disturbed rabbit
Experte
- Mitglied seit
- 26.02.2013
- Beiträge
- 296
die CPU leicht zu UV sollte auch noch ein paar °C ohne nennenswerten Leistungsverlust bringen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der müsste dann schon von der extra-slimen Sorte seinBekommst du vielleicht noch einen Slim NF-A12 PWM oben drauf montiert?
Uff. Ja gut xD Sonst als Ghetto-Mod an der Außenseite mit Kabelbindern Aber Undervolting wäre tatsächlich eine gute Idee. Lese dir da mal ein paar Guides durch und schau, ob du den Temperaturen damit etwas entgegenwirken kannstDer müsste dann schon von der extra-slimen Sorte sein
Es ist nur ca. 1mm Platz zwischen Kühlkörper und Außenwand:
Anhang anzeigen 608729
Warum baut man sich so hitzköpfige Hardware in so ein case? Was macht das für einen Sinn, wenn man das nicht mal vernünftig kühlen kann, weil kein Platz ist? Kann ich gerade nicht nachvollziehen. Hat doch mehr Probleme als nutzen 🤔Der müsste dann schon von der extra-slimen Sorte sein
Es ist nur ca. 1mm Platz zwischen Kühlkörper und Außenwand:
Anhang anzeigen 608729
Ein Casewechsel wäre das Einfachste. Aber ich glaube nicht, dass der TE das möchte. Also können wir nur so gut beraten wie es eben mit den Umständen geht. Wenns danach ginge, würde ich auch ein Fractal Design Nano oder sowas empfehlen. Aber darum geht es hier ja nicht primär. Ich denke durch undervolting kann man einiges an Temperatur gut machen ohne dabei arg viel Leistung zu verlieren.Warum baut man sich so hitzköpfige Hardware in so ein case? Was macht das für einen Sinn, wenn man das nicht mal vernünftig kühlen kann, weil kein Platz ist? Kann ich gerade nicht nachvollziehen. Hat doch mehr Probleme als nutzen 🤔
Fürs OC is die Software natürlich nicht zu gebrauchen, das Dragon Center kann aber noch einiges mehr wie z.B. die RGB Steuerung, FAN-Steuerung etc. also einfach keine pauschalen Nonsense-Aussagen treffen?@mike202
Ich schließe aus deiner Aussage, dass diese Dragon Center ein Tool ist womit man unter Windows Einstellungen vornehmen kann. Würde ich komplett deinstallieren. Lese nur schlechtes darüber.
Beim Bios kann man sich schon sicherer sein, dass es vernünftig funktioniert.
Besonders wenn man über ein Interface vom OS aus ins Bios eingreifen will. Nein danke. Generell kann sich aber jeder selbst ein Bild darüber machen und entscheiden was er machen möchte, deswegen formuliere ich das auch extra so. Nächstes Mal genauer lesen bitte.
Das sind doch schon mal gute Werte.Hab jetzt mal im Bios den "CPU Core Voltage Mode" auf Offset gestellt. Dann -0.05 Offset eingestellt. Jetzt geht er bei dem 10 Minuten Cinebench Test nur noch auf max. 89°. Kommt allerdings auch nur noch auf 11600 Punkte. Ich weiß garnicht was ich eigentlich Leistungs/Temperaturtechnisch anpeilen sollte. Was wäre für euch die maximale Temperatur? Im Idle liegt er jetzt so auf 38°-42°.
Das ist doch nichts, gehe weiter runter mit der Spannung...Dann -0.05 Offset eingestellt.
Ich war schon froh mit der CPU jetzt kommst du noch mit dem RAMHab kurz geguckt, du hast 3200 CL16 ner Ram und der läuft wie es aussieht mit 2133. Also mit den Specs die er eigentlich Standardmäßig können sollte holts du bestimmt noch etwas Leistung raus
Ja hab mich der Sache jetzt mal angenommen.Oh ein Profi ist da. @Holzmann hilf uns ^^
Vorher hat er 12.500 Punkte erreicht. Mit -0,05V kam er auf 11.600.Ok, das ist schonmal ein Fortschritt. Wie viele Punkte hatte der vorher?
Hast du einen Richtwert für mich. Was sollte der nächste Schritt sein: -0,06V oder eher -0,1V?Und empfehle die Spannung im Offset Mode weiter zu reduzieren, gerade wenn 0.05mv schon soviel bringt, da sollte mehr gehen.
Danke, stelle ich um.Schau mal hier nach:
Taste dich am besten in 0,01 Schritten weiter runter bis es einen Blauen gibt, dann gehst du wieder 1bis2 Schritte hoch mit der Spannung.Hast du einen Richtwert für mich. Was sollte der nächste Schritt sein: -0,06V oder eher -0,1V?
OK, es scheint wirklich die Richtung des Lüfters gewesen zu sein. Ich hab ihn jetzt umgedreht sodass er von außen die Luft durch die Kühllamellen zieht und siehe da im Idle nur noch 40-45° und nach den vollen 10 Minuten Cinebench sieht HWMonitor so aus (Punkte wurden jetzt auch deutlich mehr erreicht als zuvor: 12500 vs. 11000).
Anhang anzeigen 608713
Davor war er ja nach immer schon innerhalb einer Minute auf 100°. Hier auch noch die Screenshots aus dem Bios wie versprochen:
Er kann keinen größeren Kühler verbauen, wegen dem Gehäuse.Dann fliegt dir der ganze Kram um die Ohren