1046 zu Laing Umsteiger Gesucht!!!

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 14849
  • Erstellt am
@ radical :

ja das mit der wassertemp hab ich doch auch geschrieben, aber warum ist die so schlecht ? Schließlich habe ich jetzt 3 statt einem 120er drauf. und mit der eheim ist das system zu 90 % passiv gelaufen. Ein Weiteres Problem, daß ich dabei habe ist : Wenn die die Wassertemp etwa auf den selben Wert habe wie vorher ( die 3 Lüfter halt bisschen hochdrehen ) dann ist meine CPU und GPU Temp immer noch 5 ° und mehr höher als vorher.
Und die KK sitzen genauso wie vorher, mit selber Wärmeleitpaste usw, denn da habe ich nichts geändert, einfach nur den Schlauch getauscht. Und daß die Düsenküher von der Laing profitieren sollten ist mir auch klar. Aber wenn mein Wasser 23 bis 25 ° hat, hat meine CPU um die 40. Also das dürfte ein ganz mieser Wert für nen Düsenkühler sein , delta T von 15 hui :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hatte das gleiche Phänomen als ich von Eheim auf Duallaing gewechselt habe (2x MORA2 2xTriple). Meine Temps waren auf ein Mal um 5Kelvin höher als mit dem alten Eheim Setup. :hmm:

Und woran lags? --> Luftblasen im Nexxos@CPU@NB@GPU sowie die MORAs mal ordentlich auf alle Seiten gelegt - man ich habe glatt ne halbe Pulle TecProtect nachgefüllt :fresse:

Und nu? Temps 4Kelvin kühler als mit Eheim :coolblue:

Also dran denken: immer schön entlüften - die Blasen sitzen in den fiesen Ecken - das dauert was kann ich Euch sagen :haha:

sers
TASCHENRECHNER

also ich hör meine laing auch, obwohl der Boden schon gedämmt ist...

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Denk mal genau drüber nach und du weißt, wieso die Laing doch besser als die 1046 ist ;)

Die Kühler funktionieren schlichtweg besser mit der Laing, effizienter, daher wird mehr Wärme ans Wasser abgegeben. Wenn dein Radiator das nicht weg bekommt steigen die Temperaturen absolut natürlich an.
Bessere/effizientere Kühler "bringen" nur dann was, wenn man die Wärme beim Radiator gescheit weg bekommt.

Denk bitte nochmal darüber nach. Das ist schlichtweg unlogisch und nicht möglich. Nach der Logik müsste man bei schwachen Radis den Durchfluß begrenzen um bessere CPU Temps zu bekommen. :hmm:

@mustrum: Hab drüber nach gedacht, es ist logisch ;) Wenn der Radi die Wärme nicht weg bekommt, steigen die Temperaturen.
Und daß der Kühler mehr Wärme aufnimmt, genau dafür erhöht man ja seine Effizienz...

@klasse: Die Eheims waren bei mir soweit entkoppelt wie irgendwie möglich. Nicht wie beim Prinz 3-stufig, für so Späße hab ich schlichtweg den Platz nicht.
Und nein, ich hab meine Platten nicht gedämmt. Trotzdem konnte ich die Eheim halt locker raus hören.

Dan müsste man eine niedrigere CPU Temperatur bei höherer Wassertemperatur haben. Dann wäre die Wärme effizienter von der CPU weg ins Wasser transportiert.
Das mann mehr Wärme weg von der CPU leitet und das Wasser dadurch wärmer wird und die CPU dadurch AUCH wärmer wird weil der Radi damit nicht klarkommt ist nicht möglich.

Das der Radi besser damit klarkommt wenn weniger
Wärme von der CPU ins Wasser übergeht ist noch logisch. Nur müsste die CPU dan wärmer laufen.
Bei deiner These sind Wasser UND CPU wärmer was bedeutet das da irgendwo im System Wärme generiert wird die vorher nicht da war!

Bei meiner These sind nicht CPU und Wasser wärmer... du mußt dir das glaub nochmal richtig durchlesen, an sich kann man's verstehen ;)

Es funktioniert nur dann, wenn der Radi mit der Wärme klar kommt.

Dann passiert Folgendes: Das Delta T vom Kühler wird besser, weil der Kühler ja wie gesagt effizienter funktioniert. Bei gleichbleibend warmem Wasser sinkt die CPU-Temperatur also.
Wenn der Radi mit der Wärme nicht klar kommt, hat man zwar immer noch das bessere Delta T, aber mit richtig warmem Wasser dann eben eine höhere ausgegebene CPU-Temperatur.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Beim Threadstarter sind aber CPU und Wassertemp gestiegen oder irre ich mich?
Edit: Ist mir schon klar aber unterm Strich kann sich das ganze nicht über der Temp von vorher einpendeln weild er Radi immer gleich viel wärme an die Umgebung abgibt.
Der Radi wird ja nicht schlechter nur weil der Kühler effizienter wird. Im schlimmsten Fall gibt er trotz besserer Pumpe nicht mehr Energie ab was zum verpuffen des besseren Delta T führt - aber nicht zur einer Erhöhung der CPU Last Temperatur!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh