Windows 10: Nutzer erhalten Vollbildwerbung mit Upgrade-Aufforderung

[X] doubt.
Halbwegs moderne Websiten sind so fett, die laufen never-ever geschmeidig auf einer uralten Core2Duo Mobile Möhre.

Wenn Du meinst... was weiß ich schon, ist ja nicht so, dass es mein Notebook wäre...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du meinst... was weiß ich schon, ist ja nicht so, dass es mein Notebook wäre...
Ich hab hier noch ein High-End Notebook von 2012 dem ich 16 GB RAM und eine neue 512 GB SSD spendiert habe mit i7 2xxx - CPU. Internetseiten und so ziemlich alles andere lädt spürbar langsamer als mit dem modernen i7 aus meinem Arbeitsnotebook oder dem Ryzen 5800X aus meinem PC. Und mit spürbar meine ich sehr spürbar.
 
Das kann auch gar nicht anders sein....
 
@Schattenluxx | @Luxxiator
Passt ihr habt recht und ich unrecht...
Da ist mir jede weiter Diskussion zu schade!

@AliManali Ich empfehle Dir trotzdem, wenn Du auf Win11 umsteigst, es erstmals mit dem alten PC (ohne TPM-Kontrolle und den ganzen Online-Konto-Zwang) zu probieren, einen neuen PC kannst Du Dir (falls Du nicht zufrieden bist), danach immer noch zulegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgh1978 Ich betreibe hier ein L5P und als Oldtimer gelegentlich einen C2D; bedeutet, ich sehe sehr wohl die Unterschiede zwischen den Geräten. Außerdem hatte ich längere Zeit einen I7 4XXX in Betrieb und wollte den - nachdem das L5P hier auf dem Tisch stand - eigentlich nicht mal mehr sehen. Aber natürlich alles eine Frage des Anspruches... :sneaky:
 
Es sei denn, man darf wegen der Hardware-Beschränkungen nicht upgraden, und der Support für 10 läuft aus... ;)
und ich habe dank WUFUC (wegen KabyLake) und ESU (für Updates) Hack immer noch W7 am Laufen.
Meine Begeisterung für W8-11 hält sich definitiv in Grenzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich is KDE (5+ speziell jetzt 6) son Erlebnis gewesen.

Mit ein klein wenig Aufwand ist das UI / der Desktop / Taskleiste in etwa so, wie Windows hätte werden können, hätte es sich mit der Zeit verbessert.
Wenn man mal nen vernünftigen Dateibrowser verwendet hat (ich find z.B. Dolphin nicht schlecht), frag man sich, wo man hier eigentlich gelandet ist, wenn man wieder den Explorer verwenden muss/will/soll.
Naja, den Explodierer konnte man noch nie vernünfig nutzen - genauso wenig wie den Dateimanager von W3.x.
Zumindestens nicht, wenn man den (Ur-)Norton Commander (oder auch Midnight Commander) kennenlernen durfte.
Unter Windows ist der Total Commander für mich unverzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgh1978 Ich betreibe hier ein L5P und als Oldtimer gelegentlich einen C2D; bedeutet, ich sehe sehr wohl die Unterschiede zwischen den Geräten. Außerdem hatte ich längere Zeit einen I7 4XXX in Betrieb und wollte den - nachdem das L5P hier auf dem Tisch stand - eigentlich nicht mal mehr sehen. Aber natürlich alles eine Frage des Anspruches... :sneaky:
Alleine auf der Youtube-Webseite zu navigieren ist immer eine Geduldsfrage, wenn man nicht gerade einen 7800X3D oder einen 14900KS hat. Mein 7600X ist da massivst schneller als der i7-8550U im Laptop.

Find zum Surfen kann man eigentlich nicht genug Leistung haben, es ist IMMER Wartezeit vorhanden, die nicht von der Internetleitung limitiert wird, gerade auf Youtube, alleine das Wechseln in und aus dem Vollbild. Selbst die Kommentare müssen eine zeit lang laden..

Frage mich eh warum es keine Browser-Beschleuniger-Chips gibt, dass das nicht immer so rumlahmt.
 
Weil das nicht keine speziellen, immer gleichen, oder extrem gut parallelisierbaren Operationen sind, die man irgendwie beschleunigen könnte.
 
Alleine auf der Youtube-Webseite zu navigieren ist immer eine Geduldsfrage, wenn man nicht gerade einen 7800X3D oder einen 14900KS hat. Mein 7600X ist da massivst schneller als der i7-8550U im Laptop.

Ist mir noch nie aufgefallen, deswegen gleich mal getestet. Bei mir läuft alles fluffig mit der Haswell-E Xeon. Mit einer halben Sekunde Ladezeit kann ich leben. Wechsel von Player zu Vollbild auch maximal eine halbe Sekunde.

C2D müsste ich mir allerdings auch nicht mehr antun.
 
Mit einer halben Sekunde Ladezeit kann ich leben.
Um ein simplen Videoplayer im Vollbild umzuschalten sollte es überhaupt keine Wartezeit geben. Genauso sollten simpelste Textbasierte Kommentare keiner Ladezeit bedürfen.

VLC konnte das mit dem Vollbild schon damals instantan. Auch am Handy in der Youtube-App gibt es keinerlei Verzögerung.

Klar kann man mit all den Wartezeiten leben, aber ich finde es einfach irrsinnig, dass man bei so simplen Office-Tasks einen so großen Unterschied merkt zwischen unterschiedlichen CPUs, weil dieser webbasierte Kram einfach so ineffizient ist. Da braucht man auch nur Apple Music im Web auszuprobieren, da muss man nicht selten viele Sekunden warten bis ein Song endlich startet. Auch Discord braucht in meinen Augen viel zu lange zum Starten. Weil das alles Web-Apps sind. Da kam Apple Music jetzt als Desktop Anwendung raus und oh Wunder, es ist 100x schneller.
Auch hier: Vergleich zum Android-Handy (Snapdragon 888, also auch nicht mehr das neueste), Discord Kaltstart höchstens 2 Sekunden. Da ist von der Electron-App auf Windows nicht mal der Ladescreen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh