1050x1680 statt 1680x1050

avalon78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
86
hallo,

hab seit vorhin nen kleines problemchen, ich kann die auflösung im windows nicht mehr richtig einstellen. irgendwie alles linksrum, grmml statt 1280x1024 geht nur, 1024x1280. so ist es bei allen auflösungen.

hat da wer einen rat?

frohe ostern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Grafikeinstellungen das Bild um 90° drehen?

Ansonsten würde ich mir da gar keinen Stress machen und einfach den Graka Kram neu rauf klatschen.
 
treiber neu installieren bringt nix, hab ich eben gemacht. nun hab ich das selbe problem wieder. nur ohne treiber konnte ich die richtige auflösung einstellen.

grmmml
 
selbst nach einem neuen aufsetzen des betriebssystem geht es nicht, grmml. 90 spiegeln probiert, bringt aber nix. das ist doch mist.
 
im grafikkartentreiber einstellen, dass alle auflösungen angezeigt werden, die der treiber bietet und nicht nur die augenscheinlich vom display unterstützten.. dann sollten auch die HV-auflösungen neben den VHs angezeigt werden.


(..)

mfg
tobi
 
Einfach in der NVIVIA Systemsteuerung (vorausgesetzt, du hast eine Nvidia-Karte) unter "Anzeige drehen" die Einstellungen anpassen:

 
alles gemacht und es geht nicht, ich kann keine 1680x1050 einstellen. es wird immer 1050x1680 angezeigt, ohne treiber kann ich aber zb. 1280x1024 einstellen.
 
wenn du mal sämtliche display und grafiktreiber deinstallierst und deinen bildschirm nach nem neustart an den anderen ausgang der grafikkarte hängst??


(..)

mfg
tobi
 
versuch doch mal die auflölsung nicht übern treiber, sondern über windows selbst einzustellen.
 
Es gibt Monitore, die wenn man sie um 90°C dreht (Pivot), das Format automatisch auf Hochkant einstellen. Vielleicht ist da bei deinem Schirm etwas nicht richtig eingerastet oder falsch eingestellt. Versuch mal den Schirm in Pivot zu drehen und wieder zurück oder schau direkt in den OSD-Einstellungen des Bildschirms (also hardwareseitig).

Wenn selbst ein Neuaufsetzen des Betriebssystems nichts bringt, hört sich das sehr nach der Hardware an.
 
das komische ist ja aber, das gestern abend alles ging und als ich heut morgen den rechner angemacht habe, war die auflösung falsch.

sobald ich die nvidia treiber runterschmeiße, hab ich die richtige einstellung wieder, kann dann problemlos 1280x1024 einstellen.

treiber drauf und schon geht nix mehr.


edit: jetzt hat er für mich eine empfohlene auflösung, 1680x2330. da ist doch wirklich was putt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
acer al2216w

ps.: ich kann auch zb. nicht 1024x1280, od. 1050x1680 einstellen, da sagt der monitor, das er die frequenz nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
so - kleines featback. ich hab nix gemacht. rechner war nun gut 6 stunden vom netz, ich schalte nun wieder ein und siehe da - es geht nun wieder alles!! wtf :d

hat dafür jemand eine erklärung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh