10700 vs 10900 (K, F?), passendes MaBo und passender Ram gesucht

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 313306
  • Erstellt am
Ebenso will ich unbedingt weiter Windows 7 nutzen.
An dieser Stelle solltest du dich sehr genau einlesen. Alle aktuellen Plattformen haben offiziell keinen Win7 Support mehr, sprich man muss basteln um das ans laufen zu bekommen oder es geht komplett nicht mehr. Die Treiber sind das Problem...

Wenn du WinXP Software hast, dann entweder nach Alternativen umsehen oder einfach eine virtuelle Maschine mit WinXP aufsetzen. Der kannst du dann 4gb Ram und 2 Kerne zuweisen und fertig ist.

Thermaltake Munich 430w
Wie alt ist das? Nach 5+ Jahren darf man sich mal ein neues Netzteil gönnen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch für die ganzen Ratschläge!
Hier ist ja mehrmals das Stichwort "Virtualisierung" gefallen. Ich kann damit nicht so recht was anfangen. Meint ihr damit Windows Hyper-V? Läuft damit die Software SICHER?
Ich habe mir mal kurz aufbauend auf euren Empfehlungen ein System gebaut:
Core 10900F: 360€ / Core 10700F; ~250€
Crucial Ballistix 3200 CL16 16 GB ~72€ (im Zweifel kann ich ja noch ein paar GB zusätzlich kaufen)
Gigabyte Z490 UD -> 125€
Macht Summe ~560€ bzw. 460€ . Ich hoffe, dass gegen April die 500€/400€-Marke erreicht wird. Stehen dafür die Chancen gut?
Wäre das System ansonsten o.k.?

Für den Einstieg in die Virtualisierung würde ich VirtualBox empfehlen. Das ist Open Source, hat ne gute GUI und reicht für die meisten Zwecke aus. Und es ist allemal sicherer als ein Win7 direkt auf der Hardware zu betreiben.

Für den Einstieg in die Virtualisierung würde ich VirtualBox empfehlen. Das ist Open Source, hat ne gute GUI und reicht für die meisten Zwecke aus. Und es ist allemal sicherer als ein Win7 direkt auf der Hardware zu betreiben.
Genau. @Karakara Du kannst dir dann 1mal ein Windows7 erstellen, wie eine Art ISO-Datei einer DVD. Diese kannst du dann beliebig häufig kopieren. Also am besten 1 Sicherheitskopie am Anfang machen, die kannst du dann immer wieder neu verwenden. Und bei Virtualisierungen kannst gilt eigentlich immer: mehr RAM und mehr Kerne schadet nie.

Danke euch für die ganzen Ratschläge!
Hier ist ja mehrmals das Stichwort "Virtualisierung" gefallen. Ich kann damit nicht so recht was anfangen. Meint ihr damit Windows Hyper-V? Läuft damit die Software SICHER?
Ich habe mir mal kurz aufbauend auf euren Empfehlungen ein System gebaut:
Core 10900F: 360€ / Core 10700F; ~250€
Crucial Ballistix 3200 CL16 16 GB ~72€ (im Zweifel kann ich ja noch ein paar GB zusätzlich kaufen)
Gigabyte Z490 UD -> 125€
Macht Summe ~560€ bzw. 460€ . Ich hoffe, dass gegen April die 500€/400€-Marke erreicht wird. Stehen dafür die Chancen gut?
Wäre das System ansonsten o.k.?
Dann kannst du auch direkt z590 + 11000er kaufen. Wenn der Preisunterschied nur minimal ist würde ich keine f-CPU nutzen.

Sooooo.
Ich habe mir mittlerweile eine Wunschliste auf geizhals erstellt, um dann scharfäugig wie ein Falke im Rüttelflug die Beute anzuvisieren und dann blitzschnell zuzuschlagen!
Das Preislimit hat sich im Laufe der Zeit stetig etwas weiter nach oben verschoben - wie das so ist, wenn zu viel Input und recht unkritische Berichterstattung auf einen ahnungslosen Konsumenten treffen..:hust:
Folgende Kombis habe ich mir da zusammenklabaustert:
Als Basis gesetzt sind für AMD die GSkill 16GB 3000Mhz, für den 10900F als 3200Mhz-Variante und für den 11700f als 2600Mhz. Als Netzteil wurde jeweils das Seasonic Focus GX550W auserkoren.
A) 11700F + MSI Z490-A Pro ~615€
B) 10900f +MSI MAG B460 Torpedo ~630€
C) Ryzen 3900x + MSI B450 Tomahawk Max ~645€
D) Ryzen 5900x + MSI B450 Tomahawk Max ~785€

Ich bin bei der Recherche darauf gestoßen, dass RL bei AVX512-basierten Anwendungen regelrechte Kreise um die Konkurrenz (auch den 5950x) dreht. Ist das ein Befehlssatz, der in Zukunft häufiger verwendet werden wird, oder nur einer unter vielen? Ansonsten tu ich mir da echt schwer, mich für eine Kombi wirklich zu entscheiden - klar, der 5900x ist besser, aber auch 150€ besser? Der 10900x fällt in meinen Augen etwas ab, wg. PCie3.0 - ist in rechenintensiven Anwendungen jedoch immer noch ein gutes Stück besser als der 11700. Und wenn der 3900x mal auf die 350€-Region zugehen sollte, wird der auch zur Alternative.
Was wäre denn das beste System, um hier langfristig zu planen? Wenn das System recht flockig wieder so 7-8 Jahre überstehen würde, wäre das super. Ich weiß, Glaskugel und so - aber der Xeon1231v3 tut's ja auch immer noch ganz ok.
Ansonsten: Passen die Kombis soweit?

Intressant wielange man sich mit dem Thema so beschäftigen kann.

Gerade bei AMD soll doch Speichergeschwindigkeit richtig was bringen , warum dann also der lahme Ram?

Ob der 5900X schneller ist und wieviel ?
Bei spielen wird der 5900X praktisch nicht schneller sein als die Intel, aber wenn du wirklich Anwendungen hast die die 12 Kerne so richtig fordern das sieht Intel kein Land dagegen.

Aktuell z.B beim Chia Plotten schafft mein 10700K rund 8 Plots Prozesse gleichzeitig und dabei ist die CPU immer zu 95+% ausgelastet.
Ein 5900x schafft um die 14 Stück als fast doppelt soviele, aber das Plotten ist halt ein Prozess der beliebig skalierbar ist das hast du aber bei den aller meisten Anwendungen nicht.

Die alten avx Befehle werden schon nicht genutzt (und die paar wo es relevant ist wissen es die Leute).

Und gönne dir 3600 cl16 RAM, mindestens 3200 cl16.

Und niemals den 10900, immer den 10850.

Für mich persönlich gibt es folgende Optionen, alle ne nach Budget in dieser Reihenfolge:

11400f + b560
5600x + b550
11700k + z590 (10700k bei gutem Preis)
5900x + b550

Immer mit flottem RAM, mindestens 3200 cl16

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh