10700K im Idle 60° - CPU Temperatur normal?

mike202

Experte
Hallo Zusammen,

ich hab gestern eine kleine Aufrüstaktion unternommen. Unter anderem hab ich mir eine neue CPU (10700K) und ein neues Mainboard (MSI Z490i Unify) gegönnt.

Als CPU-Lüfter nutze ich einen Noctua NH-L12 und das alles steckt in einem Ghost S1 Case.

Nach dem ersten Hochfahren ist mir in HWMonitor aufgefallen, dass die CPU Temperaturen meiner Meinung relativ hoch sind. Im Idle liegt die CPU bei ca. 55-65°. Wenn ich in Cinebench R23 den Multi-Core Test starte sind die CPU Temps innerhalb von 30 Sekunden bei 100°.

Der Lüfter des Noctua bläst in die richtige Richtung (vom CPU aus durch die Lamellen) und Wärmeleitpaste ist auch drauf. Ich habe auch nichts unternommen was zu einer Übertaktung der CPU geführt haben sollte. Das Ergebnis des Cinebench Test mit knapp über 11000 Punkten deutet meiner Meinung auch nicht auf eine Übertaktung hin.

Nun frage ich mich, sind die Temps für einen 10700K mit meinem Case/Lüfter normal oder liegt irgendwo ein Fehler vor den ich beheben sollte?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, Folie kann schonmal keine drauf sein, weil ich den Lüfter ja schon einige Jahre mit meinem 7700er in Gebrauch hatte. Aber dann checke ich nochmal ob der Kontakt zwischen Kühler und CPU richtig da ist.

Liegt zu 99% am Kontakt von Kühler und CPU. Dafür spricht auch, dass die temp load innerhalb von paar Sekunden durch die Decke geht. Entweder passt bei der Montage ansich was nicht, oder ggf zu wenig wlp. Kühler abnehmen und Abdruck der wlp überprüfen.

Ohne last idle temps von 60 Grad ist uncool im wahrsten sinne^^

So, hab den CPU Kühler jetzt nochmal runtergenommen. Aber eigentlich sieht alles gut aus (Bilder anbei). Die Lamellen des Kühlers werden auch sehr heiß (kaum noch anzufassen wenn HWMonitor 100° anzeigt), was ja für einen guten Wärmetausch zwischen CPU und Kühler sprechen dürfte?

IMG_4577.jpg

IMG_4580.jpg

Was hattest du vorher für temps? Also mit der alten CPU?

Aber Abdruck sieht für mich jetzt auch nicht verkehrt aus 🤔 montier mal nochmal neu.

Idle wäre so im Bereich ca. 35 normal, je nachdem.

ich hab den i7-7700 (non-K) nie so genau beobachtet. Bin mir aber sicher, dass der nicht so warm wurde. Kann es sein dass der Lüfter am Kühler ein Problem hat?

Schau mal bitte wie viel Spannung anliegt, die MSI Mainboards übertakten ab Werk, hatte bei meinem ohne OC meinerseits auch ne Spannung von fast 1,5V anliegen, nach dem deaktivieren nur noch 1,3V und knapp 15°C Unterschied

ich hab den i7-7700 (non-K) nie so genau beobachtet. Bin mir aber sicher, dass der nicht so warm wurde. Kann es sein dass der Lüfter am Kühler ein Problem hat?

Hast du sämtliche Boost und OC Optionen
im BIOS deaktiviert? der L12 ist eher knapp
dimensioniert....

Wo würde ich das denn sehen mit der Spannung? Hatte noch nie was mit übertakten zutun. Auch wo sieht man das im Bios?

im HWMonitor unter CPU -> Voltages -> VID#0 bis #7, meine Vermutung ist das bei Dir sobald Last drauf kommt ne max von 1,44V oder so dransteht.
Im MSI BIOS direkt auf der Startseite, wo man auch das XMP Profil etc. auswählt, ist meiner Meinung nach etwas unglücklich gelöst, aber wenn der CPU OC an ist, ist er rot hinterlegt.

GameBoost hieß der Button im Bios bei Z390 und älter.

Das hier sind die Werte, die mir HWMonitor während des Cinebench Tests ausspuckt:

Screenshot 2021-03-27 130642.jpg

Hier vielleicht?:
1616847024164.png

Ja hab den Test auch gesehen. Wie sind denn die Takt + Spannungen im Idle / Last. Mach mal ein Screen von CPU-Z oder HWMonitor in den Zuständen. Vielleicht kann hier ein geübter OCler noch an der Spannung justieren. Wenn du nicht der OC Profi bist entgeht dir vielleicht ein Stück Undervolting?

Edit:
Generell kannst du mal Bilder von deinem Bios Settings schicken. Vielleicht sieht man ja noch etwas.
Guck auch mal was du als Kühler drin stehen hast:
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link zu dem Test. Jetzt bin ich verunsichert. Dort ist der Lüfter andersrum montiert wie bei mir. Meiner bläst Luft von innen durch die Lamellen nach außen. Der im Test gezeigte Lüfter saugt die Luft von außen durch die Lamellen rein. Vielleicht ist das das Problem?

Frischluft von außen nach innen ist besser mMn.

Wie rum der Lüfter ist, wird niemals so einen großen Unterschied machen.

Was mir auffällt: Der Kühler ist viel zu klein für so eine CPU. Und zu viel Wärmeleitpaste.

Die Last-Temperaturen wundern mich gar nicht mit dem Kühler.
Die Idle Temperaturen sehen aber trotz alledem viel zu hoch aus. Taktet die CPU denn im Idle runter? Auf deinen Screenshots sieht das nicht so aus, weil der minimale Takt 4600 Mhz zeigt. Sollte eher 800, 900 oder so sein. Vielleicht läuft irgendwas im Hintergrund.

Würde ich ähnlich sehen. Die idle Temp ist irritierend. Aber ein Frischluft ziehender Lüfter in diesem Case macht schon etwas aus. Würd ich trotzdem so rum montieren. Grade in so einem kleinen Gehäuse unter Luft zählt jedes Bisschen um unterm Strich was rauszuholen, auch in Hinblick auf den kommenden Sommer.

Bin gerade nicht Zuhause. Baue aber nachher mal dem Lüfter andersrum und schicke euch Bilder vom Bios.

Da gibs einige Möglichkeiten:
- entweder wie oben geschrieben läuft da was im Hintergrund
- Windows Energiefunktion CPU min auf 100%? Sollte auf 5% stehen
- Bios: C-State enabled? Irgendeine Auto-OC Funktion an?
- Lüfter Silent Modus? Würde den auf jedenfall >1000 drehen lassen, vielleicht so auf 1600 je nach Temps und Lautstärke. Da der hinter dem Kühlblock sitzt sollte der etwas leiser sein
- CPU Ratio fest auf einen hohen Wert?

OK, es scheint wirklich die Richtung des Lüfters gewesen zu sein. Ich hab ihn jetzt umgedreht sodass er von außen die Luft durch die Kühllamellen zieht und siehe da im Idle nur noch 40-45° und nach den vollen 10 Minuten Cinebench sieht HWMonitor so aus (Punkte wurden jetzt auch deutlich mehr erreicht als zuvor: 12500 vs. 11000).

Screenshot 2021-03-27 155223.jpg

Davor war er ja nach immer schon innerhalb einer Minute auf 100°. Hier auch noch die Screenshots aus dem Bios wie versprochen:

MSI_SnapShot_04.jpg
MSI_SnapShot_05.jpg
MSI_SnapShot_06.jpg

MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot_01.jpg
MSI_SnapShot_02.jpg

Das deckt sich ja schon um einiges mehr mit dem verlinkten Test, wobei ich persönlich vermutlich für die Zukunft einen etwas potenteren Kühler holen würde, so häufig an der Kotzgrenze von 100°C wäre mir zu viel :d

Ich glaube für das Ghost S1 ist der L12 schon das Beste was geht (zumindest mit Luftkühlung). Es ginge zwar auch Wasserkühlung, dann allerdings nicht ohne das Volumen des Case zu erhöhen, was ich eigentlich nicht möchte.

Habt ihr Tipps welcher sinnvoll wäre und noch passt?

Es gibt noch den L12s, allerdings ist das wohl mit Fummelei im Ghost verbunden. Ein anderer Tipp wäre den Lüfter gegen einen 120mm zu tauschen, er muss halt nur sehr slim sein, gibts bestimmt wenn man ein wenig rumsucht. (Alternativ wäre natürlich bissle was vom Kupfer wegzunehmen um reguläre 120mm dranzuklemmen, aber vermutlich keine Option :d )

In dem Gehäuse einen potenteren Kühler zu verbauen ist gar nicht so einfach. Als Alternative würde mir noch der ShadowRock LP von BeQuiet einfallen. Aber ein Upgrade wäre das nicht. Ich glaube, mit dem L12 hast du schon den besten Kühlkörper für dieses Einsatzgebiet. Bekommst du vielleicht noch einen Slim NF-A12 PWM oben drauf montiert? Das würde bestimmt helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh