10700K im Idle 60° - CPU Temperatur normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommst du vielleicht noch einen Slim NF-A12 PWM oben drauf montiert?
Der müsste dann schon von der extra-slimen Sorte sein :)

Es ist nur ca. 1mm Platz zwischen Kühlkörper und Außenwand:

IMG_4582.jpg

Anhang anzeigen 608729
Uff. Ja gut xD Sonst als Ghetto-Mod an der Außenseite mit Kabelbindern :d :d Aber Undervolting wäre tatsächlich eine gute Idee. Lese dir da mal ein paar Guides durch und schau, ob du den Temperaturen damit etwas entgegenwirken kannst :)

- Bei Voltage Mode müsste man sowas wie Offset einstellen können. Dann unter Last mal prüfen wie viel Spannung der sich gönnt und dann versuchen auf ca. 1.2V oder tiefer zu kommen. Würde ich mit CPU-Z und Prime95 ausloten
- unten vielleicht noch Platz für rauspustende Lüfter? Optimum Tech hat unten und oben (mit Caseerweiterung) 4 Lüfter rauspusten lassen. Durch den Unterdruck verbessern sich die Temps auch nochmal. Kein Plan ob zumindest die unteren so schon reinpassen
- dann auch mal schauen ob unbedingt "All Core" geboostet werden muss. Denke der 10700 ist schon so sehr leistungsstark

Edit:
Aber schön dass es mit dem Lüfter schon so viel besser ist. Hatte auch bei Reddit über 10-20° Unterschied gelesen, aber bei solchen Posts muss man ja immer vorsichtig sein und wollte nicht zu hohe Erwartungen schüren. Von wegen :d

Zuletzt bearbeitet:
Gott da ist ja mal gar kein Platz.:fresse:

Ich traue mich nicht so recht an die Bios Settings ran, aber es gibt dieses MSI Dragon Center wo man auch ein paar Einstellmöglichkeiten hat:

Screenshot 2021-03-27 175356.jpg

Wäre hier ein Undervolting von dem ihr sprecht möglich?

Anhang anzeigen 608729
Warum baut man sich so hitzköpfige Hardware in so ein case? Was macht das für einen Sinn, wenn man das nicht mal vernünftig kühlen kann, weil kein Platz ist? Kann ich gerade nicht nachvollziehen. Hat doch mehr Probleme als nutzen 🤔

Stelle mal im Bios von Tower Kühler auf Boxed Kühler um, das Ding darf man nicht als Tower bezeichnen.

Warum baut man sich so hitzköpfige Hardware in so ein case? Was macht das für einen Sinn, wenn man das nicht mal vernünftig kühlen kann, weil kein Platz ist? Kann ich gerade nicht nachvollziehen. Hat doch mehr Probleme als nutzen 🤔
Ein Casewechsel wäre das Einfachste. Aber ich glaube nicht, dass der TE das möchte. Also können wir nur so gut beraten wie es eben mit den Umständen geht. Wenns danach ginge, würde ich auch ein Fractal Design Nano oder sowas empfehlen. Aber darum geht es hier ja nicht primär. Ich denke durch undervolting kann man einiges an Temperatur gut machen ohne dabei arg viel Leistung zu verlieren.

@mike202 Ja Softwaretechnisch ginge das, die Einstellungen im Bios würde ich jedoch immer vorziehen. Hier müsstest du jedes Mal die Software laufen haben. Schaue dich mal auf Youtube etwas um zu dem Thema. So schwer ist es nicht :)

@mike202
Ich schließe aus deiner Aussage, dass diese Dragon Center ein Tool ist womit man unter Windows Einstellungen vornehmen kann. Würde ich komplett deinstallieren. Lese nur schlechtes darüber.
Beim Bios kann man sich schon sicherer sein, dass es vernünftig funktioniert.

@mike202
Ich schließe aus deiner Aussage, dass diese Dragon Center ein Tool ist womit man unter Windows Einstellungen vornehmen kann. Würde ich komplett deinstallieren. Lese nur schlechtes darüber.
Beim Bios kann man sich schon sicherer sein, dass es vernünftig funktioniert.
Fürs OC is die Software natürlich nicht zu gebrauchen, das Dragon Center kann aber noch einiges mehr wie z.B. die RGB Steuerung, FAN-Steuerung etc. also einfach keine pauschalen Nonsense-Aussagen treffen?

@disturbed rabbit
Ich treffe keine pauschalen Aussagen, sondern schreibe "Würde ICH komplett deinstallieren." Ich hab das Tool schnell gegoogelt und die ersten Einträge, darunter auch 2 Threads aus HWL, lesen sich für mich nicht gut.
Dazu muss ich sagen, wurde ich schon mehrfach von Tools der Mainboardhersteller enttäuscht und eins dass so für eine Sache verbugt ist aber für die andere ok, stellt für mich keine Lösung da, die ich auf meinem Rechner haben möchte. Besonders wenn man über ein Interface vom OS aus ins Bios eingreifen will. Nein danke. Generell kann sich aber jeder selbst ein Bild darüber machen und entscheiden was er machen möchte, deswegen formuliere ich das auch extra so. Nächstes Mal genauer lesen bitte.

Besonders wenn man über ein Interface vom OS aus ins Bios eingreifen will. Nein danke. Generell kann sich aber jeder selbst ein Bild darüber machen und entscheiden was er machen möchte, deswegen formuliere ich das auch extra so. Nächstes Mal genauer lesen bitte.

Intel Extreme Tuning Utility macht aber auch genau das, es kann zur Laufzeit in die Hardwaresettings ob CPU Multiplier, Ring Bus Takt oder RAM Timings eingreifen.

Und das funktioniert auch einwandfrei :) damit kann man schon so einiges während der Laufzeit tweeken/testen.

vielleicht wäre das eine Option für Ihn, ich würde aber auch die BIOS Settings verwenden um das grundlegende Setup zu konfigurieren.

@xl_digit
Geiler scheiss wenns stimmt. Den kannte ich noch gar nicht. Wenn der wirklich gut funktioniert könnte das für RAM OC eine mega Hilfe sein. Müsste ich mal ausprobieren irgendwann. Hier aber auch wieder, wo liest du raus dass ich irgendwo schreibe ich wüsste, dass es keine Tools gibt die das vielleicht gut machen? Ich schrieb, ich wurde öfters enttäuscht, und wenns nur so halb funktioniert und dannoch so ins Bios eingreifen möchte aus dem OS heraus, dann ist das nichts für mich. Du lässt die vorangegangenen Sätze einfach weg. ^^ Warum macht ihr das? BTT bitte :)
Aber gut, immerhin vielleicht ein gutes Tool empfohlen.

Hab jetzt mal im Bios den "CPU Core Voltage Mode" auf Offset gestellt. Dann -0.05 Offset eingestellt. Jetzt geht er bei dem 10 Minuten Cinebench Test nur noch auf max. 89°. Kommt allerdings auch nur noch auf 11600 Punkte. Ich weiß garnicht was ich eigentlich Leistungs/Temperaturtechnisch anpeilen sollte. Was wäre für euch die maximale Temperatur? Im Idle liegt er jetzt so auf 38°-42°.

Hab jetzt mal im Bios den "CPU Core Voltage Mode" auf Offset gestellt. Dann -0.05 Offset eingestellt. Jetzt geht er bei dem 10 Minuten Cinebench Test nur noch auf max. 89°. Kommt allerdings auch nur noch auf 11600 Punkte. Ich weiß garnicht was ich eigentlich Leistungs/Temperaturtechnisch anpeilen sollte. Was wäre für euch die maximale Temperatur? Im Idle liegt er jetzt so auf 38°-42°.
Das sind doch schon mal gute Werte.
Kannst natürlich schauen, wie weit du mit der Voltage noch runterkommst.

Ok, das ist schonmal ein Fortschritt. Wie viele Punkte hatte der vorher?
Während des Benchmarks vielleicht schnell ein Foto machen am besten mit CPU-Z auf und am besten CoreTemp, dann sieht man was unter Last so anliegt an Vcore und Temp.
Und gibt es einen Grund warum im Bios kein XMP Setting für den Ram eingestellt ist? Hab ich das richtig gesehen?

Hab kurz geguckt, du hast 3200 CL16 er Ram und der läuft wie es aussieht mit 2133. Also mit den Specs die er eigentlich Standardmäßig können sollte hols du bestimmt noch etwas Leistung raus :)

Edit:
Oh ein Profi ist da. @Holzmann hilf uns ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab kurz geguckt, du hast 3200 CL16 ner Ram und der läuft wie es aussieht mit 2133. Also mit den Specs die er eigentlich Standardmäßig können sollte holts du bestimmt noch etwas Leistung raus :)
Ich war schon froh mit der CPU jetzt kommst du noch mit dem RAM :)

Hast du einen Tipp wo ich was umstellen muss? :)

Oh ein Profi ist da. @Holzmann hilf uns ^^
Ja hab mich der Sache jetzt mal angenommen. :d
Und empfehle die Spannung im Offset Mode weiter zu reduzieren, gerade wenn 0.05mv schon soviel bringt, da sollte mehr gehen.

Schau mal hier nach:
1616869961728.png

Ok, das ist schonmal ein Fortschritt. Wie viele Punkte hatte der vorher?
Vorher hat er 12.500 Punkte erreicht. Mit -0,05V kam er auf 11.600.
Und empfehle die Spannung im Offset Mode weiter zu reduzieren, gerade wenn 0.05mv schon soviel bringt, da sollte mehr gehen.
Hast du einen Richtwert für mich. Was sollte der nächste Schritt sein: -0,06V oder eher -0,1V?
Schau mal hier nach:
Danke, stelle ich um.

Hast du einen Richtwert für mich. Was sollte der nächste Schritt sein: -0,06V oder eher -0,1V?
Taste dich am besten in 0,01 Schritten weiter runter bis es einen Blauen gibt, dann gehst du wieder 1bis2 Schritte hoch mit der Spannung.

OK, es scheint wirklich die Richtung des Lüfters gewesen zu sein. Ich hab ihn jetzt umgedreht sodass er von außen die Luft durch die Kühllamellen zieht und siehe da im Idle nur noch 40-45° und nach den vollen 10 Minuten Cinebench sieht HWMonitor so aus (Punkte wurden jetzt auch deutlich mehr erreicht als zuvor: 12500 vs. 11000).

Anhang anzeigen 608713

Davor war er ja nach immer schon innerhalb einer Minute auf 100°. Hier auch noch die Screenshots aus dem Bios wie versprochen:

Die Max Temps sind jetzt immer noch sehr hoch. Der Kühler ist zu schwach.

PS: Vorher einen i7-7700 (4 Kerne / 8 Threads) jetzt einen i7 10700k (8 Kerne / 16 Threads). Da kommt ne Menge an Abwärme was für das kleine Case viel zu viel ist.

Also, so sehen CPU-Z und Core Temp nach 7 Minuten CineBench unter Last aus (bei -0.05V noch):

Screenshot 2021-03-27 201032.jpg

Das ist doch schon ganz brauchbar, wie gesagt reduziere weiter die Spannung, dadurch verliert die cpu auch keine Leistung, sondern eher im Gegenteil.

Und nun denke 3 Monate weiter und wir haben Sommer mit 10-15°C mehr Temperatur. Dann fliegt dir der ganze Kram um die Ohren.

Das habe ich ja gelesen. Nur wenn der Platz eh schon begrenzt ist, ersetzte ich doch keinen Quadcore mit einem Eightcore Prozessor.

Was man jetzt machen könnte? SMT abschalten oder den Multi begrenzen das er nicht so hoch taktet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh