1060 oder doch 480?

Syrokx

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
11.305
Hey.
Wollte jetzt eigentlich auf Weihnachten über ne 1060 6GB nachdenken, aber irgendwie kommen mir teils echt zweifel ob irgendeine der unter 280€ versionen wirklich Sinn machen?
Eigentlich würde ich gern bei der 1060 bleiben wegen mehr Leistung bei weniger Stromhunger gegenüber der 480.

Was würdet ihr persönlich denn für eine der günstigeren Karten bestellen?

zb: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-6gb-exoc-60nrh7dvm6ek-a1479075.html?hloc=at&hloc=de

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is des die einzige ? ^^
 
Eigentlich solltest du jede 1060 leise bekommen. Referenz TDP 120W
Die RX480 könnte je nach Spielevorlieben die bessere Wahl sein, aber du hast schon richtig erkannt das die rund 160-200W, je nach Modell auch einfach lauter weg gekühlt werden müssen. Aber die RX480 kann man auch noch undervolten und zwar stärker, als die 1060.

Letztendlich kann man beide leise bekommen.
Hast du sehr beengte Platzverhältnisse? (Minigehäuse, oder so)
 
Nope, platz hab ich genug, Nanoxia Deepsilence.

Im Prinzip hänge ich jetzt theoretisch bei den 2 1060 MSI
MSI GeForce GTX 1060 6GB Armor 6G OCV1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming 6G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder halt vlt doch noch ne 480. Ggfl auch die MSI, die gefallen mir, aber bei der 480 soll der Kühler ja wieder schlechter sein als der Gaming Kühler der 1060 ....

Ich versteh einfach nicht wieso sowohl bei Nvidia als auch AMD in der aktuellen Serie derartig schlechte Boardpartnerlösungen sind.
Bei fast jeder Karte wird irgendwas negativ bewertet, bei den meisten ist der Kühler obwohl nur 120-150 Watt TDP offensichtlich schnell mal überfordert usw...

Wie schon "def" gestern in seinem Thread geschrieben hat, gerade macht Graka anguggn keinen Spaß..

Meine 280x von MSI hat kein Spulenfiepen, wird beim Zocken und Benchen nie wärmer als 62° und beim Kühler hab ich noch nie mehr als 1350 RPM / 34% gesehen..... :rolleyes::shake:
 
Wenn du noch paar Tage warten kannst Berichte ich von Gigabyte 480

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Aber die RX480 kann man auch noch undervolten und zwar stärker, als die 1060.

wiw kommst du darauf?
Laut thomshardware bekommt man die gtx auf 60W gedrückt@1500mhz.
Wie viel würde wohl die rx480 bei gleicher leistung verbrauchen? :p

@1900mhz bleibt sie immer noch bei ~100W.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiw kommst du darauf?
Laut thomshardware bekommt man die gtx auf 60W gedrückt@1500mhz.
Wie viel würde wohl die rx480 bei gleicher leistung verbrauchen? :p

@1900mhz bleibt sie immer noch bei ~100W.

Auch nicht mehr. Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...undervolting-overclocking-thread-1133693.html

Die Watt angaben sind Maximalwerte!

wattmanwcjf1.png
 
Nein richtiger Post. Du hast nach dem Verbrauch gefragt.
 
Der Monitor bleibt, hab keine großen Ansprüche an mehr als FHD oder 60hz
 
Ach und übrigens, ich lauf auf Win7 solang es geht, kb auf 10. Dementsprechend is DX12 Vorteil der 480 eh uninteressant.

Hab mich jetzt innerlich eher auf die 1060 entschieden, werd jetzt wohl noch grübeln müssen welche Karte.. so wirklich schmeckt mir der Preis der MSI Gaming nicht aber der Kühler scheint wohl einfach das beste zu sein..
 
womöglich einen tick leiser als jetstream/gamerock/phoenix. dazu kommt sie mit 3 jahren garantie.
dafür wird bei palit/gainward vrm und vram besser gekühlt und sie sind (deutlich) preiswerter. zb: https://geizhals.de/?cmp=1478637&cmp=1478643
für mich wäre es deshalb ne relativ einfache entscheidung bei den 1060ern.
 
was sagt dir an der mehr zu als an der palit?
die gäbe es übrigens aktuell für 272,- versandkostenfrei über amazon.
 
Was mir da nicht so Gefällt ist das jede 2. Bewertung bei Palit und Gainward über teils zu krasses Spulenfiepen meckert und das MSI PCB mit besserer Spannungsversorgung macht mich klein wenig mehr an für zukünftige Taktspiele. Die 2x HDMI sind au nett ^^

Da ich aber noch bis Anfang Dezember warte mitm Bestellen könnte sich da ja auch noch was ändern ^^
 
Im MP ist gerade die KFA² 1060 6GB für 236€ SK zu bekommen. Vielleicht interessant für dich ;)
Immerhin fast 80€ weniger als die Gaming 6G.
 
Was mir da nicht so Gefällt ist das jede 2. Bewertung bei Palit und Gainward über teils zu krasses Spulenfiepen meckert und das MSI PCB mit besserer Spannungsversorgung macht mich klein wenig mehr an für zukünftige Taktspiele. Die 2x HDMI sind au nett ^^

Da ich aber noch bis Anfang Dezember warte mitm Bestellen könnte sich da ja auch noch was ändern ^^

spulenfiepen ist wahrscheinlich bei jedem hersteller glücksspiel (wobei meine powercolor r9 290 damals mit verklebten spulen beworben wurde, was angeblich dagegen helfen soll).
über overcklocking musste dir bei den 1060ern wenig gedanken machen (bzw nur bzgl der kühlleistung). die haben ein voltage lock und landen alle in ungefähr dem gleichen bereich.

Im MP ist gerade die KFA² 1060 6GB für 236€ SK zu bekommen. Vielleicht interessant für dich ;)
Immerhin fast 80€ weniger als die Gaming 6G.

preislich sicher interessant, allerdings besteht da die gefahr, einen rückläufer zu bekommen.
 
klar wird dir hier jetzt jeder seinen favorisierten Hersteller Empfehlen aber ganz klar ist das die Gigabyte G1 und die MSI GamingX bei den GTX 1060 klar die besten sind auch wenn Sie ein bisschen Teurer sind lohnt es sich meiner Meinung nach.
 
bei den guru3d tests erreicht die jetstream 38db, die msi 37 und die gigabyte 39 bei gaminglast.
und das vor dem hintergrund, dass die gigabyte 20-30 euro und die msi sogar ca 40 euro teurer ist als die jetstream.
 
Ich würde dir zu ner ex 480 raten. Warum? Wenn die Leistung einer GPU nicht reicht kannst auf cfx aufrüsten und leistungstechnisch nehmen die sich nix. Ich selber hab ne Asus strix rx 480 oc, bin mit der soweit zufrieden (2. kommt) macht problemlos 1400-1460MHz mit bei 1,2-1,25 Volt. Habe eigentlich auf mittleren bis hohen Einstellungen immer 60-100fps (GTA v , f1-2015, Crysis 3,...) von Alphacool lasse ich mir nun Nen Wasserkühler für die Anfertigen

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Ich würde dir zu ner ex 480 raten. Warum? Wenn die Leistung einer GPU nicht reicht kannst auf cfx aufrüsten und leistungstechnisch nehmen die sich nix. Ich selber hab ne Asus strix rx 480 oc, bin mit der soweit zufrieden (2. kommt) macht problemlos 1400-1460MHz mit bei 1,2-1,25 Volt. Habe eigentlich auf mittleren bis hohen Einstellungen immer 60-100fps (GTA v , f1-2015, Crysis 3,...) von Alphacool lasse ich mir nun Nen Wasserkühler für die Anfertigen

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
Temperatur 60-70Grad fast unhörbar

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Fast unhörbar ist komplett falsch. CF bei Mittelklassekarten ist ebenso sinnlos.
 
Hab jetzt beim Caseking Deal für die ZOTAC 1060 AMP für 269€ zugeschlagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh