1046 zu Laing Umsteiger Gesucht!!!

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 14849
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14849

Guest
Hallo, da meine jetzt schon verdammt alte 1046 von tag zu tag lauter wird, brauch ich nun ne neue Pumpe, und bin eben am überlegen welche.

Die 1046 ist hald immernoch die günstigste, aber nicht grad die stärkste, deshalb die frage, bringts mir was auf ne Laing umzusteigen???(temps; lautstärke usw)

Also is jemand von euch von der 1046 auf ne Laing umgestiegen, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen???

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin von 1046 220 V auf Laing Pro ( nicht Ultra ) umgestiegen.
Das 50 Hz Brummen ist weg und dank neuen Schlauch auch so keine Vibrationen mehr. Allerdings hab ich keine besseren Temperaturen, im Gegenteil : CPU und GPU sind etwa 3 bis 5 ° wärmer und die Wassertemperatur ist auch etwas gestiegen. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung für diese Problem gefunden, aber mein Durchfluss scheint in Ordnung zu sein. Normalerweise sollten die Temperaturen besser werden, besonders wenn man Düsenkühler hat, die von der Leistung der Laing profitieren sollten, ich konnte das allerdings bei mir nicht feststellen :-)

mfg

Bin ebenfalls von 1046 220V auf Laing pro umgestiegen. Zur Leitung kann ich nicht viel sagen da ich die ganze Wakü inkl. Radi verändert hab, kann blos sagen das die laing da schon sehr gut abgeht :d
Lautstärke sag ihc mal so, ich hab die Eheim net gehört und höre die Laing ebensowenig (entkoppelt mit den beiliegenden Gummidingern), getestet beim befüllen, also nur Pumpe an.

argh ihr bringt mich noch dazu, ne Laing zu kaufen :fresse:

Was denn für ein 50 Hz Brummen? Kann das nicht in den Laing Thread?

das 50Hz brummen, das eine schlecht entkoppelte Eheim erzeugt.

binni_r1 schrieb:
also ich bin von 1046 220 V auf Laing Pro ( nicht Ultra ) umgestiegen.
Das 50 Hz Brummen ist weg und dank neuen Schlauch auch so keine Vibrationen mehr. Allerdings hab ich keine besseren Temperaturen, im Gegenteil : CPU und GPU sind etwa 3 bis 5 ° wärmer und die Wassertemperatur ist auch etwas gestiegen. Bis jetzt habe ich noch keine Lösung für diese Problem gefunden, aber mein Durchfluss scheint in Ordnung zu sein. Normalerweise sollten die Temperaturen besser werden, besonders wenn man Düsenkühler hat, die von der Leistung der Laing profitieren sollten, ich konnte das allerdings bei mir nicht feststellen :-)

mfg

Denk mal genau drüber nach und du weißt, wieso die Laing doch besser als die 1046 ist ;)

Die Kühler funktionieren schlichtweg besser mit der Laing, effizienter, daher wird mehr Wärme ans Wasser abgegeben. Wenn dein Radiator das nicht weg bekommt steigen die Temperaturen absolut natürlich an.
Bessere/effizientere Kühler "bringen" nur dann was, wenn man die Wärme beim Radiator gescheit weg bekommt.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Denk mal genau drüber nach und du weißt, wieso die Laing doch besser als die 1046 ist ;)

Die Kühler funktionieren schlichtweg besser mit der Laing, effizienter, daher wird mehr Wärme ans Wasser abgegeben. Wenn dein Radiator das nicht weg bekommt steigen die Temperaturen absolut natürlich an.
Bessere/effizientere Kühler "bringen" nur dann was, wenn man die Wärme beim Radiator gescheit weg bekommt.
ich könnte aber das gleiche bestätigen wie binni,
die Temps sind bei mir auch seit kurzer Zeit etwas höher,
und ich weiß nicht warum ??
Hab´s bis jetzt immer auf den Nexxxos geschoben, aber
ich werd bei gelegenheit mal meine alte Eheim testen.
(PS: der Radi ist ein Mora2, also nicht unterdimensioniert)

habe auch ein mora 2, und mit der eheim hatte ich nur einen 120er drauf, jetzt sind 3 stück drauf , im prinzip habe ich alles gemacht um bessere temps zu haben.

und @ radical : ich brauch garnicht nachzudenken, ich habe die ergebnisse ja vor mir, oder habe ich irgendwelche anti-laing schlüsse gezogen, die dir weh tun ?

um nochmal auf die ergebnisse zu kommen : die wassertemp is um etwa 3 grad gestiegen , könnte also für die laing sprechen. aber bei 23 ° wasser temp habe ich etwa 39 ° cpu temp. ja und ich weis wie ungenau die messung über die cpu-diode is. aber mit der eheim hatte ich bei 22 - 23 grad wassertemp ( und da war der lüfter eigentlich nie an, erst bei 25 grad wassertemp ; jetzt laufen sie aber ständig schon mit etwa 40 % leistung und drehen dann ab 25 grad wassertemp hoch ) etwa 34 ° cpu. also ich weis nicht ob ich da irgendwie was nicht verstehe , aber irgendwie zeigt mir das nicht daß meine kk jetzt besser arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
50Hz brummen haben NUR! die 220V Eheims. ;)

Ich würd ne AS oder HPPS+ empfehlen, Leistung reicht völlig und leiser als ne Laing sind die beiden Pumpen alle mal..

mfg ;)

Wenn GPU+CPU jetzt mehr Wärme(energie) ans Wasser abgeben, warum sollten deren Temperatur dann höher sein...:hmm:

nils918634968 schrieb:
50Hz brummen haben NUR! die 220V Eheims. ;)

Ich würd ne AS oder HPPS+ empfehlen, Leistung reicht völlig und leiser als ne Laing sind die beiden Pumpen alle mal..

mfg ;)

das glaub ich nicht wenn sie alle entkoppelt sind bzw. auf schaum stoff stehn wird sich keine von den drei´n ein pips erlauben ;)
ich würde die laing vorziehn da kleiner als die anderen :wink:

Ist ja jedem selbst überlassen, allerdings haben mehrere Leute, die wirkliche extrem Silentsysteme haben, die Laing auf Grund der Lautstärke wieder rausgeschmissen.

In einem normalen WaKü Sys hört man die Laing nicht, ist die Pumpe aber das letzte Übel, ist man mit einer AS/HPPS(+) besser bedient, was die Lautstärke angeht.

mfg :)

nils918634968 schrieb:
Ist ja jedem selbst überlassen, allerdings haben mehrere Leute, die wirkliche extrem Silentsysteme haben, die Laing auf Grund der Lautstärke wieder rausgeschmissen.
mfg :)

da würde ich glatt sagen einbildung ist auch eine Bildung!

9125Laing-med.jpg

ich habs so gelöst und das past max. 0db würd ich sagen :drool:

naja also ich muss sagen, daß ich schon nen bisschen von der laing höre, ein leichtes surren etwa, weis zwar nicht ob ich nun nen silentsystem habe, aber stören tut es nocht nicht. da ist mein nt noch bisschen lauter :-)

na wenn ich mal wieder bisschen geld habe, werde ich mir einen durchflussmesser gönnen, vllt hab ich ja irgendwo unbemerkt nen prob und hab extrem niedrigen durchfluss, obwohl ich das fast nicht glaube.

welche messturbine is denn zu empfehlen ? am liebste wäre mir ja eine mit direkt 1/4 anschlüssen.

mfg

was von fan-o-matic kost zwar aber scheint mir das brauchbarste zu sein.

MfG

RoLoC schrieb:
Wenn GPU+CPU jetzt mehr Wärme(energie) ans Wasser abgeben, warum sollten deren Temperatur dann höher sein...:hmm:

Ist es nicht logisch, daß wenn mehr Wärme ans Wasser abgegeben wird, die dann aber nicht abgeführt werden kann (z.B. Radi zu "klein"), die Temperatur steigt? Eigentlich ist es schon logisch, oder?

@binni: Du belegst doch selbst, daß dein Wasser jetzt wärmer wird. Das ist doch genau der Punkt.
Warum das Delta bei der CPU so schlecht ist, läßt sich sicher auch finden. Entweder neue Teile nicht gespült oder der Kühler ist schlechter/anders montiert als vorher.
Aber ne gestiegene Wassertemperatur ist doch wohl ein sehr klares Indiz.

Ist es nicht logisch, daß wenn mehr Wärme ans Wasser abgegeben wird, die dann aber nicht abgeführt werden kann (z.B. Radi zu "klein"), die Temperatur steigt? Eigentlich ist es schon logisch, oder?

Ein Mora 2 mit 3x 120er Lüftern....zu "klein"? :hmm:

Eine andere/falsche Montage des/der Kühler ist wohl auszuschließen, sonst wäre die Wassertemperatur nicht gestiegen. Falls dem doch so ist, wäre die höhere W.temp dem erhöhten Wärmeeintrag der Laing gg. der 1046 zuzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gesagt daß der Mora an sich zu klein ist, wenn er den vorher hatte ist auch das Problem mit dem hohen Widerstand hier nicht von Belang.
Nur das Resultat was er beschreibt ist recht eindeutig.

Und: Wenn ein Mora von den 2.5-5W, die eine Laing mehr braucht, beeindruckt wäre, könnte man ihn wohl gleich in die Tonne treten.

schon wieder leute die behaupten die laing wäre unhörbar...:rolleyes:

Wuitz2004 schrieb:
da würde ich glatt sagen einbildung ist auch eine Bildung!

9125Laing-med.jpg

ich habs so gelöst und das past max. 0db würd ich sagen :drool:

also diese konsturktion hat zu 99,9% keine 0db :rolleyes: (0db schafft eh NUR Passiv kühlung). Meine Laing war EINIGES besser entkoppelt und ich hab sie in meinem sys gehört ... jetzt hab ich ne HPPS drinne und von der pumpe hört man nix mehr. Man muss nur schaun das man Tygon verwendet ... sondst brummt die ganze hw mit ;)

P.S. ich hab meine HPPS jetzt @ 67Hz laufen und meine temps sind gegenüber der laing ~ 2°c hoch gegangen ... was ich bei 30°c @ idle nicht schlimm find ;)

Ich denke bzgl. Laing gegen HPPS steht hier überall schon genug drin... kommt eben drauf an, welches Geräusch man "angenehmer" empfindet.

genau ... es kommt vorallem auf das restliche system an ... wenn man so schon nen leises sys hat is die hpps wohl besser ... aber wenn man jetzt nen normales wakü sys hat dann is die laing auch leise ...

ich glaub ich muss bei den Ohrenarzt.......ich höre meine Laing echt nicht, obwohl die nur auf der Gehäusedämmung des Bodens steht.:heul: ...ich bin doch noch so Jung und höre schon schlecht.:fresse:

Ich hab hier jetzt eine HPPS (ohne +) und eine Laing DDC 1+ T.
Also im direkten Vergleich würde ich schon sagen die HPPS ist angenehmer vom Geräusch. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher das die Laing richtig zu 100% entlüftet war. Der Aufsatz AB der dabei war ist zu allem geeignet, aber nicht zum entlüften. Dafür konnte man gut hören, wie lange die Luft einmal durch den Kreislauf brauchte...

@ossi: Ne, genau das meint ich eben nicht. Ich hab die HPPS immer rausgehört und fand das Geräusch echt ätzend. Von der Laing hör ich hingegen gar nix. Je nachdem wie man das Geräusch halt empfindet.
Für mich gibt's wegen Lautstärke und Leistung sicher keine Eheim mehr.

@radical
wirklich vollständig entkoppelt??
die laing-geräusche gehen ja inden plattengeräuschen unter, hast du was gedämmt?

gruß klasse

TBird schrieb:
das 50Hz brummen, das eine schlecht entkoppelte Eheim erzeugt.

Das hat 0 mit entkopplung, sondern der Betriebsspannung von 220 Volt zu tun.

Ich denke bzgl. Laing gegen HPPS steht hier überall schon genug drin...

Sehe ich genauso, find es daher äußerst lästig, dass dieses Thema immer wieder breit getreten wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh