1050TI aufrüsten. Macht es sinn?

darkside40

Enthusiast
Moin Leute,
ich bräuchte mal ein wenig Beratung von euch.
Durch die Familie bin ich in den letzten Jahren eher zum "Gelegenheitszocker" verkommen aber ab und zu Spiel ich doch noch ganz gerne.

Derzeit ist mein "Gaming"-PC mit einer drei Jahre alten Zotac 1050TI ausgestattet. Da aber Project Cars 3 ansteht frage ich mich ob es nicht langsam mal an der Zeit ist in eine neue Grafikkarte zu investieren bzw. ob sich das von der Leistungssteigerung überhaupt lohnen würde.

Gezockt wird nur in Full HD, das Budget sollte 200€ nicht übersteigen. Da das ganze in einem Antec Fusion steckt sollte es auch keine Monster Grafikkarte sein, aber ich glaube das schließt der Preisrahmen schon aus.

Der Rest vom PC ist Standardware. Quad Core Ryzen, 16GB Ram, 500W Netzteil.

Könnt Ihr mir da nen passenden Vorschlag machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bald neue Karten kommen sollte man eigentlich warten.
Aber wenn man mehr Leistung braucht ist ein Budget kauf in diesem Bereich vielleicht sinnvoll:
Gtx 10606gb oder auch rx590

Mein Geimtipp Vega56

Derzeit ein schlechter Zeitpunkt für einen Neukauf.

Gebrauchte Vega56 für unter 190 EUR oder eine Vega64 für unter 220 EUR wäre möglich. Leider sind die Vega Preise, obwohl alte Generation und totale Stromfresser, recht hoch bei Kleinanzeigen und co. Eine GTX 1070-Ti könnte du auch für unter 220 EUR in Erwägung ziehen.

Ansonsten eine gebrauchte RX580 (gebraucht ca. 100 EUR) als Überbrückung und in 2 oder 3 Monaten eine Nvidia oder AMD der neusten Generation kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das entweder als Übergang ein RX580 oder eine 1660 Super eine gute Variante ist. Vega56 würde ich lassen, einfach weil da kaum noch für optimiert wird, die Karte Strom frisst und generell eher ein Nischendasein fristet. Zudem wäre mir die Karte keine 190€ gebraucht wert. Lieber 30€ mehr für ne neue 1660 Super und gut.

Bei der RX580 und 1060 6gb wäre noch die Frage ob der Leistungszuwachs die 100€ Kaufpreis rechtfertigt.

Ich würde sagen entweder eine 1660 Super oder eine GTX 1070.
Sind etwa gleich schnell, die 1660S ist sparsamer (effizienter), dafür hat sie nur 6GB statt 8GB VRAM bei der 1070.

Also aus dem was ich hier herauslese wird es wohl eher auf abwarten hinauslaufen.
Eine "alte" Karte deren Chipdesign der Generation entspricht die ich gerade einsetze und die dazu in dem begrenzten Luftvolumen des Antec Fusion noch mehr Strom in Wärme umwandelt macht meines Erachtens keinen Sinn.

Dann lieber noch 6 Monate warten, vielleicht die Details ein bisschen runterschrauben und dann eher ein frisches Design kaufen.

Hast du alle Lüfter Plätze besetzt?
Ohne Lüfter ist jedes Gehäuse mau...
woher kommt die Meinung der Flow wäre schlecht?
Ohne die CPU genau zu wissen... Eh nen Bissel schwierig...
Denke wenn du irgendwo nen schnapper machen kannst... Nur zu.
Alles was neu kommt und mehr Leistung bietet wird auch über den Budget liegen.

Mfg

Das Antec Fusion ist halt ein HTPC Gehäuse. Da passen nur zwei 120er Lüfter rein, die Luftführung soll zwar gut sein aber jedes Watt was nicht in Wärme verwandelt wird ist das ein Watt was ich nicht aus dem Gehäuse wieder abführen muss.

Von daher sollte es eher eine effiziente Grafikkarte sein. Wie schon gesagt, es wird wohl eher darauf hinauslaufen noch ein bisschen zu warten was AMD / Nvidia demnächst an Neuigkeiten bringen.

Die Preise für die GTX 1660 Super sind auch gerade langsam am fallen.

war noch vor paar Wochen bei 240 €

meine Gainward läuft standard bei 1900 Mhz ohne Übertacktung und hat DDR 6 Speicher. Für Full HD OK.

Gibt es die 590 und 1060 überhaupt noch neu? Gebraucht würde ich zur 480 oder 580 mit 8 GB greifen. Um die 100 € und deutlich schneller. Eine 1660 wäre dann das nächstbeste, die 5700 von AMD wäre noch besser (falls neu), kostet aber um die 300.

Was für ein Monitor muss befeuert werden? Für 60 Hz würde ich da kaum mehr als eine 580 einbauen. Ich habe erst vor ein paar Monaten noch eine 480 in aktuellen Spielen gesehen, da sind in der Regel sehr hohe Details drin. Eine 1660S wäre da das Höchste, alles darüber wäre Verschwendung.

Der Rechner ist an einen Hisense TV angeschlossen, also nichts aussergewöhnliches mit 120Hz oder so.
Frage ist ja auch immer wann neue Mittelklasse Karten kommen. Erfahrungsgemäß wird ja erst einmal der prestigeträchtige Highend Markt bedient.

Die Preise für die GTX 1660 Super sind auch gerade langsam am fallen.

war noch vor paar Wochen bei 240 €

meine Gainward läuft standard bei 1900 Mhz ohne Übertacktung und hat DDR 6 Speicher. Für Full HD OK.
Die 1660 Super gibts seit einem halben Jahr regelmäßig knapp über 200€. Im Preis runter geht die nicht wirklich.

Dann kann man noch über eine RX5500XT nachdenken, noch etwas günstiger, bei höherer Effizienz.

Lohnt sich kaum. Dazu hat die meines Wissens das Problem des halbierten PCI-Slots. Eine volle Anbindung ist somit nur über PCIe 4.0 möglich.

Der Rechner ist an einen Hisense TV angeschlossen, also nichts aussergewöhnliches mit 120Hz oder so.
Frage ist ja auch immer wann neue Mittelklasse Karten kommen. Erfahrungsgemäß wird ja erst einmal der prestigeträchtige Highend Markt bedient.

Oktober-November wahrscheinlich. Aber das werden sicher keine 75 Watt TDP Karten sein und weit weg von den 200€ :d

Die 1660 Super gibts seit einem halben Jahr regelmäßig knapp über 200€. Im Preis runter geht die nicht wirklich.

Man sieht ja die Preisentwicklung bei Geizhals ... der aktuelle Preis unter 200 ist schon gut.

Im unteren Preissegment würde ich definitiv zu einer gebrauchten Karte greifen. Eine gebrauchte 580 8GB wäre auf jeden Fall
ein enormes Update zur 1050ti (war selbst letztes Jahr von einem Laptop mit 1050ti auf eine 580er gewechselt). Allerdings
werden die häufig ganz schön warm und laut.

Eine 1660 ti/super findet man im Netz für um die 150€ gebraucht, die bleiben kühler und sind von der Leistung her trotz 6GB
noch mal flotter unter fullHD.

Die 5700er von AMD sollten gerade gebraucht auch in richtung 200€ fallen, wenn man sich anguckt wie tief die 2080er schon
gefallen sind.

Auf die 3050 oder kleine AMD Karten der neuen Generation zu warten macht in dem Preissegment nicht wirklich viel Sinn,
vor 2021, eher Q2 2021 wird da nichts im 200€ Bereich kommen.

Auf die 3050 oder kleine AMD Karten der neuen Generation zu warten macht in dem Preissegment nicht wirklich viel Sinn,
vor 2021, eher Q2 2021 wird da nichts im 200€ Bereich kommen.
Kleine Karten sind in der Regel sowieso Re-Releases von alten katen. Es würde mich nicht wundern wenn die 3050 eine umbenannte 2060 wird. Oder so ähnlich.

Kleine Karten sind in der Regel sowieso Re-Releases von alten katen. Es würde mich nicht wundern wenn die 3050 eine umbenannte 2060 wird. Oder so ähnlich.
?
Nvidia hat schon seit Maxwell keine Rereleases mehr gemacht, zumindest im Desktop Bereich.

750 bis 980Ti, alles Maxwell. 1030 bis 1080Ti, alles Pascal. 1650 bis 2080Ti, alles Turing.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh