also auf der verpackung von meiner 980 funkelt ein dickes "DX12 supported"
Ja, Marketing ist schon was schönes. Soft- und Hardwaresupport sind immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe.
Kepler unterstützt softwareseitig DirectX 11.1. Hardwareseitig unterstützt er allerdings lediglich DirectX 11.0. Gut möglich, dass deine 980 letztendlich nur softwareseitig vollen DirectX 12 Support bietet. Selbst wenn einige Features in Hardware unterstützt werden.
Ob eine GPU hardwareseitig vollen DirectX 12 Support bietet, kann man erst beurteilen, wenn DirectX 12 released wurde. Davor ist das nichts weiter als das weiter oben bereits erwähnte in die Glaskugel schauen. Auch Nvidia kann heute noch nicht hundertprozentig versichern, ob Maxwell vollen DirectX 12 Hardwaresupport bietet. Da hilft auch ein funkelnder Sticker auf der Verpackung nichts. Selbst wenn Nvidia die finalen Specs kennt und implementiert hätte, bis zum DirectX 12 Release kann sich immer noch was ändern. Und Maxwell wurde ja auch nicht erst vor 2 Monaten fertiggestellt. Das Design wurde vermutlich schon 2013 fertiggestellt. Zwischen Maxwell und DirectX Release liegen also mindestens zwei Jahre. Da kann so einiges passieren in dieser Zeit.
Das gute an Mantle ist aber, dass es nur ein Software layer ist, den man auf andere Architekturen anpassen kann und mittlerweile auch offen für Nvidia und Intel ist.
Das gute an Mantle ist, dass es eine saubere und von Grund auf neu entwickelte API ist. Das mag Gamer nicht interessieren. Für Entwickler ist das aber sehr wichtig. Mantle ist im Moment zweifelsohne die modernste Grafik-API. Und sie ist plattformunabhängig. Soll ja zB auch für Linux zur Verfügung stehen. OpenGL und DirectX bringen sehr viele Altlasten mit, was die Entwicklung teilweise recht kompliziert gestaltet und die Software aufbläht. Daran wird auch OpenGL NG und DirectX 12 vermutlich nicht viel ändern. Auch wenn sie ähnliche Verbesserungen wie Mantle mitbringen. Und DirectX ist halt auf Windows beschränkt.
Das einzige, was bei Mantle nachteilig werden kann, ist ironischerweise die von den Entwicklern geforderte grössere Hardwarenähe. Dadurch haben Entwickler zwar mehr Freiheiten, müssen sich aber auch um mehr kümmern. Das kann dazu führen, dass neuere GPUs und neuere Architekturen mit älteren Spielen und älteren Mantle Implementierungen nicht mehr klarkommen, weil es schlichtweg keinen Support mehr für diese Spiele gibt. Das sollte bei modernen Multi-API Engines, so wie sie zB Crytek anbietet, aber kein Problem darstellen. Im Notfall fällt man dann auf die API mit der höchsten Kompatibilität zurück. Und bei älteren Spielen auf neueren GPUs sollte es auch zu verschmerzen sein, wenn man einiges an Performance verliert. Es sollten dann trotzdem noch genügend FPS rausspringen.