Ziemliches Geschwurbel was du da von dir gibst. Die einzige richtige Informationen aus deinem Text ist, dass man einen Unterschied zwischen soundoptimierten Räumen im Vergleich zu normalen Umgebungen hört. *klatscht in die Hände*
Habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt, das ist alles. Und ja, unter anderem der Unterschied zwischen akustisch optimierten Räumen zum normalen Wohnzimmer. Worauf ich hinaus wollte ist jedoch, dass der selbe Lautsprecher in jedem Wohnraum anders klingt, so das man im Grund keine Empfehlungen machen kann, da dies allein dem Raumklang geschuldet, nicht möglich ist. Hätten alle exakt den selben optimierten Raum, könnte man sich über Klangunterschiede unterhalten und das wissen eben die meisten Leute nicht.
Das man keinen Unterschied hört von billigen Stereoboxen zu teureren Modellen lese ich da irgendwie raus, was keinen Sinn macht? Falls du damit sagen wolltest das man ab einem bestimmten Budget, deutlich mehr für eine klangverbesserung der Boxen zahlen muss, dann stimme ich dir zu.
Korrekt, ab einem gewissen Budget sind die Steigerungen nur noch sehr klein, aber bereits ab 160€ das Paar bekommt man bereits technisch gute Lautsprecher, ab dem in Relation Preis/Leistung bereits eine ordentliche Summe auf den Tisch gelegt werden muss, um merkliche Besserungen zu erfahren. z.B. die JBL LSR 2328P sind technisch ausgezeichnete Lautsprecher, ab dort wird eine Steigerung ziemlich teuer, welche kaum noch wahrnehmbar ist. Außerdem sind aktive Monitore den passiven Hifi-Lautsprechern, welche keine sind, überlegen, alleine schon was das Abstrahlverhalten betrifft, da optimiert.
Die meisten Leute kennen schlichtweg den Unterschied nicht und man kauft sich nicht unbedingt was gut ist, sondern ein Statusobjekt, welches optisch gefällt und einen bestimmten Markennamen trägt.
Ansonsten sollten die technischen Eigenschaften einer Box eben gleichzusetzen sein mit dem Klang, abgesehen von persönlichen Vorlieben. Denn man vergleicht ja unter identischen Umständen, alles andere macht ja keinen Sinn. Deshalb versteh ich auch deine ganze Abhandlung nicht so wirklich.
Erst wenn der Raum neutral klingt, kann man von "klingenden" Lautsprechern sprechen, da eine neutrale Betrachtung dessen möglich wird. Und hier werden dann Vorlieben wichtig, wie z.B. das jemand eher warme Mitten bevorzugt, jemand anderes knackig laute Bässe aus dem oberen Bereich (Kickbass), oder auf vorlaute Höhen steht. Ein HiFi-Lautsprecher jedoch, sollte alles neutral wiedergeben, so das es wie die Originalaufnahme klingt, das setzt allerdings auch voraus, das die Aufnahme bereits mit linearen Mikrofonen aufgenommen und gut abgemischt wurde (Dynamik). Dann klingt es nämlich mehr wie im Kino, wo das Flüstern eines Schauspielers zwar leise, jedoch gut hörbar ist und wenn ex explodiert, einem die Haare flattern. In einem Dynamikkomprimierten Musikstück ist es jedoch so, das Sprachgesang fast so laut wie das Schlagzeug ist, da entsteht keine Dynamik und somit klingen solche Stücke auf neutralen Lautsprechern ziemlich daneben.
Außerdem meintest du wohl das du deinem Kumpel passive Boxen empfohlen hast? Ansonsten verstehe ich den Sinn des Verstärkers nicht.
Nein, ich habe ihm aktive Studiomonitore empfohlen, welche er auch gekauft hat, aus dem einfachen Grund, da er mehrere Geräte über den AV-Receiver verbinden muss und dort lediglich die Soundeinspeisung umschaltet, außerdem gehen dort auch alle Videosignale ein, welche zum 3D TV weitergeleitet werden, ohne AV-Receiver wäre das nicht möglich und reine Vorstufen sind viel zu teuer, also AV-Receiver ohne Endstufen wie z.B. die Onkyo PR Serie. Darüber hinaus gibt es kaum passive Lautsprecher zum kleinen Preis, welche vernünftig sind und einen halbwegs linearen Frequenzgang haben. Monitore sind zwar oftmals hässlich und die Betriebsanzeigen/LED's nerven, aber nun ja, man kann nicht alles haben.