1070 oder 1080 für WQHD ?

jacky

Enthusiast
Hallo ,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich kann mich zwischen der 1070 oder 1080 nicht entscheiden.
Im Detail wären das folgende:

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH Preisvergleich Geizhals Deutschland

Preisdifferenz ca. 110 €

Gespielt werden soll damit in WQHD (2560x1440) - nach Möglichkeit natürlich in Max.
Nun denke ich mir ja meistens - wenn bei der 1070 mal was nicht mehr läuft , dann wirds bei der 1080 auch nicht besser laufen...

Also würdet ihr mir lieber die GTX 1070 empfehlen ?
Die 1080Ti ist mal gar kein Thema - den Preis bin ich nicht bereit zu zahlen ;)

Danke euch schon mal !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe sowohl mit einer 1070 als auch 1080 unter WQHD gespielt. Beide Karten sind dafür in Ordnung. Falls du einen Monitor hast, der mehr als 60 fps liefert und/oder gerne mehr die Regler aufdrehst macht die 1080 Sinn.
Wenn du jedoch mal mit High Settings bei gewissen Spielen leben kannst und nicht vorhast mehr als 60 fps zu erzielen reicht auch die GTX 1070.
Ansonsten könnte man noch mit Min-FPS argumentieren, oder ob du dir G-Sync zeitnah zulegen möchtest.

Es geht halt nur um ca. ~20% Leistungssteigerung.

Insgesamt sehe ich es ähnlich, wenn bei der 1070 nix mehr geht, wird die 1080 wahrscheinlich auch keine Wunder bewirken. Eher eine Frage deiner aktuellen Bedürfnisse.

Zuletzt bearbeitet:
umso stärker, desto länger der Spaß: 1080(Ti)

Ja da hast du Recht ;D
Aber möchte wissen was der vernünftige Kauf ist ;)

Kommt halt drauf an, was du erreichen willst.

Ich hab mir einen PG279Q gegönnt und trotz G-Sync ist mir Witcher 3 in WQHD bei 45fps zu rucklig, d.h. eine 1070 sollte es da schon mindestens sein und die lassen sich ja auch ganz ordentlich übertakten...

Aber möchte wissen was der vernünftige Kauf ist ;)

Auf längerer Sicht sicherlich die 1080. Wenn du aber schon nach 1-2 Jahren eh eine neue haben willst dann --> 1070

Zocke selbst bei 1440P @60Hz (DSR) und das schafft meine 980Ti die mit der 1070 gleichauf ist mit Links. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke das hilft mir wirklich. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Monitor ist ja auch noch nicht fix welcher es wird.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Falsche grafikkarten. Warum gerade die teuren GLH? Wieso bezahlst du 20-30€~ dafür, dass jemand innerhalb von 2 sekunden ne andere Zahl eingetippt hat, und das als GLH Bios abgespeichert hat? ^^
ne GTX 1070 für 440€~ ist grundsätzlich ein kompletter fehlkauf. Punkt.^^. Du bekommst für effektiv 459€ aktuell schon eine GTX 1080: MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC Preisvergleich Geizhals Deutschland Dazu 50€ Cashback. Undervolt auf 0.8 Volt auf 1800 Mhz~ (+- etwas, je nach chip) und das ding läuft damit kühler, stromsparender UND schneller als jede übertaktete GTX 1070 ;)

Wenn 1070, dann nur <400€ daher. Bei 459€ für ne 1080, sollte ne 1070 maximal 370€~ kosten, damit das P/L verhältnis gleich bleibt.

Wenn man ne bessere 1080 will: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X Geizhals Deutschland
Mit schnellem 5500 Mhz speicher, 567€~, inklusive 50€ Cashback.
Oder: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland (Wobei ich bei dem geringen Aufpreis zur Gaming X+ greifen würde).

Oder wenn Gainward, dann die günstigste: Produktvergleich Palit GeForce GTX 1080 JetStream, Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Geizhals Deutschland
Warum 550€~ ausgeben, wenn man EXAKT die gleiche Grafikkarte für 515€~ bekommt? Wenn es dir auf die paar Mhz ankommt, verschieb nen Regler und drück auf Apply. Dauert 2 sekunden.
2 sekunden arbeit, für 35€ gespart. ^^

Wenn GTX 1070: MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Preisvergleich Geizhals Deutschland
375€, und dazu 30€ Cashback. ---> 345€. Fast 100€ weniger als die Gainward GLH ;) Kein Custom modell ist +100€ wert. 345€~ ist völlig okay und gut.

Monitor: Dell S2417DG Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sofern du nah genug dran sitzt für 24" ^^
G-Sync gibt es hier gratis ohne jeglichen Aufpreis (ein 24" 1440p, 144 Hz Freesync monitor kostet das selbe).

Für einen Gaming Rechner gilt:

WQHD 60Hz mind. GTX1070
WQHD 75Hz mind. GTX1080
WQHD 144Hz mind. GTX1080Ti

Preis Monitor = Preis Grafikkarte
Preis Grafikkarte = 50% PC Preis

Lustige herangehensweise. Aber so hat halt jeder seine Lösungen.

Meine sieht sehr viel spezifischer aus, denn mit den Pauschal-Aussagen liegt man doch eigentlich immer daneben.

a) Wie ist der Name vom Game
b) Welche Settings lege ich an (alles Max wurde gesagt)
c) wie viel FPS will ich erreichen
d) Stemmt das die Grafikkarte in der Auflösung 2560x1400.

Nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

a) ich zocke CSGO
b) Max
c) ist die CPU Potent genug schafft jede Mittelklasse-Graka 300 FPS
d) siehe C, eine 1070 wäre selbst in 4K noch CPU-Limitiert bei etwa 300 FPS.

Also viel zu fett gekauft nach dem Schlüssel von Performer

a) ich zocke Rise of the Tomb Raider
b) max
c) Is eigentlich wurst, weil sowohl einer 1080er wie auch einer 1070er bei Max Settings das VRAM ausgeht und dann nur noch Einstellige FPS anliegen
d) siehe c

Also würde ich nach dem Schlüssel von Performer "zu klein" kaufen.

Generell kann man Grakas immer nach Budget kaufen, und wenn man schon was von "alles max" erzählt, dann ist es doch gar keine Frage ob man die kleinere oder die größere kauft, denn mit "allex max" bekommt man jede Graka klein. Immer. Denn dem Fragesteller fällt bestimmt ein, dass er am liebsten Grafik-Demos/AAA-Titel spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Puh wusste jetzt nicht, dass das hier so Ausmaße annimmt ;)
Die beiden Grakas hatte ich nur aus einem Test herausgelesen. Entschuldigung. Ich habe mir seit knapp 5 Jahren keine neue Graka mehr gekauft.
Mir war nur wichtig, dass die Karte leise ist denn meine aktuelle GTX 680 geht mir mittlerweile richtig auf den Nerv von der Lautstärke...

Ich gebe dir Recht, dass 30€ für ein paar Klicks sicher nicht gerechtfertigt ist aber nun - ich glaube der Aufpreis für eine 1080Ti ist das auch nicht, dennoch wird sie gekauft.
Habe mir die GLH bereits bestellt aber eventuell storniere ich nochmal und nehme die "normale" Version . Aber hatte eh ein Gutschein noch - da fiel das jetzt nicht so ins Gewicht ;)

Beim Monitor habe ich mich inzwischen eigentlich auf einen 27" festgelegt, da ich bereits einen 24" habe und einfach befürchte, dass es eventuell etwas zu klein ist.
Der wiederum hat "nur" 75Hz ohne Gsync aber ich kenne das bisher nicht und mich hat Tearing nie gestört. Bin jetzt aber auch nicht der exzessive Shooter Freak.

Wie mans macht , macht mans eh verkehrt ....

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Jungs noch eine Frage. Habe für meine bessere Hälfte ne GTX 1060 geholt - werde die aber eventuell gegen ne GTX 1070 tauschen, da man die mit nem geringen Aufpreis bekommt.
Nun habe ich natürlich irgendwie ignoriert, dass sie noch nen i3 drin hat. Nach meinen ersten Tests behaupte ich mal das der Prozzi hart limitiert. Habe ich Recht oder ?

Dann noch zu meiner Kiste. Limitiert mein i5 2500K @4Ghz die GTX 1080 ?

Ob die CPU ins Limit läuft, musst du prüfen, woher sollen wir das wissen?

Ich dachte ihr habt da so Erfahrungswerte ;)

Beziehst du das jetzt auf meinen i5 + gtx 1080? Hab ich grad mal ausgiebig getestet... CPU langweilt sich noch eher. Glaube nur das der i3 bei der 1060 limitiert... Muss ich mir mal anschauen

Ja hab eben mal geguckt. Der i3 limitiert nicht. Die 1080 ist einfach mal ordentlich flotter als ne 1060. Dennoch gibt es bescheuerte settings. Zum Beispiel bei wow. Böses Spiel :d stell da mal die Sichtweite auf max und die fps kacken ab selbst auf ner gtx 1080.... Aber renderqualität auf 200% lastet die karte dann nicht mal voll aus. Erst wenn man dann per downsampling auf 4K geht und durch die verdoppelte renderqualität sozusagen 8K simuliert ist die karte voll ausgelastet. Ist aber sogar noch spielbar... Aber Sichtweite 3 Stufen hoch und zack ruckelt es.....Was die sich dabei gedacht haben...

Aber btw die 1080 ist ein Monster von Karte. Einfach ein geiles Teil und dieses Zero Fan liebe ich jetzt schon :d

Zuletzt bearbeitet:
Beziehst du das jetzt auf meinen i5 + gtx 1080? Hab ich grad mal ausgiebig getestet... CPU langweilt sich noch eher. Glaube nur das der i3 bei der 1060 limitiert... Muss ich mir mal anschauen

Ein i3 kann je nach Spiel schon limitieren, wie bei BF1. Die meisten Single-Player-Spiele sind aber rein grafiklastig. Wenn es ein älterer i3 ist kann man ihn aber kostengünstig gegen einen i5 tauschen.

Ja hab eben mal geguckt. Der i3 limitiert nicht. Die 1080 ist einfach mal ordentlich flotter als ne 1060. Dennoch gibt es bescheuerte settings. Zum Beispiel bei wow. Böses Spiel :d stell da mal die Sichtweite auf max und die fps kacken ab selbst auf ner gtx 1080.... Aber renderqualität auf 200% lastet die karte dann nicht mal voll aus. Erst wenn man dann per downsampling auf 4K geht und durch die verdoppelte renderqualität sozusagen 8K simuliert ist die karte voll ausgelastet. Ist aber sogar noch spielbar... Aber Sichtweite 3 Stufen hoch und zack ruckelt es.....Was die sich dabei gedacht haben...

Aber btw die 1080 ist ein Monster von Karte. Einfach ein geiles Teil und dieses Zero Fan liebe ich jetzt schon :d

gegen ein cpu limit in solchem ausmaß kannst recht wenig machen.

Was die sich dabei gedacht haben...

die engine ist zu alt/am ende. irgendwo kann man nicht mehr leistung rausquetschen.

ist aber nru ne vermutung. die wahrheit kennt nur der entwickler selbst.

Ja ist nicht so schlimm bei WOW. Bei den Stufen sieht man eh keinen großen Unterschied und WoW ist jetzt auch nicht so das Grafikmonster ;D
Jepp der i3 ist noch Sockel 1155 - also die Generation von meinem i5 . Hab schon überlegt ihr meinen Prozzi zu geben und mir das Zeug neu zu kaufen aber irgendwie bin ich so zufrieden mit dem Prozessor ... Wollte den eigentlich nutzen bis er schrott ist ;D

Ja ist nicht so schlimm bei WOW. Bei den Stufen sieht man eh keinen großen Unterschied und WoW ist jetzt auch nicht so das Grafikmonster ;D
Jepp der i3 ist noch Sockel 1155 - also die Generation von meinem i5 . Hab schon überlegt ihr meinen Prozzi zu geben und mir das Zeug neu zu kaufen aber irgendwie bin ich so zufrieden mit dem Prozessor ... Wollte den eigentlich nutzen bis er schrott ist ;D

Du bekommst i5 ohne K für die 3. Generation für 40 €. Der i3 dürfte noch 20 € bringen.

Spielt hier jemand Diablo 3? Kann es sein, dass das game hart CPU limitiert ist???? Selbst mit der 1080 schwanken meine Fps da zwischen 160 und 50 in einer vollen Party mit Max Details. Die gpu ist dabei nur zu 35% ausgelastet...

Die GPU Auslastung ist nicht umsonst limitiert. Also scheint was zu limitieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Kommt immer auf das Game an. Nehmen wir mal ein Top aktuelles Game wie Prey. Das nutzt genau ein einzigen Kern und das im Jahre 2017. :d

OK.. Ich glaube ich brauche ne neue CPU.... Ist ja dann doch eindeutig...

Wenn Du dazu neigst Deine Hardware seltener zu wechseln würde ich Dir eine GTX1080 von EVGA mit Garantieverlängerung auf fünf Jahre oder eine Zotac mit fünf Jahren Garantie empfehlen. (auch wenns offensichtlich zu spät für Empfehlungen ist - außer Du willst das FAR in Anspruch nehmen)

CPU könntest Du durch eine pretested Ivy Bridge ersetzen also 3570K/3770K, dann haste erst mal wieder paar Takte ruhe.

Mit einer guten Ivy Bridge würdest bei Deiner Kühlung so auf 4.5 - 4.7 GHz kommen können.

Je nachdem was für ein Netzteil Du hast würde sich im Zuge des Einbau einer GTX1080 auch ein neues Netzteil empfehlen -vor allem wenn noch ein gruppenreguliertes älteres Netzteil verbaut ist ... die geben an aktuellen GPUs gerne mal den Geist auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh