1060 oder 1080? Und: Welche?

L3Cache

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2017
Beiträge
12
Hallo,

vorweg: Ich wollte mich kurz hier und da einlesen, aber angesichts der Menge an Informationen frag' ich dann doch lieber diejenigen, die hier schon etwas weiter sind. Grob orientiert hab' ich mich nur an diversen GPU Benchmarks.

Problem: Meine alte 560 soll raus, eine 1060 bzw. 1080 rein. Ich gucke natürlich auch auf den Euro, also wäre für mich gut zu wissen wo die gravierenden Unterschiede zwischen 1060 und 1080 sind - und: Ob die den deutlichen Aufpreis wert sind. Oder anders: Ich bin kein Käufer, der für 12 % mehr Performance gern 100 % mehr zahlt, dann reicht mir doch die günstige 1060.

Problem 2: Gibt es, das wollte ich eigentlich ergooglen, einen nennenswerten Unterschied zwischen all den EVGA, Asus usw. 1060er (oder eben 1080ern)? Oder ist es mittlerweile egal was man nimmt? Früher hab' ich gern bei Zotac die AMP!s gekauft, nachdem ich die letzte allerdings schon 4 mal backen musste und auch die aktuelle 560 von Gigabyte schon zickt... nunja. Vielleicht gibt's ja bei den 1060ern DEN Testkönig und Alleskönner, der mir noch vollkommen unbekannt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Angabe vom restlichen System inkl. Monitor und Einsatzfeld kann man dazu nichts sagen.

Die 1080 spielt aber definitiv in einer ganz anderen Liga als die 1060 ... sowas in Richtung Faktor 2 wenns darum geht wie viel schneller und besser sie ist. Eine Entscheidung zwischen den beiden ist also vollkommen sinnfrei.
 
Wie wäre es dann mit einer 1070? Die 1060 hat ein sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Da würde ich eher die RX 580 vorziehen.

Für 1080p mit maximalen Details braucht man aber sowieso mindestens eine 1070. Soll sie solange halten wie die 560 würde ich gleich die 80 nehmen wenn sie ins Budget passt. Das kommt natürlich auch darauf an was gespielt wird. Mit der 1060 sollte dir klar sein dass sie für AAA-Titel jetzt schon nicht mehr reicht, dabei lässt man höhere Auflösungen komplett außen vor. Die 1080 hat auch genug Leistung um im Zweifelsfall 1440p zu befeuern.

Ich würde tatsächlich die EVGA FTW oder Zotac AMP! bevorzugen. Gerade wenn du sie lange nutzt, bekommst du erstklassige Garantie und im Falle von Zotac sogar gratis fünf Jahre. Die 1080 ist vom Chipaufbau eine doppelte 1060, sie dürfte entsprechend doppelt so viel leisten.

Unterschiede bestehen meist im PCB, der Kühlung und Garantie. Bei Langzeitnutzung würde ich hier nicht am falschen Ende sparen, gerade bei Karten die 500 € kosten.
 
Was fürn Müll. Die 1060 reicht sehr wohl für 1080p. In Bf1 macht sie 80-90 fps max details und auf min 120+. Selbst in Watch Dogs 2 macht sie auf hoch rund 60 Fps. In Andromeda macht sie auf Hoch etwa 80-90 Fps usw... Aber ja, bin auch der Meinung das du zur 1070 greifen solltest.
 
Was fürn Müll. Die 1060 reicht sehr wohl für 1080p. In Bf1 macht sie 80-90 fps max details und auf min 120+. Selbst in Watch Dogs 2 macht sie auf hoch rund 60 Fps. In Andromeda macht sie auf Hoch etwa 80-90 Fps usw... Aber ja, bin auch der Meinung das du zur 1070 greifen solltest.

ein ganz lautes HAHAHAHA. stimmt nicht. zeig mir bitte ne 1060 die in fullhd bf1 maxxed out 80-90fps schafft.
 
Wenn ich sie noch verbaut hätte, wer das kein Problem Bilder zu machen.
 
Die 1060 hat ein sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Da würde ich eher die RX 580 vorziehen.

1060 und 580 haben so ziemlich genau das selbe p/l-verhältnis.

Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Limited Edition 8 GB Review | techPowerUp

Mich würde daher Mal interessieren warum das eine Ding jetzt ein "sehr schlechtes Preis/Leistung Verhältnis" aufweisen soll und das andere Ding gleichzeitig empfehlenswert ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Was fürn Müll. Die 1060 reicht sehr wohl für 1080p. In Bf1 macht sie 80-90 fps max details und auf min 120+. Selbst in Watch Dogs 2 macht sie auf hoch rund 60 Fps. In Andromeda macht sie auf Hoch etwa 80-90 Fps usw... Aber ja, bin auch der Meinung das du zur 1070 greifen solltest.

Auf "Hoch", du sagst es. Benchmarks findet man genügend, da schafft die 1060 oft nur 40 FPS, selbst die 1070 hängt knapp an der 60-FPS-Marke.

ein ganz lautes HAHAHAHA. stimmt nicht. zeig mir bitte ne 1060 die in fullhd bf1 maxxed out 80-90fps schafft.

In BF1 könnte es sogar noch für "Ultra" mit 60 FPS reichen, in Spielen wie ME Andromeda wird die 1060 sterben. Wenn man dann auch noch HBAO+ will gehen die FPS schon in die 30er...

1060 und 580 haben so ziemlich genau das selbe p/l-verhältnis.

Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Limited Edition 8 GB Review | techPowerUp

Mich würde daher Mal interessieren warum das eine Ding jetzt ein "sehr schlechtes Preis/Leistung Verhältnis" aufweisen soll und das andere Ding gleichzeitig empfehlenswert ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Die guten 1060 kosten über 300 €, nimmt man eine Sapphire 580X liegt man bei 260 €.
 
Ne GTX 1060 als Gainward Phoenix, MSI Gaiming 6 G oder die Asus Rog Strix kosten ebenfalls 260-270 Euro und​ die sind gewiss keine schlechten Modelle.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Also ihr macht hier die GTX 1060 viel zu schlecht.

Wenn diese 40 min FPS in BF1 hätte, dann könnte ich in Ultra Preset keine 110 min FPS haben und das auf die
belastete Map.

Wenn ihr im CPU Limit hängt kann die Graka nichts für.

Hier mal die Leistung der GTX 1060 und auch mal bisschen weiter gucken im Video.
Es sind mehrere Maps im Video drinne

Battlefield 1 GTX 1060 6GB OC i7 6700k (Multiplayer) 1080p Ultra Preset | FRAME-RATE TEST - YouTube

Hier hat die ca. 80 min FPS und ohne OC reicht es locker für über 60 min FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle von BF1 ja, da reicht sogar mein 1070 für 4K mit 60 FPS. Ansonsten sollte man sich eher daran orientieren:


Bei MEA bin ich mir nicht sicher ob HBAO+ an ist, was in manchen Tests weggelassen wird. Eine 1060 sackt spätestens dann heftigst ein. Selbst eine 1070 kratzt in 1080p knapp über 60-FPS-Marke. Die neueren Spiele ziehen alle extrem Leistung. Die 1060 reicht um in den meisten Szenen 60 FPS zu halten, bricht aber immer wieder ein. In zwei Jahren werden es dann statt 40 Drops auf 20 sein.

Da der Threadersteller eine 1080 in Betracht gezogen hat würde ich entweder diese oder die 70 nehmen. Ansonsten müssen Details geregelt werden.
 
Ich habe die letzten Jahre immer zu ner 70er Karte gegriffen. Hätte ich ne 80er genommen hätte ich weniger oft wechseln müssen. Das passiert mir nicht mehr.

Ich rate zur 1080
 
Ohne Angabe vom restlichen System inkl. Monitor und Einsatzfeld kann man dazu nichts sagen.
Naja, trotzdem wird es da wohl noch Unterschiede geben, wenn ich beide in einem baugleichen System einsetzen würde.

Aber generell, hast ja recht: 4770K + 22 Zöller. Also mehr oder weniger Standard.

Wie wäre es dann mit einer 1070? Die 1060 hat ein sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Da würde ich eher die RX 580 vorziehen.
Generell: keine AMD Karte. AMD/ATI hat mich vor Jahren als Kunden erfolgreich verprellt. ;)

Mir kam's bei den 1070/1060 genau andersrum vor, dass die 1060er eigentlich vom P/L her attraktiver sind. :/

Generell: AAA Titel sind nice, aber nicht erste Wahl. Ich bin eher der "alle 2 Jahre Neukäufer", von daher muss die Karte auch nur diesen Nutzungszeitraum abdecken, sprich: in 2 Jahren noch halbwegs im Mittelfeld sein - Ist ja bei den meisten Karten eh der Fall. - bei 08/15 Titeln (Nicht der LW Simulator, aber auch nicht der neueste FPS my CryEngine7). Daher auch die Frage, ob dann 1060 oder doch lieber 1080. Ich finde auch min. 30 FPS in Spielen auf "high" und bei 1920 x 1080 als vollkommen ausreichend. ;) Nur um so ungefähr mich als Zielgruppe einzugrenzen.

Und ja, P/L sollte schon ungefähr stimmen - wenn das bei 1060/1080 zu sehr auseinander geht, nehme ich lieber jetzt eine 1060 und in einem Jahr ne 1080, wenn diese preislich im aktuellen 1060er Rahmen ist. AUßER die 1080 bietet jetzt schon einen Mehrwert von 70+ % gegenüber der 1060. ;) Das weiß ich halt nicht.

Aktuell hat sich bei mir schon die (genannte) Gaming 1060 6 GB von MSI (sehr leise und kühl auch unter Volllast, generell im Normalbetrieb) als Favorit herauskristallisiert, nachdem ich mich jetzt doch durch einige Testberichte gewühlt habe. Die gibt's ja teilweise schon ab 240+, gebraucht um die 200-.

Garantie ist mir btw. relativ schnuppe, da ich die Karten eh nur um die 2- Jahre nutze und somit vor Ablauf der Gewährleistung meist weiterverkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es da Unterschiede, aber wenn du z.B. noch auf 1024x768 zockst macht eine 1080 absolut keinen Sinn, hat man einen 2k Bildschirm ist die 1060 nutzlos.

Bei deinem Einsatzgebiet mit Full HD und 30 FPS reichen auch high machst du mit der 1060 nichts verkehrt. Für 2 Jahre ne 1080 ins System zu bauen und sie dann nicht zu füttern ist zu schade fürs Geld ;)
 
@ L3Cache: schaue dir mal zur GTX 1060-1080 paar benches an und entscheide selber .
Paar Balken ablesen ist ja nicht so schwer ;)

Dann siehst ja ob es für deine games passt.
So viel günstiger werden die Pascal Karten auch nicht mehr,
weil die Architektur ist durch und alle Chips werden vermarktet bis zum vollausbau.

Also wenn die neue Gen. kommt ,dann werden höchsten etwas günstiger abverkauft etc.
Aber die Pascal Gen. ist schon ok und kann man kaufen.

Mir Persönlich passt die GTX 1080 für mein 1080P 144HZ @BF1 , aber bei vielen
anderen Games wie derzeit Alan Wake und Csgo oder L4D 2 ist die Karte klar unterfordert und muss
im Nvidia Treiber Profile für die games anpassen , damit die Karte nicht lauter runtertaktet.

Also gucke deine games an und die Benchmarks auf diversen Seiten wie hier oder Youtube und dann wirst schon wissen
was du brauchst ;)
 
@ L3Cache: schaue dir mal zur GTX 1060-1080 paar benches an und entscheide selber .
Da komm' ich ja mehr oder weniger her bzw. hab ich mich erst einmal daran orientert - aber Benchmarks lassen sich ja wie Abgaswerte ;) nicht immer 1:1 auf die Realität übertragen. Meine Erfahrung mit Highendkarten war in der Vergangenheit immer - wenn ich dann mal schwach war und nicht so auf den Preis geachtet habe ;) - dass dort ein Großteil der Leistung ins Nirvana geblasen bzw. praktisch einfach nicht abgerufen wurde, selbst 1, 2 Jahre später. Sprich: Bei 'nem FPS Lock auf 60 lief die Karte fast immer unter 40 %, gegen "Laufzeitende" auch mal gegen 70 %.

Ausnahme waren hier immer nur wenige Games, wobei man auch da eher 'ne miese von-Haus-aus Optimierung anstatt echten Performancebedarf vermuten konnte (Wildstar läuft beispielsweise auch heute noch auf keinem System ruckelfrei auf Ultra Settings.)

Das ist für mich dann eben ein mieses P/L Verhältnis - als ob ich 'nen Porsche für's rumfahren in der Innenstadt kaufen würde. :d

Aktuell schwanke ich eben zwischen der MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6 GB und der MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G bzw. Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH - bzw. ob mir fast 100 % Aufpreis 40 % mehr an Performance wert sind. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hattest du die falschen games und/oder zu niedrige settings/auflösung.
 
Ich hatte auch die 1060. ohne AA perfekt. Aber ich wollte halt paar fiese Treppchen nicht mehr sehen und ab da wars vorbei.

Ich steh halt auch auf 100FPS+
 
Jipp, siehe mein Beispiel: Irgendwelche Exoten (sowohl was Games als auch Settings angeht) wird's immer geben, die jedes System maxen - die Frage ist halt, ob's sinnvoll (bzw. sichtbar) ist.

Ich steh halt auch auf 100FPS+
Ich (früher) auch. Aber da ich kein Progamer bin, der ein Inputlag von 30 vs. 60 FPS wirklich (?) merkt, reicht's mir aktuell, wenn's flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Anforderungsprofil reicht ne 1060. Punkt.

Was bringt dir ne 1080 wenn dein Bildschirm nur 60Hz packt?
Und wenn dir sogar weniger als 60fps reichen, dann kommst du mit der 1060 auch in den nächsten 2 Jahren aus.

Etwas mehr Luft nach oben hat noch die 1070, dann kannst du definitiv alles maxen, aber ne 1080 ist übertrieben für Full HD 60Hz.

Wie du schon schreibst, die meiste Leistung landet mit ner 1080 im Nirvana, vermutlich auch noch in 2 Jahren.


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Was bringt dir ne 1080 wenn dein Bildschirm nur 60Hz packt?

das argument, größer als 60hz ist ne starke graka überdimensioniert, ist einfach "falsch"^^

es ist doch egal ob du 60hz oder mehr hast. das resultat ist dasselbe. höhere settings wirst du mit der stärkeren graka eher fahren können, völlig unabhängig von den Hz

- - - Updated - - -

Jipp, siehe mein Beispiel: Irgendwelche Exoten (sowohl was Games als auch Settings angeht) wird's immer geben, die jedes System maxen - die Frage ist halt, ob's sinnvoll (bzw. sichtbar) ist.


Ich (früher) auch. Aber da ich kein Progamer bin, der ein Inputlag von 30 vs. 60 FPS wirklich (?) merkt, reicht's mir aktuell, wenn's flüssig läuft.

das sollte jeder merken. selbst 59 auf 60fps @ 60hz merkt man.

wenn dir natürlich wirklich 30fps reichen, hast du das "glück" mit einer mittelklasse graka eine längere zeit über die runden zu kommen.

für mich sind 30 fps unspielbar. selbst 55fps sind schon extrem nervtötend.^^

welche graka für deine bedürfnisse die bessere ist entscheiden deine anforderungen und dein geldbeutel.

du musst doch eine ungefähre vorstellunge davon haben, wie viel graka power du benötigst um deine spiele so zu spielen wie du gerne möchtest.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ist jedem bewusst, auch dem TE.
Aber zum einen packt zumindest meine 1060 in den Titeln, die ich zuletzt gezockt habe, locker 60fps, zum anderen wäre ne 1080 doch dann trotzdem noch überdimensioniert, vor allem preislich.

Der TE hat außerdem erwähnt, dass er nicht unbedingt Ultra Settings braucht und 08/15 Spiele spielt, wozu ich einfach mal mutmaße, dass er damit keine top aktuellen AAA Titel meint.

Keine Ahnung, warum hier so viele Leute so oft am Thema vorbei ihren Senf dazu geben und so wenig auf das eingehen, was die Leute schreiben...



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Der TE hat außerdem erwähnt, dass er nicht unbedingt Ultra Settings braucht und 08/15 Spiele spielt, wozu ich einfach mal mutmaße, dass er damit keine top aktuellen AAA Titel meint.

wenn der te selber nciht mal weiß was er wie spielen will, wie sollen dann WIR das rätsel lösen?

eine 1060 ist ne brauchbare karte für viele games. in 1080p. aber alles geht damit nicht und auf max

wenn ihm 30-60fps sogar aussreichen, dann wäre die karte wohl echt brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der te selber nciht mal weiß was er wie spielen will, wie sollen dann WIR das rätsel lösen?
Keine Ahnung, mit gesundem Menschenverstand vielleicht?

Man kann natürlich auch einfach ins blaue hinein die beste Hardware empfehlen und mal gucken was der TE macht, ganz egal, ob das wirklich sinnvoll ist [emoji38]

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Generell: AAA Titel sind nice, aber nicht erste Wahl. Ich bin eher der "alle 2 Jahre Neukäufer", von daher muss die Karte auch nur diesen Nutzungszeitraum abdecken, sprich: in 2 Jahren noch halbwegs im Mittelfeld sein

welche spiele sollen wir als referenz nehmen`?

eine 1080gtx wird in grafisch anspruchsvollen spielen in 2 jahren mittelfeld sein. einen 1060 auf jedenfall ein gutes stück darunter

@ TE

von einer 560 kommen wird die 1060 auf jedenfall ein großes leistungsplus werden. aber aktuelle spiele wie wildlands, ME:A oder sogar GTA V kriegt die natürlich nciht auf max min 60fps zum laufen auf 1080p + AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so ziemlich die selben Anforderungen wie der TE und mir vorgestern die KFA² 1060 OC gegönnt.
Dann hab ich mir Battlefield 1 auf FHD für ne stunde angetan. Spiel läuft flüssig bei 40-60fps.
Lautstärke geht nach ner stunde, trotz des kleinen Kühlers, in Ordnung. Im Zweifel schnall ich zwei NB black silent drauf und gut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh