1060 vs 470

Fotuwe

Enthusiast
Hi,

wollte über die Feiertage einen neuen Dell T20 aufbauen und eine halbwegs brauchbare Gaming-Kiste daraus machen.

Bedingt durch das Netzteil / Platz etc kommen nur eine
1060 6gb mini oder die 470 8gb Saphire Nitro in Frage.

Da gleichzeitig noch ein Bildschirmkauf ansteht, ist die Frage ob man direkt auf Freesync / GSync achtet.
Wenn gezockt wird, dann Overwatch oder Diablo. Also keine highend Titel. Bei Overwatch bietet sich aber ein 144 Hz Monitor an. Andererseits würde ich gerne einen IPS Bildschirm haben - beides zusammen sprengt die Kosten - ich nutze es dafür einfach zu wenig.

Durch die aktuellen Treiberanpassungen + Möglichkeit des undervoltings müsste die 470 attraktiver sein, oder?
Eine 480 passt aufgrund der Stromaufnahme nicht in den t20.

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 1060 ist nochmal eine Ecke schneller als die 470, eher so auf dem Level einer 480.

Für die von dir genannten Titel reicht aber auch eine 470 dicke. Da sparst du dir gut Geld, nicht nur ist die 470 deutlich günstiger, auch zahlst du beim Monitor keinen gSync-Nvidia-Lizenz-Premiumaufschlag.

Hi,

wollte über die Feiertage einen neuen Dell T20 aufbauen und eine halbwegs brauchbare Gaming-Kiste daraus machen.

Bedingt durch das Netzteil / Platz etc kommen nur eine
1060 6gb mini oder die 470 8gb Saphire Nitro in Frage.

Da gleichzeitig noch ein Bildschirmkauf ansteht, ist die Frage ob man direkt auf Freesync / GSync achtet.
Wenn gezockt wird, dann Overwatch oder Diablo. Also keine highend Titel. Bei Overwatch bietet sich aber ein 144 Hz Monitor an. Andererseits würde ich gerne einen IPS Bildschirm haben - beides zusammen sprengt die Kosten - ich nutze es dafür einfach zu wenig.

Durch die aktuellen Treiberanpassungen + Möglichkeit des undervoltings müsste die 470 attraktiver sein, oder?
Eine 480 passt aufgrund der Stromaufnahme nicht in den t20.

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

was hat der T20 denn für cpu und netzteil verbaut?

ich bin jetzt ein paar wochen ohne probleme mit einem 300watt SFX netzteil mit nem i5-3570k + rx480 gefahren. mit undervolting solltest du erst recht keine probleme haben

Verbaut ist ein Xeon E3-1225 v3 3.2GHz mit einem 290W Netzteil.
Nutzer die eine 470 eingebaut und undervolted haben kommen wohl auf grob 200W Verbrauch. Allgemein wurde aber von der 480 abgeraten, weil es nah am Maximum ist.
Undervolten würde ich die AMDs so oder so.
Ein Netzteiltausch lohnt sich nicht .. dafür wird die Kiste zu wenig laufen.

ganz ehrlich dann hol dir ne 1060 und undervolte die auch. bei 290watt hast du da noch die geringsten belastungen. performen tun die eh alle nahezu gleich imo

für mehr als 60hz sind die karten eh nicht ausgelegt wenn er mit details spielen will, demnach ist ein 144hz screen so oder so überflüssig.
außer er spielt im "esports" und kackt auf grafik. aber selbst dann kann er sich irgendeinen 144hz screen holen und auf sync verzichten

für mehr als 60hz sind die karten eh nicht ausgelegt wenn er mit details spielen will, demnach ist ein 144hz screen so oder so überflüssig.
außer er spielt im "esports" und kackt auf grafik. aber selbst dann kann er sich irgendeinen 144hz screen holen und auf sync verzichten

AMD Radeon RX 480 Review > Benchmarks: Overwatch, The Witcher 3: Wild Hunt - TechSpot
Overwatch FHD Ultra Settings mit der 480 -> 110-136 FPS, Freesync würde sich schon lohnen, auch wenn die 470 vllt nur 100 minFPS haben wird.

mmn lohnt es sich immer bei grakas in dieser leistungsregion. je nach spiel und einstellungen ist man schnell mal im 50er oder gar 40er fps bereich.

die erwähnte powercolor 480 läuft übrifgens mit dem referenztakt, dh ist sparsamer als die mit factory overclock.
computerbase hat 215w leistungsaufnahme des gesamtsystems beim anno zocken gemessen. https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test/4/
(die dürften einen 6700k@4.5ghz verwendet haben)

Die 480 läuft im T20 problemlos. Zumindest in meinem, auch ohne Undervolten. Allerdings habe ich um den Saft für den PCIe zu bekommen den Hauptkabelstrang angezapft damit das Board nicht belastet wird, da die Stromzufuhr beim T20 üblicherweise über das Board geleitet wird. Hierzu kann man sich eine einfache 8 Pin Verlängerung holen und an diese einen PCIe Stecker löten. Die Verlängerung wird dann einfach zwischen Mainboard und NetzteilKabel gesteckt. Das belastet somit das Board nicht und der Original Zustand bleibt erhalten. Beim löten natürlich die Steckerbelegung vom Dell Netzteil beachten. Findest du im Sammler.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein neuer Monitor kommt, rate ich ebenfalls zur RX 470 / RX 480 + Freesync monitor.

Es gibt absolut KEINEN Grund mehr, einen Monitor zu kaufen, der NICHT Freesync oder GSync kann. ^^
Alleine schon, weil es ab 120€ bis 170€ schon ein paar gute Freesync monitore gibt, die sogar nativ 72 Hz bzw 75 Hz können, gegenüber dem Standard 60 Hz. selbst wenn man Freesync so gar nicht nutzt, profitiert man trotzdem von den 72/75 Hz^^ Und das ganz ohne nennenswerten Aufpreis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh