1080p auf 4k

TheJackal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
155
Wie der Titel schon sagt ist meine Frage wie das aussieht wenn man einen 4K Monitor hat aber die Auflösung nur bei 1920x1080 eingestellt lässt. Sieht das irgendwie anders aus als bei einem 1080p Monitor? Gibts da Probleme?

Warum ich das frage ist: Mein Monitor ist mittlerweile 6 Jahre alt und nur 22" 720p. Will was neues. Nur damit ich in 2 Jahren nicht nochmal einen kaufen muss überlege ich jetzt einen 4K Monitor zu kaufen aber bis die Potente Hardware da ist ihn nur mit 1080p zu betreiben. Oder spricht da was gegen? Am meisten wird damit gezockt. Und zocken auf 4k macht ja auch Probleme deswegen erstmal auf 1080p lassen. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jackal,

ich habe es bei meinem Monitor eine Zeit lang gemacht und ich fand das Bild ganz leicht unscharf. Vielleicht hilft auch genau dieser Absatz bei Wikipedia: Bildauflösung

Warscheinlich ist es sinnvoller den Monitor mit 4k zu betreiben und via Windows eine Schrift bzw. Elementvergrößerung zu verwenden.
 
Naja ich glaub abwarten lohnt sich für mich nicht :d der 1440p wird wahrscheinlich über 600€ liegen. Zu viel für mich. Dann wirds wohl doch nen guter FHD. Danke für die antworten. :thumbup:
 
u2415h.

25 zoll 1440p ips

oder halt nen 144 hz tn
 
1920*1080 schaut auf nem ordentlichen 4k monitor durchaus ordentlich aus (wenn man mal davon absieht das 1080p bei 28" nicht so toll sind^^).

mich würde mal interessieren was du da genau für einen 22" monitor hast der nur 720p macht,
sowas hab ich ja noch garnicht gesehen^^

hätte ich keinen 4k monitor würde ich wohl zu einem von diesen beiden greifen
http://geizhals.at/de/acer-g7-g247hyu-schwarz-um-qg7ee-005-a1190832.html
http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ja mit den 720p war nen Denkfehler :d meiner hat ne Auflösung von 1650x1080. Aber das ist doch auch kein FullHD oder? So oder so ist mir 22" langsam zu klein deswegen was neues. Da es 4k Monitore erst ab 28" gibt und FullHD wahrscheinlich nicht mehr so toll aussieht wirds wohl nen 24" 1920x1080. Oder gibt es schon gute 1440p? Ich bin im Bildbereich nicht so bewandert :P
 
Hallo, 1650x1050 ist natürlich noch kein Full HD. Es gibt bereits einen 24" Dell mit nativen 4K. Der kostet um die 800 DM und besitzt zur Freude aller Bildfetischisten sogar ein IPS Panel. Und hier ist der Knackpunkt, 4K auf 24" sehen um einiges detaillierter und schärfer aus als FullHD auf 24". Hier kommt das große AAAABER! Wenn du wirklich etwas von der hohen Auflösung möchtest, und ohne Lupe surfen willst, müsstest du dir einen 28"er holen. Die Pixeldichte ist zwar extrem hoch auf 24", aber Details in der Ferne sind auf dem 27"er mit 4K einfacher zu identifizieren und das gesamte Bild wirkt "mächtiger und pompöser". Das ganze ist aber wieder eine Preisfrage, es gibt kaum bezahlbare 4K Monitore mit einem ordentlichen Panel ohne ausgebleichte Farben und einer Blickwinkel Armut. Ausserdem sehe ich gerade dass du "NUR" eine HD 7870 im Rechner hast. Damit ist es nahezu unmöglich selbst auf hohen Einstellungen mit einer WQHD (2560x1440) Auflösung flüssige Frames in neueren spielen darzustellen. Und falls deine CPU noch mit dem standard Takt läuft, dürfte es übertrieben gesagt schwierig werden 4K YouTube Videos flüssig darzustellen. Falls du aber trotzdem sagst, du hättest gerne eine hohe Auflösung dann kann ich dich beruhigen. Du fragst : "Ob es schon gute 1440P Monitore gibt?", darauf kann ich dir nur sagen dass es bereits seit 2010 sehr gute 1440P Monitore gibt.Vorallem die 120 Hz Koreaner für ~250€ das Stück sind sehr gefragt und tun ihren Dienst gut. Ansonsten kannst du 450€ für ein europäisches Modell rechnen (Hier könnte man sich direkt einen 4K mit TN Panel kaufen). Aber so oder so brauchst du mehr Leistung wenn du nicht vor hast spiele wie ArmA III oder Battlefield 4 auf dem minimum zu spielen um eine flüssige Framerate zu erhalten. Momentan würde nur 1080P oder 2560x1080 sinn machen falls dir das 21:9 Format zusagt (Gibt hier einen Sammler dazu im monitor Bereich). Aber falls doch 24" auf Full HD, dann bitte mit IPS Panel oder 120Hz. Ansonsten sehen 1080P auf einem 4K Monitor grottig aus, nehm mal ein Bild aus einem Kalender, schneid 1/4 davon ab und vergrößer das 1/4 auf die Größes des gesamten bildes das du vorher hattest.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ja mit den 720p war nen Denkfehler :d meiner hat ne Auflösung von 1650x1080. Aber das ist doch auch kein FullHD oder? So oder so ist mir 22" langsam zu klein deswegen was neues. Da es 4k Monitore erst ab 28" gibt und FullHD wahrscheinlich nicht mehr so toll aussieht wirds wohl nen 24" 1920x1080. Oder gibt es schon gute 1440p? Ich bin im Bildbereich nicht so bewandert :P

http://www.hardwareluxx.de/communit...u2515h-mit-ips-panel-vorgestellt-1053144.html der wird mit Spannung erwartet:

25"
ips
2560x1440

Vielleicht ist das was für dich? Hab mir das gute Stück auch vorbestellt. Vorallem hat Dell das schlichte Design beibehalten. Viele Monitore sind einfach so dermaßen häßlich, dass ich mich frage, was denken sich wohl die Leute die vor dem TFT sitzen (müssen) ?
 
Ansonsten sehen 1080P auf einem 4K Monitor grottig aus, nehm mal ein Bild aus einem Kalender, schneid 1/4 davon ab und vergrößer das 1/4 auf die Größes des gesamten bildes das du vorher hattest.

also "grottig" schaut das nun wirklich nicht aus,
natürlich nicht so grandios wie 4k content, aber eben auch nicht grottig.

auf nem 60" 4k tv schauen deine 1080p blurays schlieslich auch nicht schlechter aus als auf nem 60" 1080p tv.
 
Naja, wenn ein mieser Scaler verbaut ist dann schon. Die Koreaner z.b sehen bei 1080p furchtbar aus. Ich gehe aber davon aus dass Samsung, Dell und co. brauchbare Technik verbaut haben. Ich gehe immer nur vom schlimmsten aus :).

Ansonsten würde ich aber noch mit dem Kauf warten bis die Hardware da ist. Nativ ist immer noch am schönsten, hab ich recht? :P

Edit:Ich hatte doch irgendwo Vergleichs bilder meiner Koreaner und meiner Dell Geräte gepostet. Ab nächster Woche sollte ich den 34UM95 hier stehen haben, damit kann ich auch noch einpaar Vergleiche machen. Ansonsten bei Prad.de gucken, da werden auch kurz vorm Ende der Reviews neben Latenz auch die Skalierung getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Also ich werde mir diesen Monat die Palit GTX970 Jetstream holen. 1440p dürften doch dann kein Problem sein oder? Der oben von Reaver1988 genannte Dell sieht SEHR interessant aus :) das einzige was mir bei dem zu denken gibt ist die Reaktionszeit und nur 60Hz. Für Bf4 vielleicht zu wenig? Was meint ihr? 1440p sind ja schon schärfer als 1080p und für mich jedenfalls ein guter Kompromiss zu 4k. Muss ich bei 1440p denn was beachten? Gibts Games die das nicht unterstützten oder sonst irgendwas auf Windows seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Also ich werde mir diesen Monat die Palit GTX970 Jetstream holen. 1440p dürften doch dann kein Problem sein oder? Der oben von Reaver1988 genannte Dell sieht SEHR interessant aus :) das einzige was mir bei dem zu denken gibt ist die Reaktionszeit und nur 60Hz. Für Bf4 vielleicht zu wenig? Was meint ihr? 1440p sind ja schon schärfer als 1080p und für mich jedenfalls ein guter Kompromiss zu 4k. Muss ich bei 1440p denn was beachten? Gibts Games die das nicht unterstützten oder sonst irgendwas auf Windows seite?

nein es gibt keine probleme. ordentliche games unterstützen das ohne probleme

vergess bitte die MS angaben. wenn du es flüssiger haben willst -> 144hz
 
Anscheinend versteht der TE nicht viel unter 4K, WQHD und 144 Hz. Ich würde es dir empfehlen die ganzen Techniken beim lokalen PC Händler zu testen und dich für etwas zu entscheiden statt auf gut glück zu kaufen. Beispielsweise sind 144 Hz und 4K nicht mal ansatzweise miteinander vergleichbar, da sich die Umstände total ändern (TN vs IPS , hohe vs niedrige Reaktionszeit etc). Du musst einfach klipp und klar sein was dir wichtiger ist, ein flüssiges Bild oder ein schönes bild. Beides geht momentan nur mit den IPS Koreanern und Hz oc.
 
ist doch eigentlich gar nicht so schwer.

4k ist heute ncoh keine wirkliche lösung.

bleiben 1080 oder 1440.

solange es noch keine IPS + 144hz gibt muss man sich nun entscheiden zwischen schönem bild oder schnellerem bild. was aber nicht heist man könne mit einem 60hz nicht mehr zocken.
einfach mal vor und nachteile abwägen und evtl mal testen sofern dies irgendwo möglich ist.

1080p max 24 zoll.

1440p 24, 25, 27 zoll

der dell u2515h bietet alles außer 144hz. ein sehr guter allrounder
 
finde diesen 120/144hz hype sowas von panne.

schon vor 10 jahren haben professionelle spieler auf 60hz tfts um preisgelder in 6-stelligen beträgen gespielt,
und heute braucht jeder noob unbedingt mehr als das doppelte weil er meint sonst nix in cs treffen zu können?!

auch ich würde zu dem 25er dell raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gefühl das seit einiger zeit rumgeistert, dass man mit 60hz gar nciht zocken könnte. lustigerweise zockt man seit über 10 jahren auf 60hz. anstrengend sowas.^^
 
ich habe auch immer auf 60hz gezockt, bin seit kurzen auf 144hz umgestiegen und ja wenn man den direkten vergleich hat und sich an 144hz gewöhnt hat dann hat man das gefühl das bild sei flüssiger! aber trotzdem kann man heutzutage noch prima auf 60hz zocken!
 
Ok mal um das hier ein bisschen übersichtlicher zu machen. Vergesst 4k. Kommt für mich nicht in frage. Und ja stimmt ich verstehe nicht alles in Sachen Bildqualität. Habe noch nie einen 4k Monitor vor mir gehabt. Aber ich bin nicht schwer von begriff ;)

Ich habe momentan den Samsung SyncMaster 226BW mit nem TN Panel und 75Hz. Ich schätze mal in Anbetracht dessen ist fast jeder Monitor den ihr mir empfehlt schöner :d

Ich bin mir selber nicht sicher ob der Bildschirm schneller oder schöner sein soll. Wobei schöner immer relativ ist. Ich glaube ich kann behaupten das TN Panels nicht häßlig sind. Soll ich zur Monitor SUCHE vielleicht ein neuen Thread erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. TN Panels sind eben hässlich, egal wie hochwertig :). IPS Panels sind lahm, auch egal wie teuer und hochwertig.

Sag uns doch einfach mal in Prozent wie viel du spielst, Filme schaust und Bilder / Videos bearbeitest.

Edit:Wenn dir Farben und Blickwinkel egal sind, und du nur eine hohe Auflösung und ein flüssiges Bild willst, dan Kauf dir den Asus Swift, 144Hz,TN,1440P. Aber Vorsicht, die Dinger gehen ziemlich oft kaputt wie ich oft lesen musste (Netzteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS sind langsamer, aber nicht lahm.
 
Hmm ich tendiere mehr zum IPS Panel. Obwohl der Asus echt nicht schlecht ist...aber geht oft kaputt? Eigentlich ein absoluter Negativ Punkt und kein Kaufgrund. UND vieeel zu teuer..wollte im 300€ Rahmen bleiben. Wenn mir IPS nicht gefallen sollte gehts eben zurück und dann gibts doch nen TN. Aber bei IPS vielleicht den Dell Utrasharp?
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktuellen ultrasharp sind top. bin mit meinem u2414h bis auf das leider bei mir eher stärker ausgeprägte backlightbleeding sehr sehr zufrieden.
 
Es gibt ja auch noch die Technik von Samsung. Die PVA Panels. Sind die eine Mischung aus TN und IPS? So wie ich das verstanden habe sind die von den Farben her auf IPS Niveau aber haben eine schnellere Reaktionszeit als IPS Panels.
 
ist wurscht ob die schneller sind. wenn es dir wirklcih so wichtig ist nimm gleich nen 144hz. ansonsten ist es egal.

die anderen unterschiede müsstest mal googlen
 
Ok. Nach langem rumgegucke mit Dr.Google möchte ich es mitn 1440p IPS Monitor versuchen. Ich meine ich bin kein Pro Gamer und werde wahrscheinlich kaum diesen tearing effekt wahrnehmen. Mein jetziger ist zwar TN hat aber auch nur 75Hz.

Also der Dell U2515H ist schon in der engeren Auswahl. Welche könnt ihr noch empfehlen damit man ein paar vergleiche hat. Preis wäre auch so um die 300€ +/- 50€. Der Acer G7 G247HYU find ich ein bisschen klein. 24" - 27" maximal sollten es schon sein.
 
Der u2515h ist 60hz

IPS und 144 Hz gibt es noch nicht. Im Frühjahr evtl von Acer. Preis schätze ich 600 aufwärts

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Ließ nochmal genau was ich geschrieben habe ;) deine Antwort macht keinen Sinn :d ich weiß das der nur 60Hz hat deswegen hab ich ja geschrieben das ich kein Pro Gamer bin und ich das wahrscheinlich eh nicht merke das er langsamer ist. Vor allen Dingen deswegen weil mein jetziger auch nur 75Hz hat. Auch nicht besonders viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, 1650x1050 ist natürlich noch kein Full HD. Es gibt bereits einen 24" Dell mit nativen 4K. Der kostet um die 800 DM und besitzt zur Freude aller Bildfetischisten sogar ein IPS Panel. Und hier ist der Knackpunkt, 4K auf 24" sehen um einiges detaillierter und schärfer aus als FullHD auf 24". Hier kommt das große AAAABER! Wenn du wirklich etwas von der hohen Auflösung möchtest, und ohne Lupe surfen willst, müsstest du dir einen 28"er holen. Die Pixeldichte ist zwar extrem hoch auf 24", aber Details in der Ferne sind auf dem 27"er mit 4K einfacher zu identifizieren und das gesamte Bild wirkt "mächtiger und pompöser".

...

Ich will ich mal was zu loswerden. Man will doch einen 4K-Monitor nicht in seiner echten Auflösung 1:1 betreiben, sondern das Betriebssystem muss das ordentlich skalieren!

Meiner Erfahrung nach steckt da Windows und vor allem externe Software noch in den Windeln. Für den Mac sieht das schon ganz anders aus, dürfte hier aber nix zur Sache beitragen ;)


Ich etwa will max. 27" mit mindestens 4k, besser 5k wie im Imac. 24" reichen mir allerdings auch. Ein wenig muss aber noch warten, meine Bildschirme sind noch nicht abgetragen genug :)
So in 2 Jahren dann vielleicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh