[Kaufberatung] 1070 mini im ITX Case, welchen Kühler/Lüfter?

firefox888

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
4.509
Moin,

habe mir eine 1070 mini bei Media Markt gekauft. Ich upgrade von einer 1060 Zotac ITX, die ich mit einem Accelero Mono ausgestattet habe.

Jetzt bin ich etwas faul und weiß auch nicht wie ich die Chipsatzkühler aufgrund des Klebers wieder runter bekomme.
Deswegen möchte ich mir jetzt einfach einen neuen Accelero Mono oder Acceleron Twin Turbo kaufen, beide haben in etwa den gleichen Preis.

Arctic Accelero Mono Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Arctic Accelero Twin Turbo II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Problem beim Mono ist, der Lüfter klackert bei niedrigen Umdrehungen, das scheint wohl ein bekanntes Problem bei dem Lüftermodell zu sein.
Von daher habe ich mir gedacht den besten Noctua 120mm drauf zu schnallen anstatt dem Lüfter vom Mono Noctua NF-A12x25 PWM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mir ist die Lautstärke nicht so furchtbar wichtig, allerdings würde ich den Mono schon aufrüsten mit einem extra Lüfter. Die Frage ist nur, ist der Accelero Twin so viel besser bei der Kühlleistung? Zudem auch die Lautstärke? 90mm Lüfter sollten doch Lauter sein als der 120mm vom Mono, wer hat hier Erfahrungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Lüftern generell, je kleiner desto schneller können die drehen was die Lautstärke angeht im Vergleich zu größeren Modellen, Beispiel bei meinen Noctua Lüftern (meine Wahrnehmung):

140er Lüfter -> ab 450 rpm wahrnehmbar
120er Lüfter -> ab 550 rpm wahrnehmbar
92er Lüfter -> ab 700 rpm wahrnehmbar

Wenn du natürlich gleich den A12x25 draufschnellen willst, kann der sogar mit knapp 1000 rpm laufen und hat in etwa die gleiche Lautstärke wie ein normaler (guter) 120mm Lüfter bei um die 500 rpm.

Wenn die Lager der Arctic Lüfter hier generell nicht gut sind, würde ich gleich die Noctua Variante machen, dann hast du was wirklich potentes und leises.

Ich hatte bisher den großen Arctic Accelero Xtreme (mit 3x 92er Arctic Lüftern), das müssten die gleichen 92er Lüfter wie auf dem Twin Turbo sein, die fand ich nicht gut vom Lager und der Geräuschkulisse, hatte da auch zwei 120mm Noctua Lüfter verwendet am Ende als Ersatz, das war ein Unterschied wie Tag & Nacht.
 
Ok Super Danke für das Feedback AG1M.
Dann werde ich mir wahrscheinlich den Mono kaufen, zwei 120er werden knapp mit dem Platz im Metis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh