So ich kann nun bestätigen das dieser Vorgang mit Windows 8.1 Installation funtioniert.
step 1- Mainbord update flashen
step 2- stick vorbereiten mit Windows 8.1 + aus diesen Ordnern heraus kopierte Datei bootx64.efi die über die ordner eingefügt wird und dann umbenannt in shellx64.efi
step 3- im bios auf den reiter beenden gehen unten auf efi klicken (das bios beendet sofort und startet mit dem Windows installieren vom stick)
step 4 - die windowsmeldung unten zeigt an das man dort keine bootfähigkeit erkennen kann da nicht in gap formatiert. also Partition löschen und neu formatieren - der installer baut 4 Partitionen nach gap auf
step 5 - auf weiter klicken und die Installation läuft
mir wurde der stick vorbereitet mit win 8.1 das ich nicht wollte mit einem zusatzprogramm das win7 aus win8 macht ist super simpel und funktioniert tadellos.
startmenu-Setup_1.50150 nennt sich die Datei hierzu
so wer es auch probieren möchte es ist kein Hexenwerk wenn auch nicht das einfachste der welt. und die PERFORMANCE _ WOW!!!
Mein Jetziges systhem besteht aus
Xeon 1231v3 3,4ghz
asrock z97 extreme6
avexir blitz series 32gb ddr3 CL9 2133Mhz - damit hält jede SSD sehr Lange!!! plus Virtualisierte Programme^^
Samsung xp 941 256gb
Zalman Z1000
bequiet modular 750watt Netzteil
Asus VG248Qe V-Sync Monitor mit 144Hz
Logitech G15+Logitech G500s
und jenseits der 32 Terrabyte an Daten HDDs die wechselnd eingeführt werden im Gehäuse
wenn ich sonstwie zu dem Thema helfen kann - einfach ne Persöhnliche massage oder hier im Tread posten in den nächsten tagen schau ich nochmals rein.
Gruß der alte Intusiasten Papa
Manni