Jetzt beerdigen sie endlich die Totgeburt. Allein schon dafür hatten sie Steve Ballmer zum Teufel jagen sollen. Dieser Unfug hat Microsoft um Jahre zurückgeworfen und wird erst mit Windows 10 wieder korrigiert.
RT ist einfach Windows auf ARM. Flexibler, anpassbarer und umfangreicher als iOS und Android (auch auf ARM), z.B. echtes Multitasking im Snap-Modus.
RT hatte genau ein echtes Problem, das man Microsoft anlasten könnte: den vergleichsweise kleinen App-Store. Das hat sich inzwischen merklich gebessert - und wird mit den Universal-Apps von Windows 10 bei eben Win 10 wesentlich besser sein. (Und mit einiger Wahrscheinlichkeit werden die Universal Apps auch auf RT laufen.)
Vollumfängliches Office (bis auf VBS-Makros) war auch schon dabei, als es das im Umfang reduzierte für iOS und Android noch sehr lange nicht gab.
Alles andere von wegen "kein echtes Windows" usw. ist nur Gebashe und schlechte Presse. Win32-Anwendungen auf ARM sind einfach illusorischer Quark.
Das Surface selbst... das erste Surface RT war vielleicht ein bisschen teuer für das Gebotene und anfangs zu schlecht verfügbar. Das zweite brachte signifikante Verbesserungen (zweistufiger Kickstand, FullHD-Display, USB 3.0, mehr Akkulaufzeit, schnellerer SoC, bessere Kameras) und war angemessen bepreist sowie (von Anfang an einigermaßen) gut erhältlich.
Verarbeitung und Design war bzw. ist immer noch top, Anschlussmöglichkeiten (miniHDMI, fullsize USB, microSD) jedem iPad und den meisten Androiden überlegen.
Die LTE-Version gab's nur in den USA, dafür hierzulande das Lumia 2520.
Mein Eindruck ist eher, dass RT dafür gesorgt hat DASS Intel die Atom-CPUs so pusht.
This.
Zum Launch der Surface gab es keine ernst zu nehmende x86-Konkurrenz zu ARM. Man muss auch Akkulaufzeit, Preis, Funktionsumfang, Stückzahlen und Einsatzgebiet (Consumer-Gerät) beachten.
Außerdem, wozu hätte man als Konkurrenz zum iPad und zu Android-ARM-Tablets was anderes gebraucht?
Tja, ich hab seit Day -1 ein Surface 2 - und bin zufrieden. Davor hatte ich seit Launch ein iPad 1 und habe als es einfach zu langsam wurde bewusst nicht das dann aktuelle iPad gekauft. Das hat mir nicht nur mehr Möglichkeiten sondern auch weniger Kosten beschert...
Genau genommen sind die Surface Pro einfach zu teuer
Sorry, für den Leistungs- und Funktionsumfang eines Surface Pro 3 ist der Preis OK. Das ist ein Ultrabook mit Touchscreen und Digitizer-Stift.