1066-to-1333 FSB PIN Mod beim Core2 Q6xxx / E6xxx

SFVogt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2005
Beiträge
5.636
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach Rücksprache mit SFVoigt ist der Thread wieder offen, da er einen FSB-Mod brauch und keinen von mir verlinkten Volt-Mod ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Naja sei es drum ... ich hab mal den Mod bei xs probiert und siehe da, es funzt! Der E6400 bootet ohne Probs oder irgendwelchen Bioseinstellungen mit 333 aka 1333MHz FSB und ist bei Everest in den CPU Benches nur geringfügig langsamer als der E6700 aufgrund der fehlenden 2MB-L2 Cache.

Hier nochmal nen PIC von dem 1066-to-1333 FSB Mod mit Silberleitlack bei den C2D E6xxx Modellen:

Core2_E6xxx_1333FSB_PIN_Mod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Quadcore sieht der Mod genauso aus.

Core2_Q6xxx_1333_FSB_PIN_Mod.jpg
 
Ja die gleichen Punkte, aber der Prozzi sieht e bisl anders aus ^^
 
Naja was heist lohnen?! Der Prozzi hat dann standardmäßig 1333MHz FSB statt 1066MHz und bootet deswegen mit 3,0GHz statt 2,4GHz. Das lohnt sich wohl nur wenn dein Board keine FSB Einstellungen bietet wie mein Clevo D901C Notebook.
 
hi hab auch nen e6400 also wenn ich das mache wird er standertmäßig mit nem 333fsb angesprochen kann ich dann wieder weiter ocen oder eher gesagt macht es sinn wenn er bei 2,8 also 350fsb stabel läuft? mainboard gibt dann auf^^könnte ich ihn dann weiter hoch jagen? eher nicht oder?
 
würde das auch mit nem T7100 C2D gehen? Diesen habe ich bei mir im Notebook, da läuft er ja mit 200 mhz glaube ich...
 
hi hab auch nen e6400 also wenn ich das mache wird er standertmäßig mit nem 333fsb angesprochen kann ich dann wieder weiter ocen oder eher gesagt macht es sinn wenn er bei 2,8 also 350fsb stabel läuft? mainboard gibt dann auf^^könnte ich ihn dann weiter hoch jagen? eher nicht oder?

der lässt sich mit diesem mod nicht besser oc'en. ist so, als würdest du den fsb im bios auf 333 setzen.
oder von 266 auf 350.
oder von 333 auf 350.
 
also ist das für leute gut, die es normal mim mainboard nicht schaffen... oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
@GreekDef thx wusste es net mehr genau wäre aber mega n1 das dern dann real mit 333 laäuft und im bios steht 266^^ wäre sehr n1 aber naja man kann ja net alles haben
 
Ja habe das Ganze mit Silberleitlack von Conrad bzw habe ich noch ein Heckscheiben Reperatur Set bei Trost gekauft, beides funktioniert gleichermaßen gut.
 
Ich weis ;) Nur das nicht "Silberleitlack" drauf steht :shot:
 
also ist das für leute gut, die es normal mim mainboard nicht schaffen... oder hab ich da was falsch verstanden ?

Wenn man ein Board hat das für 1333MHz CPUs freigegeben ist, kann es durchaus Sinn machen die CPU derart zu "modden".

Eine 266´er CPU @333 wird vom Bios anders behandelt als eine 333´er CPU.
Das hängt mit den FSB Straps zusammen, durchaus möglich das ein Board nach dem Mod mit der CPU noch höher geht als vorher.
 
Mal ne dumme frage kann man da auch was falsch machen? Auf dem bild sieht es ja simpel aus.. Wenn was nicht klappt ka das er nicht mehr bootet. Kann man den mod auch rückgängig machen? Hab den q6600 und das p5n32-e sli und bei meinem wunsch wert von 3ghz leider holes. Wo gibt es ein gutes deutsches tut dazu?
 
Mal ne dumme frage kann man da auch was falsch machen? Auf dem bild sieht es ja simpel aus.. Wenn was nicht klappt ka das er nicht mehr bootet. Kann man den mod auch rückgängig machen? Hab den q6600 und das p5n32-e sli und bei meinem wunsch wert von 3ghz leider holes. Wo gibt es ein gutes deutsches tut dazu?
es kann sein, dass dein Board mit diesem Mod nicht mehr starten will, auch wenn ich den genaueren technischen Hintergrund nicht so ganz verstanden hab ;)

hier meine Anleitung

http://hairymonster.ha.funpic.de/bsel_mod/

das einzige was da noch fehlt ist der Hinweis, dass die SLL-Flasche vor Gebrauch gut geschüttelt werden soll, damit sich der Silberanteil gut verteilt.

Rückgängig machen kannst du den Mod, indem du nen Lappen mit Nagellack-Entferner oder Spiritus befeuchtest und den SLL abwischst

Falsch machen kannst du eigentlich recht wenig, solltest dich halt nur an die Pins halten, die da im Tutorial stehen ;)
 
ich habe einen e6600 und hab den mod gemacht aber es zeigt mir nur im bios 3ghz an aber unten steht 1066fsb? in windows dann mit cpu-z ist nichts davon zu sehen wird angezeigt wie ein normaler e6600 was ist da los?

edit:aber mit RMClock zeigt er im idle 2ghz und bei last 3ghz an hää?
 
Zuletzt bearbeitet:
sry wenn ich so ne dumme Frage stelle aber was heißt eig 1066er FSB bei einem Prozessor? Besteht ja eig aus 4x266mhz, aber die FSB kann man doch im Bios erhöhen.
Sry klärt mich auf^^
 
ich habe einen e6600 und hab den mod gemacht aber es zeigt mir nur im bios 3ghz an aber unten steht 1066fsb? in windows dann mit cpu-z ist nichts davon zu sehen wird angezeigt wie ein normaler e6600 was ist da los?

edit:aber mit RMClock zeigt er im idle 2ghz und bei last 3ghz an hää?

wo stehen denn unter Windows die 1066 MHz ? Es kommt drauf an, welches Programm du benutzt. Es gibt ja praktisch keinen E6600 mit 333 MHz FSB, und wenn das Programm nur die eindeutige ID deiner CPU ausliest und dann sagt, der hat 1066 MHz FSB als default, stimmt das ja auch ;)

am besten siehst du es, wenn du die Einstellung des FSB im Bios auf Auto setzt und dann deine gemoddete CPU einbaust. Wenn dann der richtige FSB erkannt wird, ist alles in Butter :angel:

Es kann aber sein, dass manche Boards damit nicht zurecht kommen. Mein DQ6 z.B. will mit dem Mod einfach nicht booten, vielleicht gibt es auch Boards, die es einfach ignorieren.

sry wenn ich so ne dumme Frage stelle aber was heißt eig 1066er FSB bei einem Prozessor? Besteht ja eig aus 4x266mhz, aber die FSB kann man doch im Bios erhöhen.
Sry klärt mich auf^^

Die 1600, 1333, 1066 und 800 MHz sind einfach nur die Standard-Vorgaben des Herstellers ;)

Klar kannst du das im Bios noch ändern, aber es ist von ihm nicht so gedacht bzw. bestimmt auch nicht so gern gesehen, wenn manche Leute aus ner kleinen CPU die Leistung einer großen rausholen :p
 
ja was bringt der mod dann im endeffekt?
Manche Boards nehmen diesen Standard-Wert als Vorgabe und geben dann dem Benutzer als Vorgabe: Du darfst jetzt jetzt von diesem Wert bis Wert + 50 MHz übertakten, wenn du mehr Übertaktung willst, kauf doch bitte das teurere Board.

So geht das z.B. bei AsRock, da das die Billig-Boards von Asus sind. da wird dann einfach der Deckel zu gemacht, wer mehr will, soll ein teures Asus Board kaufen.

Du veränderst mit dem Mod diesen Default Wert und gaukelst nun dem Board vor, dass eine CPU z.B. mit 266 MHz FSB "default" drauf steckt.

Wo dann vorher mit der 200 MHz CPU bei so 250 MHz keine Einstellmöglichkeit war, hast du nun wieder Spielraum von 266 bis 316 ;)

Um die 300 machen diese einfacheren Boards dann zwar dicht, aber man konnte immer noch ein paar MHz rausquetschen :angel:
 
wo stehen denn unter Windows die 1066 MHz ? Es kommt drauf an, welches Programm du benutzt. Es gibt ja praktisch keinen E6600 mit 333 MHz FSB, und wenn das Programm nur die eindeutige ID deiner CPU ausliest und dann sagt, der hat 1066 MHz FSB als default, stimmt das ja auch ;)

am besten siehst du es, wenn du die Einstellung des FSB im Bios auf Auto setzt und dann deine gemoddete CPU einbaust. Wenn dann der richtige FSB erkannt wird, ist alles in Butter :angel:

Es kann aber sein, dass manche Boards damit nicht zurecht kommen. Mein DQ6 z.B. will mit dem Mod einfach nicht booten, vielleicht gibt es auch Boards, die es einfach ignorieren.



Die 1600, 1333, 1066 und 800 MHz sind einfach nur die Standard-Vorgaben des Herstellers ;)

Klar kannst du das im Bios noch ändern, aber es ist von ihm nicht so gedacht bzw. bestimmt auch nicht so gern gesehen, wenn manche Leute aus ner kleinen CPU die Leistung einer großen rausholen :p

booten tut er schon im bios steht auch 3ghz aber weiter unten im bios steht 1066fsb :fresse: ich habe doch geschrieben ,dass es in cpu-z normal ausgelesen wird wie ein e6600 in everest auch aber bei RMClock zeigt es 2ghz idle und bei last 3ghz an?

EDIT:ES GIBT SCHON NE 2: SEITE SIEHT MAN ABER SCHLECHT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ich dazu weiß;

der mod funzt imo bei allen 775er cpus, gigabyte boards mögen den mod nicht und man kann auch, wenn man schon n mieses board hat, diesen mod auf der ruckseite des mb machen (natürlich nur wenn lötbar..) und die cpu verschonen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh