hast das Ergebnis. Die NANDs der XP941 sollten mit 3.000 Zyklen spezifiziert sein, Du sollte also beim Übergang des Rohwertes von 30 auf 31 Zyklen (0x1E auf 0x1F) dann den Abfall des Aktuellen Wertes auf 98 beobachten können.
Bei Deiner Neutron GTX ist es meines Wissens ein nicht linearer Aktueller Wert, da werden auch die Ausfälle von NAND Blöcken berücksichtigt und nur die P/E Zyklen, was ich als wenig hilfreich ansehen, weil man einmal nicht ablesen kann, wie viele spezifizierte P/E Zyklen für die NANDs in der FW hinterlegt sind und auch nicht berechnen kann, wie lange diese dann noch ausreichen werde, wenn der "Verbrauch" konstant bleibt. Das sieht dann lange ganz toll aus und fällt am Ende, massiv ab, wenn die NANDs dann reihenweise ausfallen. Getrennt Attribute für Zyklen und Reservesektoren sind da weitaus sinnvoller.
Blöd finde ich, dass die Temperatur nicht angezeigt wird, aber das OEM SSDs sehr beschnittene S.M.A.R.T. Werte haben, ist ja nicht selten, sogar eher die Regel. Der
Controller der Samsung XP941 soll ja ein ganz schöner Hitzkopf sein, vielleicht wollte man die Kunden nicht beunruhigen, jedenfalls solltest Du auf die Kühlung achten, damit Du noch lange Freude an der SSD hast, teuer genug war sie ja und da wäre es schon ärgerlich, wenn sie den Hitzetod sterben würde.