10700KF übertakten

christian8672

Kapitän zur Spree
Hi Freunde, ich möchte mein 10700KF übertakten habe ein MSI Z490 GAMING edge Board, AIO Wasserkühlung und ein Lian Li O11 Dynamic.
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Ich benötige werte wo der 10700K stabil läuft. Ich möchte nur moderat übertakten.
Kann mir jemand helfen was ich im BIOS einstellen muss.
Oder reicht das Intel extrem Tuning tool?
Danke vorab
was kann ich hier einstellen, mit ich den bestmöglichen sicheren Takt bekomme?

1663519414667.png

Reicht es wenn ich da einfach die Core Werte hochnehme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sollte ausreichen, wenn nicht die Spannung weiter anheben, nur was verspricht du dir von der Übertaktung?

Ich möchte Benchmark durchführen. Also reicht es wen ich bei Aktive Performance Core alles auf 54 stelle? Muss ich noch was einstellen Cache etc??

Cache ist nicht so wichtig kann aber auch noch ein paar Punkte bringen. Probiere es einfach mal aus ....

Soll ich dann alle 8 Kerne auf 54 stellen, was macht ein 10700k locker mit einer AIO?

Vielleicht mal mit 51 beginnen und dann langsam steigern...

Kann man die Werte so lassen 52x - 51x? So läuft es stabil bei 1,35 V. Ist das Programm gut oder sollte ich doch lieber im Bios was ein stellen? Bin leider zulange raus was OC angeht.
Alles auf 52 setzen geht nicht, da der PC abstürzt selbst bei einer Vcore von 1,39V.
Temperaturen bei Maximal 80 Grad
1663527486075.png

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so lassen, das Programm hat die Einstellungen ja im Bios gemacht an den richtigen Stellen.
Man kann ins Bios gehen und die Einstellungen auch nach verfolgen, um sie später direkt im Bios vor zu nehmen aber nötig ist das an und für sich nicht.

1. Regel traue niemals eine Software, selbst von Intel nicht.
2. Kannst nur du herausfinden was deine CPU abkann, jede CPU ist anders bzw Einzigartig.
3. Stelle im BIOS deinen Wunschwert ein und boote, wenn nicht stabil wird Windows nicht starten oder früher oder später dir nen blauen Bildschirm schenken oder einfach Neustarten.
4. Nicht übertreiben mit der VCore. Gehe nicht über 1.4V wenn Du nicht Grillen willst 😄

Und zur allerletzt:

Was erhoffst du dir von den Benchmarks? Schwanz...?

Beim OCen immer an die wärmebedingten Fehler denken. 80°C ist halt schon im Bereich Oberkannte Unterrlippe.
Zum testen was geht ist das Tool gut. Wenn man weiß was geht, besser händisch im Bios setzen und erneut checken.

Ich weiß das jetzt 52,52,51,51,51,51,51,51 gehen bei Standart Vcore.
Was muss ich alles im MSI BIOS abändern?
Ich erhoffe mir etwas mehr im 3dmark aber da bringen die 300Mhz mehr sogut wie nichts

Aber macht es sinn die Kerne so zu Takten : 52,52,51,51,51,51,51,51 oder müssen die alle gleich sein? überall 52 geht nicht

In Anwendungen wie Cine Bench sollte das Punkte geben, weil jeder Kern zählt.

Macht die Kühlung so einen krassen Unterschied?
Ich habe einen i7-10700k einen Dark Rock Pro 4. Bei 1,35 laufe ich locker ins Thermal throttling bei Cinebench23, da die Temperaturen die 100° erreichen.

Die Kühlung ist ein entscheidender Faktor.
Silizium wird mit steigenden Temperaturen leitfähiger. Je leitfähiger ein Chip wird, umso mehr Strom kommt zum fließen. Steigt der Strom, steigen die Temperaturen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh