1080 ti oder Vega 64 - neues system

Geko91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2018
Beiträge
19
Wir müssen wissen:

1.

-Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt ?
Wow, CS:GO, AAA titel

-Was wird von der Karte erwartet (evtl. welche Steigerung/Verbesserung zu der jetzigen und evtl. gewünschte Anschlüsse) ?
Gute Kühler!Sollte Leise sein und die Leistung sollte out of the box auch gut sein. Garantie ist nicht sooo wichtig, da ich selbst nicht an der Grafikkarte/Spannung etc. herumexperimentieren möchte.

-Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ?

WQHD mit 144hz.


2.

-Wie sieht der Rest des Systems aus ?
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Trident Z 3200
ASUS ROG Strix B450-f
Seasonic Prime Platinum 650W ATX


-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ?

AMD Ryzen 7 2700X
Will voraussichtlich die CPU so nutzen wie sie ist.

-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? Alter des Netzteils ?
Seasonic Prime Platinum 650W ATX
- laut Alternate beschreibung bei der Vega64: benötigte Netzteilleistung min. 750 W - kann das jemand bestätigen?
3.

-Budget ! Was darf ausgegeben werden ?
was eben Grafikkarten so kosten. max. 700€

-Wie wichtig ist P/L ?

naja bei den aktuellen Preisen muss einem das P/L verhältnis egal sein.

-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ?
neu. sollte ein vertrauenswürdiger User hier im Forum eine gebrauchte anbieten nehme ich diese aber auch gerne. Auf ebay kleinanzeigen etc. verzichte ich dankend.

4.

-Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ?
Stromverbrauch: egal.
Lautstärke: hab zwar ein Gehäuse mit schalldämpfung, jedoch würde ich es begrüßen wenn die GPU trotzdem sehr leise ist.
Temperatur? keinen Plan.

-Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion ?
dazu kann ich nichts sagen. was bedeutet das? werd wohl google fragen.

-Oder ist eine Wasserkühlung geplant ?
nein


5.

-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ?
be quiet! Dark Base 700
denke genug


6.

-Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ?
Werde mir einen neuen Monitor kaufen - preislich bis 700€. 27" Vorzugsweise Freesync (nur muss dann eben die wahl auf die AMD GPU fallen).



Zusätzliche Fragen meinerseits:

Die 1080ti ist bei Spielen besser und frisst nicht so viel Strom. Gibt es auch Vorteile der Vega 64?
Ist der Leistungsunterschied wirklich groß oder kaum spürbar? Aufgrund der Nvidia Preispolitik und co. würde ich schon gern mich AMD anschließen.
Es gibt etliche verschiedene Versionen. Welche davon sind am empfehlenswertesten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vega64 hat gegenüber der 1080ti nur den Vorteil freesync.
Der Leistungsunterschied beträgt je nach Spiel bis zu 30% gibt aber auch Titel wo fast kein Unterschied ist, ob sich das lohnt muss man selber für sich entscheiden.

Das beste Angebot für Vega ist dieses zur Zeit, ist mit die beste Karte die man nehmen kann: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Compuland.de

Freesync= vorteil? inwiefern?(abgesehen vom Preislichen)
30% mehrleistung der 1080ti? somit wäre die Vega64 eher auf dem niveau der 1080(?)

Zusatz: laut Alternate beschreibung: benötigte Netzteilleistung min. 750 W
kann das jemand bestätigen?


Hab jetzt nicht sooo die hohen ansprüche, aber ich muss ehrlich sagen, dass quasi alles gegen die Vega spricht, oder liege ich da falsch?
 
freesync. nur Preislich
Vega ist etwa auf 1080 +- Höhe
Bertreibe Vega64 mit nur 550Watt, 750Watt braucht man also nicht.

Vega ist die beste Freesync. Karte, wenn du das nicht nutzt, dann gerne auch was anderes.
 
Bei der Fragestellung ganz klar die 1080 Ti. Mehr Leistung in Games als die Vega64, mehr VRAM und Effizienter.
 
freesync. nur Preislich
Vega ist etwa auf 1080 +- Höhe
Bertreibe Vega64 mit nur 550Watt, 750Watt braucht man also nicht.

Vega ist die beste Freesync. Karte, wenn du das nicht nutzt, dann gerne auch was anderes.

Ok danke für deine Hilfe. Weshalb hast du dich für eine Vega entschieden?
die 1080 ist ja preislich günstiger als die Vega64.

mfG
 
Weil es damals zu Release viele Versprechungen seitens AMD gab, die versprachen, dass die Leistung noch erheblich nach oben geht, ist aber leider so nicht eingetroffen. ;)
 
Bei der Fragestellung ganz klar die 1080 Ti. Mehr Leistung in Games als die Vega64, mehr VRAM und Effizienter.

danke. welche 1080 ti kann man empfehlen? hätte fast eine Palit Game Rock um ca. 600 geschossen, jedoch sind die "revolutionären" lüfter laut etlichen erfahrungen richtig mies. Auch von der rechenleistung unterscheiden sich viele Modelle voneinander.
 
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ?
neu. sollte ein vertrauenswürdiger User hier im Forum eine gebrauchte anbieten nehme ich diese aber auch gerne. Auf ebay kleinanzeigen etc. verzichte ich dankend.

Diesen Satz hättest du dir auch sparen können, sehen die User hier denn wie ******** aus? Desweiteren benötigst du 50 Beiträge und mußt 30 Tage angemeldet sein, damit du Zugang zum Marktplatz erhälst, vorher ist echt nichts zu machen, außer bei eBay natürlich.

Wieder zurück zum aktuellen geschehen, dein NT müßte das locker packen.

Holzi übertreibt manchmal ein wenig.:)

Egal ob FreeSync oder G-Sync beide reduzieren das Tearing/Zerreißen eines Bildes, nur Nvidia ist lässt sich das einiges kosten. AMD punktet halt mit guten P/L.

Hier mal eine Kombi aus Graka und Monitor:

GTX 1080 Ti
ASUS Turbo GeForce GTX 1080 Ti ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Monitor 27"
ASUS ROG Swift PG278QR ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dell S2716DG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Mal eine Frage: Ist der Kauf super dringlich? Der Release der neuen RTX Generation steht quasi vor der Tür.
Wenn du noch 2 - 4 Wochen mit dem Kauf warten kannst, würde ich das definitiv empfehlen.

Wenn sich der Kauf allerdings nicht aufschieben lässt, dann wäre die Vega56 auch einen Blick wert. Die gibt es derzeit ab 399€.
Allerdings gibt es die GTX 1080Ti auch ab 599€
PowerColor RX Vega
GTX 1080Ti

Bei Beiden ist der Preis derzeit sehr gut.
 
Diesen Satz hättest du dir auch sparen können, sehen die User hier denn wie ******** aus? Desweiteren benötigst du 50 Beiträge und mußt 30 Tage angemeldet sein, damit du Zugang zum Marktplatz erhälst, vorher ist echt nichts zu machen, außer bei eBay natürlich.

Wieder zurück zum aktuellen geschehen, dein NT müßte das locker packen.

Holzi übertreibt manchmal ein wenig.:)

Egal ob FreeSync oder G-Sync beide reduzieren das Tearing/Zerreißen eines Bildes, nur Nvidia ist lässt sich das einiges kosten. AMD punktet halt mit guten P/L.

Hier mal eine Kombi aus Graka und Monitor:

GTX 1080 Ti
ASUS Turbo GeForce GTX 1080 Ti ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Monitor 27"
ASUS ROG Swift PG278QR ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dell S2716DG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist kein Vorwurf, nur würde ich eben hier nur bei einem "bekannten" User etwas kaufen. Keine lust von einem neuen User hier, den niemand kennt irgendwas angedreht zu bekommen, deswegen liegt der Fokus auf einer neuen Grafikkarte

@Monitore: sind halt TN panels, welche ich eher an letzter stelle gereiht hätte.
@Grafikkarten: Die Asus wird wohl etwas laut werden mit einem Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh