1080p 32:9 FPS vergleichbar mit 1440p 16:9?

Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich spiele auf einem Monitor mit 3840x1080er Auflösung und 144Hz. Wenn ich jetzt in Benchmarks nach einer passenen neuen Grafikkarte suche, kann ich dann davon ausgehen dass die Karten an diesem Monitor in etwa die gleichen FPS liefern wie an einem regulären 1440p 16:9-Monitor? 1440p weil das die von der Pixelzahl (4,1 zu 3,7 millionen) her die nächstgelegene Standardauflösung zu meiner ist. Oder ist das unrealistisch?

Hintergrund ist, dass mein alter PC von 2015 mit 6700k und GTX980 es mit neuen Spielen nicht mehr richtig bringt. Früher hätte ich an dieser stelle einfach eine aktuelle Geforce 80er-Karte gekauft, aber die sind ja sowas von teuer geworden. Jetzt suche ich also eine bezahlbare Karte und frage mich welche das für aktuelle Spiele in Verbindung mit dem Monitor (der bleiben soll) sein könnte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werde ich mal die Spardose plündern...
Geizhals anschauen, dort Preisverlauf anschauen.
Dann siehst du niedrigste Preise im Verlauf und siehst was gute Preise sind und was nicht.

Grade die Radeons waren über Weihnachten stark rabattiert. 6800er für 500€ war glaub ich das beste was ich gesehen hatte.

Solche deals gibt's immer Mal wieder, einfach auf die Lauer legen und dann schnell zuschlagen wenn du was siehst.

Gleichzeitig mal die Gerüchteküche beobachten .
Bei Team grün gibt's da nicht so viel spannendes, da lieber im Gebrauchtmarkt schauen oder ob es 3000er Founders bei Notebookcheck gibt.
Gerüchteweise hat Team grün noch extrem hohe 3000er Lagerbestände.

Bei Team rot schaut es Gerüchteweise besser aus, dass die 6000er über Weihnachten abverkauft wurden und Platz für neuere 7000er ist.

Ist nicht ganz einfach aktuell, aber mit Abwarten und beobachten, Preisziel setzen und dann schnell zuschlagen sollte was gutes günstiges zu bekommen sein.

PS:
Ich hab noch mal ein paar Grafikkarten angeschaut, vor allem AMD 6800 und 6800xt.
Bei Preisen im bereich 575-650€ je nach Modell machst du meinesachtens nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh