[Kaufberatung] 1050t vs 1090t vs fx-6100

ah schaffe89 war auf der jeniger der seinen 4,7ghz bulldozer mal mit einem thread durch den cinebench 11.5 jagen wollte
damit man sieht wie arm der BD pro megaherz skaliert,
hat er aber bestimmt noch nicht geschafft :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist ihm bestimmt schlecht geworden, wenn ich mir die Werte so vom 6100oc vs. 1100t stock anschaue :d , meiner ist 5,92 stock lang und 7,41 bei 4.22Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
KeBenE schrieb:
Und wenn man sich eine neue CPU kauft, sollte diese schon schneller sein, neue Befehlsätze sind ja gut und schön, nur nutzt mir das derzeit wenig, wenn diese kaum bis nicht Unterstützt werden.

Es geht ja hier auch nicht um dich, sondern um den Threadersteller.
Und das mit Windows 8 "alles besser" werden soll, habe ich nicht gesagt. Man kann 5 bis 10% Mehrleistung erwarten.

AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - kompletter Index (Seite 32) - HT4U.net

Jeder kann diesen Test selbst lesen und entscheiden was einem wichtiger ist.
Entweder 6 bis 10% Merhperformance eines 1090T, oder halt den sparsameren FX-6100 kaufen.
Die derzeitigen Informationen und Benchmarks geben jedenfalls keinen Grund von dieser CPU im Vergleich zum 1090T oder 1055T abzuraten.
Warum man "ganz Klar" die alten X6 nehmen soll, kann ich mir nicht erschließen.

@ Others

War ja mal wieder klar, dass spätestens wenn von Bulldozer geredet wird die ersten Spammer da sind.

@ KeBenE

Wen oder was interessiert denn Cinbenech?
Es geht in diesem Thread scheinbar um einen AMD Prozessor, den sich der TE kaufen möchte.
Und da bekommt man fürs Geld aktuell bei den alten Phenom II Prozessoren eigentlich nicht viel mehr, teils sogar weniger Performance/Euro.
Wenn du den ganzen Tag Cinebench durchlaufen lässt, dann hat das eher wenig Relevanz und macht zugegebener Weise auch weniger Sinn.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir das Anwendungsgebiet des TE anschaue, ist es schon sehr ähnlich meinen, und cinebench ist für mich blos ein Anhaltspunkt wie sich die CPU beim Rendern und FEM verhält, auch bei meinen anderen bench Tests die gerne benutzt werden, kann ich keine 5-10% differenz sehen, eher 20-30%.

und nochmal, vergleich doch mal mit mind. gleich schnellen CPU´s, dann siehts nämlich garnicht mehr so rosig aus, obwohl die BD im Turbomodus arbeiten.

das ist ja jeden selbst überlassen, nur versuchst du die BD schön zu reden, obwohl es ein Flop ist.
Vergleich doch mal deine 4100er 4,7Ghz Krügge mit einem 4Ghz getaktet Phenom II, z.B 965 oder sowas, mal sehen wo der 4100er performance vorsprünge hat, denke das Ergebniss dürfte recht überschaubar sein und jetzt nicht mit AES, AVX als Maß der Dinge Anwendungen kommen.

Und mess mal die Leistungsaufnahme, falls alle "Kerne" die 4,7Ghz können, mal sehen wer sparsamer ist.

also viel spass mit BD Rev 1.0 ...

Zuletzt bearbeitet:
KeBeNe schrieb:
das ist ja jeden selbst überlassen, nur versuchst du die BD schön zu reden, obwohl es ein Flop ist.

Ich habe dem Threadersteller nur eine Hilfestellung gegeben, für welche CPU er sich entscheiden soll.
Und da nunmal der 1055T und der FX-6100 zur Debatte stehen, sollte man jene auch Vergleichen.
Wenn du mir persönlich schreiben willst wie schlecht mein FX-4100 ist, weil es dich befriedigt, dann mach das doch per PN, denn den Threadersteller wird es kaum interessieren.
Zu unterstellen, ich hätte etwas schöngeredet ist auch kein sehr konstruktives Mittel. :fresse:

Fazit HT4U:

"Ähnlich sieht dies beim AMD FX-6100 aus. Auch dieser muss im Mittel einem Phenom II X6 1090T den Vortritt lassen, kann jedoch je nach Anwendung auch mithalten oder gar vorne liegen. Wer vor der Wahl steht, zwischen einem FX-6100 und dem älteren Phenom II X6 zu entscheiden, dem würden wir daher zum moderneren AMD FX-6100 für rund 145 Euro raten. Herstellerübergreifend bietet Intels Core i5 2300 zum gleichen Preis allerdings deutlich mehr Leistung, so dass wir in diesem Preissegment insgesamt die Intel-CPU empfehlen würden.

Somit muss man schlussendlich festhalten, dass die kleinen Bulldozer-Ableger vor allem der FX-6100 einen besseren Eindruck hinterlassen als der FX-8150. Dies liegt zum einen am deutlich geringeren Verbrauch aber auch am attraktiveren Preis-Leistungsverhältnis.

"
AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - Fazit (Seite 33) - HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 960T lies sich locker über den core unlocker freischalten

Ich vergleiche zur Zeit das aktuelle Prozessorangebot und bin dabei auf diesen Trend gestoßen.
Ich verstehe nicht warum der Bulldozer von einigen so schlecht geredet wird. In seiner preisklasse sind die leistungsmerkmale doch auch in den gängigen benchmarks überzeugend.
Haarsträubend wird es wenn der FX-6100 mit 50 Euro mehreren i5 Prozessoren verglichen wird.
Auch der t1100 und t1080 sind teurer und deswegen ein hinkender Vergleich. Der 1050t fällt jedoch in die gleiche preisklasse und da bietet der fx 6100 bei geringerem verbrauch je nach Anwendung gleich viel oder mehr Leistung und die Möglichkeit schnelleren RAM zu nutzen.
Ich nutze noch einen Phenom 9750 und möchte mir ein asus m5a97 mit fx 6100 und 16 gig ddr3-1600er RAM holen. Bin aber noch unsicher ob der favorisierte 6100er die beste Wahl ist.

Dann solltest du die Benchmarks nochmal genauer lesen.
z.b.
Test: AMD

Der besagte FX 6100 ist in Anwendungen nur auf dem Niveau eines X4 965/975 und hinter den X6 Modellen. In Spielen sogar noch 10% dahinter.
Der FX 8150 kostet mehr wie ein i5, ist aber langsamer und braucht viel mehr Strom.
So ist hier denn bitte ein gutes P/L-Verhältnis?

Das Thema wurde hier im Aufrüstforum schon zur Genüge diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du die Benchmarks nochmal genauer lesen.
z.b.
Test: AMD

Der besagte FX 6100 ist in Anwendungen nur auf dem Niveau eines X4 965/975 und hinter den X6 Modellen. In Spielen sogar noch 10% dahinter.
Der FX 8150 kostet mehr wie ein i5, ist aber langsamer und braucht viel mehr Strom.
So ist hier denn bitte ein gutes P/L-Verhältnis?

Das Thema wurde hier im Aufrüstforum schon zur Genüge diskutiert.
Ich will einen 6100 kaufen, keinen 8150, warum erwähnst du den? Der 81xx ist offensichtlich ein Fehlkonzept.

Hier die aktuelle Preisliste:
AMD FX-6100 134,90 100%
i5-650 Prozessor 137,90 102%
2 Duo Prozessor E8400 137,90 102%
Phenom II X6 1055T 139,90 104%
Phenom II X4 975 139,90 104%
i5-661 Prozessor 144,90 107%
Phenom II X4 980 149,90 111%
Intel® Core™ i5-660 Prozessor 154,90 115%
AMD Phenom II X6 1090T 162,90 121%
i5-760 Prozessor 167,90 124%
i5-2400S 169,90 126%
i5-2400 174,90 130%
i5-2320 174,90 130%
Phenom II X6 1100T 179,90 133%
i5-2500 182,90 136%
i5-2500T 184,90 137%
i5-2500 187,90 139%
i5-2405S 187,90 139%
i5-2500K 194,90 144%
FX-8120 207,90 154%
[Tabellenfehler korrigiert]

Der Phenom 975 kostet 20% mehr als ein FX-6100, also ist es völlig legitim, wenn er bis zu 20% mehr Rechenleistung hat. Die Rechenleistung ist laut deiner Aussage auf ähnlichem Niveau? Das spricht mindestens gegen den 975 und vielleicht sogar für den FX-6100.
Ja, das nenne ich ein P/L Verhältnis welches in Ordnung ist.

Die Tests bin ich gerade am Durchackern und trage sie in eine Tabelle ein um die Rechenleistung entsprechend nach Preis zu normieren.
Ich habe dies schon für die PassMark CPU Mark Werte gemacht. Der Rest folgt wenn ich mein Gehalt bekommen habe und mich entscheiden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Den 81xx hab ich erwähnt, weil dieser leider am eindruckvollsten zeigt, dass die Bulldozer ein Flop geworden sind. Die 4 und 6-Kerner Bulldozer bieten keine Mehrleistung gegenüber den Phenom II.

Da hängt es schon von den Tagespreisen ab, wer grade um ein paar Prozent besseres P/L hat.

MpsDriver schrieb:
Die 4 und 6-Kerner Bulldozer bieten keine Mehrleistung gegenüber den Phenom II.

Gibt viele Multithreaded-Anwendungen in denen der FX-6100 die Phenom II x4 Prozessoren übertrifft.
Das sieht man auch am HT4U Rating.
Man liegt dort nur 7% hinter dem 1090T. Mit dem baldigen Sheduler-Update wird sowieso keiner mehr einen Phenom II x6 kaufen wollen, weil dann Performancemäßig kaum ein Rückstand vorliegt zum FX-6100.

Ich sollte mich bis Ende der Woche entscheiden, welchen Prozessor ich mir nun hole.

Ich habe schon kurz überlegt, ob ich nach Jahren mal wieder einen Intel Prozessor nehmen soll. Ich kenn mich nur mit Intel-Plattformen überhaupt nicht mehr aus, deswegen bleibe ich bei AMD. Ich denke AMD Plattformen harmonieren auch mehr mit meiner Radeon 5770.

Was spricht denn nun explizit gegen einen FX-6100?
Ich denke der Phenom II X6 1055T steht in direkter Konkurrenz, gegen diesen spricht, dass er "nur" 1333er RAM verträgt und ich meine er ist stromhungriger.
Die 4 und 6-Kerner Bulldozer bieten keine Mehrleistung gegenüber den Phenom II.
Ich meine in den Tests gelesen zu haben ,dass der FX-6100 weniger Strom braucht, das wäre dann trotz fehlender Mehrleistung wenigstens mehr Effizienz, bei gleichem Preis oder geringerem Preis.
Da hängt es schon von den Tagespreisen ab, wer grade um ein paar Prozent besseres P/L hat.
Dewegen gehe ich nur nach den Alternate-Preisen. Alternate ist ein zuverlässiger Händler mit großem Sortiment und niedrigen Preisen.

Ich habe einen Phenom 9750, der ist auf jeden Fall schwächer als alle Prozessoren >100€. Hätte ich einen Phenom II. würde ich nichts ersetzen wollen, es geht aber darum welchen Prozessor ich aus der aktuellen Palette nun warum holen soll.

Zuletzt bearbeitet:
....Was spricht denn nun explizit gegen einen FX-6100?
Ich denke der Phenom II X6 1055T steht in direkter Konkurrenz, gegen diesen spricht, dass er "nur" 1333er RAM verträgt und ich meine er ist stromhungriger.
...
Dewegen gehe ich nur nach den Alternate-Preisen. Alternate ist ein zuverlässiger Händler mit großem Sortiment und niedrigen Preisen.

....

Brauchen in etwa auch gleich viel Strom.
Gegen einen FX-6100 anstatt eines X6 spricht prinzipiell nichts, wenn man schon ein Board hat, das beide CPUs unterstützt.

Auch Alternate hat Tagespreise und niedrig sind die wirklich nicht...
Eion zuverlässiger und sehr kulanter Shop ist es aber dennoch.

Ich will einen 6100 kaufen, keinen 8150, warum erwähnst du den? Der 81xx ist offensichtlich ein Fehlkonzept.

Hier die aktuelle Preisliste:
FX-6100 134,90 100%

Phenom II X4 975 139,90 120%

Der Phenom 975 kostet 20% mehr als ein FX-6100, also ist es völlig legitim, wenn er bis zu 20% mehr Rechenleistung hat. Die Rechenleistung ist laut deiner Aussage auf ähnlichem Niveau? Das spricht mindestens gegen den 975 und vielleicht sogar für den FX-6100.
Ja, das nenne ich ein P/L Verhältnis welches in Ordnung ist.

wir halten fest, das ein Delta von 5€, bei 134,90€ vs. 139,90€, 20% entspricht..., für die, die bei mathematischen Grundlagenwissen schon ins Straucheln kommen, es sind rund 3,7%

wir halten fest, das ein Delta von 5€, bei 134,90€ vs. 139,90€, 20% entspricht..., für die, die bei mathematischen Grundlagenwissen schon ins Straucheln kommen, es sind rund 3,7%
Du hättest auch mit etwas weniger Arroganz darauf hinweisen können, dass mir die Tabelle verrutscht ist.

Allerdings führt das das Thema nicht voran, was spricht denn nun GEGEN den FX-6100 und was spricht für einen anderen?
Brauchen in etwa auch gleich viel Strom.
Gegen einen FX-6100 anstatt eines X6 spricht prinzipiell nichts, wenn man schon ein Board hat, das beide CPUs unterstützt.
Wie weiter oben geschrieben, habe ich vor mir ein AM3+ Board zu holen. Ich schwanke gerade noch, ob ich einen 970 Chipsatz hole, oder mir die Option offen lasse Crossfire zu nutzen.
Auch Alternate hat Tagespreise und niedrig sind die wirklich nicht...
Ein zuverlässiger und sehr kulanter Shop ist es aber dennoch.
Nunja, niedrig ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber sie liegen sehr nahe an den Niedrigpreisen. Bei billigeren Händlern hatte ich bis jetzt immer sehr viel Freude mit fehlenden oder fehlerhaften Lieferungen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso, du hast sogar in deinem Text darauf hingewiesen, also 2. mal "vertan" , derzeit sind aber beide gleich günstig...,

meiner Meinung nach, sind die derzeitigen charges Beta, im Idle Stromsparend, aber wenn man versucht mit OC halbwegs auf die Standartwerte von den Phenoms zu kommen, steigt der Stromverbrauch exponential an, das zeugt von wenig Reserve, wie auch einige Tests beweisen, dann lieber warten bis das neue Steping kommt, schlechter kann/sollte es nicht werden.

..und das hoffen auf Leistungsteigerung durch angepassten Scheduler/W8 und co soll erstmals in test bewiesen werden, dann werden schnell aus 10%, 2-5% somit immer noch langsamer als die "alten", m.M.n. sollte man den 6100er eher mit den alten 4 Kernern vergleichen, da es ja eh keine 6 Kerner sind..., maximal im single thread, aber das sehen die auch nicht besser aus, ich warte noch, bis die 8 "kerner" zu gebrauchen sind, dann wandert der erstmal in mein Testsystem für "schnulli" Aufgaben, wenn das passt kommt dann noch einer in den Arbeitsrechner.

Wenn es finanziell Spielraum nach oben gibt, dann nehm lieber derzeit Intel, 2500K oder sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein AMD sein muss, dann spricht nichts gegen den FX-6100.

Wenn es auch Intel sein darf, dann spricht die Leistung, die Temperatur und der Stromverbrauch gegen den FX-6100 und den X6.

Also ich würde zur moderneren Architektur greifen, zumal der 6100er 10€günstiger (bei Mindfactory) ist und ca. 30W weniger unter Last verbraucht. Und man hat für später noch Reserven gegenüber dem Vierkerner.

Wenn es ein AMD sein muss, dann spricht nichts gegen den FX-6100.

Wenn es auch Intel sein darf, dann spricht die Leistung, die Temperatur und der Stromverbrauch gegen den FX-6100 und den X6.

Und für welchen Intel?
Wenn ich die Preisliste runter gehe, komme ich als nächstes zu einem i3-2125 und wenn ich hoch rutsche zu einem "alten" i5-661, die neuen i5er fangen erst bei 160€ wieder an.

Wenn es ein Intel wird, brauch ich halt noch Hilfe mit dem Mainboard. Bei den AMD Chips weiß ich welche Leistungsmerkmale sich hinter welchem Chip verbergen, bei Intel nicht.

Der Stromverbrauch interessiert mich kaum. Ich kaufe AMD weil ich meine dass ein Markt mehrere Anbieter haben muss. Wenn ich den Strom nicht zahlen muss, liefert mir AMD meistens knapp das bessere P/L-Verhältnis.
Die Temperatur interessiert mich auch nciht, da ich ein sehr gut gekühltes CM II 690 Advance Gehäuse habe und der Scythe Katana 3 bisher auch sehr gute Dienste verrichtet.

Mit dem i3-2130 habe ich schon geliebäugelt, als ich neue Hardware für die anderen Bürorechner gesucht habe. Meine beiden nicht-IT-Kollegen sollen auf jeden Fall Intel-Plattformen bekommen, dazu brauche ich aber noch die Freigabe vom Chef, die ich aber erst im Lauf des nächsten Jahres erhalten werde.
wieso, du hast sogar in deinem Text darauf hingewiesen, also 2. mal "vertan" , derzeit sind aber beide gleich günstig...,
Ich habe eine Tabelle mit 80 Prozessoren gebaut und mich auf die Formeln verlassen. Leider hat ein Cut-Paste zu einem anderen Ergebnis als erwartet geführt was ich erst durch deinen Kommentar dann bemerkt habe.
meiner Meinung nach, sind die derzeitigen charges Beta, im Idle Stromsparend, aber wenn man versucht mit OC halbwegs auf die Standartwerte von den Phenoms zu kommen, steigt der Stromverbrauch exponential an,
Meinst du mit Standardwerten die Frequenz oder die Leistung?

Ich habe mit meinem alten Prozessor keine Rechenengpässe. Nur wenn ich mehrere *.rar Archive gleichzeitig entpacke merke ich dass die CPU mittlerweile schwachbrüstig ist. Ich habe bei keiner Anwendung Ruckeln oder Wartezeiten. Warum sollte ich die neue CPU dann übertakten? Ich habe überlegt ob ich den FX-6100 sogar "undervolten" soll, ich brauche die Leistung nicht, also spare ich Strom. Wenn mir doch mal was rechenintensiven unter kommt, dann mache ich das eben rückgängig.

das zeugt von wenig Reserve, wie auch einige Tests beweisen, dann lieber warten bis das neue Steping kommt, schlechter kann/sollte es nicht werden.

Wenn ich wüsste wann eine neue Kernversion kommt, könnte ich vielleicht warten, aberi ch brauche bene jetzt einen neuen Kern und der nächste dann erst wieder in drei Jahren.

..und das hoffen auf Leistungsteigerung durch angepassten Scheduler/W8 und co soll erstmals in test bewiesen werden, dann werden schnell aus 10%, 2-5% somit immer noch langsamer als die "alten", m.M.n. sollte man den 6100er eher mit den alten 4 Kernern vergleichen, da es ja eh keine 6 Kerner sind..., maximal im single thread, aber das sehen die auch nicht besser aus, ich warte noch, bis die 8 "kerner" zu gebrauchen sind, dann wandert der erstmal in mein Testsystem für "schnulli" Aufgaben, wenn das passt kommt dann noch einer in den Arbeitsrechner.
Solche Zukunftsspekulationen dürfen bei der aktuellen Anschaffung keine Rolle spielen. Ich kämpfe hier gerade noch dass meine Kollegen endlich mal Windows 7 auf ihre Rechner bekommen, da mache ich mir sicher keine Gedanken um Windows 8.
Wenn es finanziell Spielraum nach oben gibt, dann nehm lieber derzeit Intel, 2500K oder sowas...
Den gibt es eigentlich nicht, denn es ist eine reine Lustanschaffung, es gibt keine echte Notwendigkeit für einen neuen Rechenkern.
Also ich würde zur moderneren Architektur greifen, zumal der 6100er 10€günstiger (bei Mindfactory) ist und ca. 30W weniger unter Last verbraucht. Und man hat für später noch Reserven gegenüber dem Vierkerner.
Danke für den Händler, den kannte ich garnicht. Preise und Sortiment sind überzeugend. Da kann ich mir dann sogar ein 990FX Board leisten und irgendwann mal Crossfire testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz was du nun vor hast.:confused:

Auf der einen Seite willst du keine 50 Euro mehr ausgeben, um eine deutlich bessere/schnellere CPu zu haben, auf der anderen Seite ists aber eh nur eine "Lustanschaffung".
Geld für ein nutzloses 990FX Board ausgeben ist okay, wirklich mehr Leistung durch bessere CPU wurde aber vorher schon ausgeschlossen...:rolleyes:

Ehrlich gesagt: Wenn du einen neuen PC nicht wirklich brauchst, dann spar dir das Geld oder kauf das, was State-Of-The-Art ist. Zu Letzterem zählt der FX sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz was du nun vor hast.:confused:

Auf der einen Seite willst du keine 50 Euro mehr ausgeben, um eine deutlich bessere/schnellere CPu zu haben, auf der anderen Seite ists aber eh nur eine "Lustanschaffung".
Geld für ein nutzloses 990FX Board ausgeben ist okay, wirklich mehr Leistung durch bessere CPU wurde aber vorher schon ausgeschlossen...:rolleyes:
Der FX Chip erlaubt mir den Crossfirebetrieb von zwei Grafikkarten. Ich habe zwei identische Karten zur Verfügung. Was soll daran nutzlos sein? Das ist ein völlig anderer Anwendungsbereich als die CPU hat.

Ein angenehmer Nebeneffekt wäre dass ich endlich alle meine 7 SATA Laufwerke gleichzeitig anschließen kann.
Ehrlich gesagt: Wenn du einen neuen PC nicht wirklich brauchst, dann spar dir das Geld oder kauf das, was State-Of-The-Art ist. Zu Letzterem zählt der FX sicher nicht.
Du bist also der Meinung ein FX-6100 wird in den nächsten drei Jahren Leistungsmäßig nicht in jedem Anwendungsberiech ausreichen, so dass ich mir einen teureren Prozessor holen sollte? In welchen Anwendungsbereichen werde ich denn deiner Meinung nach Rechenengpässe bemerken?

Danke für deinen Gegenwind, auch wenn ich überhaupt nicht mit deinen Ansichten übereinstimme hilfst du mir sehr. Das selbe gilt auch für KeBeNe, vielen Dank.

Wenns so weiter geht kann ich am Montag bestellen.

Für meinen Chef solls übrigens ein i3-2120 oder ein 2105 werden, fragt sich nur welches Mainboard da dazu kommen soll. Grundsätzlich tendiere ich zum billigsten. Die onchip Grafik müsste für seine billig-Spiele und Büro Anwendungen ausreichend sein

Zuletzt bearbeitet:
Was man in ein paar Jahren an Leistung brauchen kann, weiß keiner.
Aber genau deswegen kann es sinnvoll sein eine etwas stärkere CPU zu kaufen.

Das hat sich schoneinmal bewiesen: Dual vs. Quad.
Da haben viele ihre E8400 gekauft, weil kein Mensch nen Quad braucht. Im Nachhinein haben die dann alle doch noch wechseln müssen und zweimal Geld ausgegen.

Die 7 SATA Ports kannst mit einem Intel natürlich genauso haben.
Die Asus Boards haben sogar 8 Ports. Asrock und EVGA bieten sogar welche mit 10 Ports.

Man kann auch erst einmal eine weniger starke (günstige) CPU kaufen, das eingesparte Geld in einen guten Unterbau stecken und wenn man später mehr Leistung benötigt, die nun günstigere stärkere CPU oder deren Nachfolger kaufen. :d
Wenn man gleich für die (ungewisse) Zukunft das Stärkste kauft was am Markt ist, hat man zwar das Stärkste was am Markt ist, bezahlt aber auch das doppelte wie für ein vergleichbares, völlig ausreichendes System.
Das ist für einige zwar nicht nachvollziehbar, aber den besten PC zu haben hat für viele keine Priorität.

Für was sollte denn der 6100 momentan nicht ausreichend sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier vom 50-70 Euro mehr für einen Intel i5 und nicht über ein Upgrade auf SandyBridge-E :fresse:

Mir ist schon klar, dass 50-70€ für dich eine zu vernachlässigende Größe darstellen.
Ich denke trotzdem, das der 6100 für alle zur Zeit vorhandenen Aufgaben ausreichend ist. Und siehe da, 50-70€ gespart. :wink:
Mir reicht sogar noch mein 720er, zwar mit 4 Kernen aber @Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Was man in ein paar Jahren an Leistung brauchen kann, weiß keiner.
Aber genau deswegen kann es sinnvoll sein eine etwas stärkere CPU zu kaufen.

Das hat sich schoneinmal bewiesen: Dual vs. Quad.
Da haben viele ihre E8400 gekauft, weil kein Mensch nen Quad braucht. Im Nachhinein haben die dann alle doch noch wechseln müssen und zweimal Geld ausgegen.
Ich kaufe mir alle drei bis vier Jahre eine neue 130-140€ CPU. Bis dahin muss ich mit der Rechenleistung des vorhandenen leben.
Die 7 SATA Ports kannst mit einem Intel natürlich genauso haben.
Die Asus Boards haben sogar 8 Ports. Asrock und EVGA bieten sogar welche mit 10 Ports.
Ja, es ging nur um den 990FX Chipsatz im gegensatz zum 970 Chipsatz. Die 970er sind auf billigen Mainboards und haben deswegen nie einen zusätzlichen SATA Controller. Deswegen hat man meist nud 6 oder 5+1 SATA Anschlüsse. Auf den 990FX Mainboards sind meist mehr Controller verbaut weshalb oft mehr USB und SATA Controller anzutreffen sind.

Der 990FX Chipsatz liefert zwei 16er Lanes zur Anbindung von Grafikkarten und ist für mich deswegen interessant.
Wir reden hier vom 50-70 Euro mehr für einen Intel i5 und nicht über ein Upgrade auf SandyBridge-E :fresse:
Wenn ich mehr Gehalt bekomme, dann hole ich mir sicher auch mal was dickeres.

Zuletzt bearbeitet:
MpsDriver schrieb:

Das ist Unsinn. Der E8400 war damals deutlich billiger und ist was die Stock Taktraten betrifft in Spielen meist besser als der Quad, selbst jetzt noch.

Ich kann die elenlange Überlegung eh nicht verstehen.
Den FX-6100 bekommt man für 125 Euro.
Den Intel i3, je nach Takt von 95 bis 130 Euro.
Der FX-6100 ist was Anwendungen betrifft einiges schneller, was Spiele betrifft je nach Auslastung der Kerne mal langsamer, mal schneller.

I5 Prozessoren gehen etwa bei 160 Euro bis 185 Euro und sind meistens schneller, in Spielen sogar deutlich. >30%.
@ Threadersteller Da kanns du doch selbst für dich entscheiden was dir nun wichtiger ist. Das Sheduler Update wird halt gut 5% mehr Leistung für den FX-6100 freischalten, aber ob das was bringt, ist die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn. Der E8400 war damals deutlich billiger und ist was die Stock Taktraten betrifft in Spielen meist besser als der Quad.

Der FX-6100 ist was Anwendungen betrifft einiges schneller, was Spiele betrifft je nach Auslastung der Kerne mal langsamer, mal schneller.
I5 Prozessoren gehen etwa bei 160 Euro bis 185 Euro und sind meistens schneller, in Spielen sogar deutlich. >30%.
@ Threadersteller Da kanns du doch selbst für dich entscheiden was dir nun wichtiger ist. Das Sheduler Update wird halt gut 5% mehr Leistung für den FX-6100 freischalten.

In Spielen macht doch die Grafikkarte die meiste Arbeit, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Prozessor bei Vorhandensein einer entsprechenden Grafikkonfiguration ausgelastet wird.

Der Threadersteller ist schon lange nicht mehr am Thread beteiligt. Ich habe mich nur eingeklinkt weil mich das selbe Thema beschäftigt und ich endlich mal wissen wollte was gegen den FX-6100 spricht, außer dass die teureren Intel-Chips leistungsstärker sind.

Manchmal frage ich mich ,was hier für Anwendungen benutzt werden, wenn so viel Wert auf immense Rechenkraft gelegt wird.

Meine neue konfiguration wird wie folgt aussehen:
16 GB DDR3-1600 RAM
AMD FX-6100
ASUS Sabertooth 990FX

Von meiner alten Konfiguration werden folgende Teile übernommen:
Coller Master CM 690 II Advanced
Scythe Katana 3
Sapphire ATI Radeon 5770
Sapphire ATI Radeon 5770
[netzteil]
[festplatte]
[festplatte]
[festplatte]
[festplatte]

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn. Der E8400 war damals deutlich billiger und ist was die Stock Taktraten betrifft in Spielen meist besser als der Quad, selbst jetzt noch.

@ Threadersteller Da kanns du doch selbst für dich entscheiden was dir nun wichtiger ist. Das Sheduler Update wird halt gut 5% mehr Leistung für den FX-6100 freischalten, aber ob das was bringt, ist die andere Frage.

Denke auch, dass die Thematik ausreichend erklärt worden ist. :coolblue:

btw: Mit einem Q6600 kann man heute ALLES spielen, wenn man ihn auf 3Ghz übertaktet (was echt jeder schafft). Mit einem E8400 ist bei vielen Spielen Ende, weils stockt. Aber das Thema ist auch schon ausgelutscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh