"Für ambitionierte Nutzer gibt es unlängst eine weitere Entwicklung: aktive Studiomonitore."
Oh, da bin ich ja meiner Zeit voraus gewesen.
Da stehen schon lange KRK Rokit5 aufm Schreibtisch. Sachen wie "Reason" gehören ja auch zu meinen Lieblings-"Games".
Seit 1 1/2 Jahren hängen paar Meter daneben am Immer-an-PC auch zwei Adam ARTist3.
Weils einfach so viel mehr Spass macht als mit irgendwelchen, auch durchaus teuren PC-Boxen-2.1-Systemen.
Ich denke, dass nur wenige ihre Aufstellungssituation völlig umkrempeln können oder wollen selbst wenn man auf guten Sound steht.
Wenn sich die Nähe von Wänden dahinter nicht vermeiden lässt, sind wohl Boxen mit Reflexöffnung nach vorne von Vorteil.
Kompakte Monitore sind in der Regel eh auf Nahfeld ausgelegt. Da bringt die Einhaltung eines sauberen Stereodreiecks und die Ausrichtung der Hochtöner auf den Hörer klanglich am meisten.
Aber egal ob KRK, Yamaha, Adam, ... den Consumer-Dingern oder auch HiFi-Boxen sind die alle um Welten überlegen. Und preislich gehts auch schon weit unter den Nubert mit richtig gutem Sound los.
Wenn Größe und Design auch eine Rolle spielen dann gehts glaub ich im Moment nicht viel kleiner als mit den ARTist 3. Größere und trotzdem billigere wie von Yamaha oder KRK sind da aus physikalischen Gründen schon meist besser.
Brummschleifen sind so eine Sache die einen mit geerdeten, aktiven Monitoren an einem PC in den Wahnsinn treiben kann. Vor allem wenn die Grafikkarte loslegt und ihre Oberwellen gnadenlos in die Leitungen schickt. ^^ Da können aber spezielle DI-Boxen dazwischen ganz gut helfen.