Graka Upgrade von 1050ti auf x?

Also ich sehe überall gebrauchte RX6600XT für 200€ Minimum. Vielleicht für 165€+30€ Versand aus Slowenien, dem Braten trau ich aber nicht gerne.

Dass die nur 115W braucht, finde ich auch angenehm, aber ich sehe die Preise dafür auch gebraucht bei mindestens 300€, also nen Hunni mehr als die 6600XT und die Benchmarks, die ich auf den ersten Blick finde, sagen, dass die 4060 nur geringfügig besser sei.

Die "Tests" vergleichen immer TAA Leistung. Da ist AMD i.d.R. besser. Bei einer RTX Grafikkarte wirst Du jedoch DLSS nutzen und da sind die Nvidia Karten dann mal gleich 10-20% schneller (siehe meinen Vergleich 3070 vs RX6800 , mal runter scrollen -da sind beispiele zu Indiana Jones, Stalker2 und Star Wars).

Mal bei kleinanzeigen schauen.
1738317227336.png

Kannst da nach RTX 2080S, 2080TI, 3060TI, 3070 suchen. Die sind alle gleich schnell +/-10%

Oder RX6650 XT , 6600 XT , RX7600 ... ca. 30-40% langsamer als die genannten Nvidia Karten.

Man kann die Leute auch anschreiben und vorsichtig Preisangebote machen, auch wenn kein VB steht. Also 150€ für ne 6600XT ist schon machbar.

Die RTX 4060 lohnt sich nicht gebraucht, dann kann man gleich neukaufen. Die 4060 ist etwa so schnell wie RX7600 (hat jedoch Frame Generation in schön) und die 4060 TI ist so schnell wie die 3070 bei neuen Spielen (in DLSS) , in TAA etwas langsamer als die 3070.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe überall gebrauchte RX6600XT für 200€ Minimum. Vielleicht für 165€+30€ Versand aus Slowenien, dem Braten trau ich aber nicht gerne.
Da braucht man etwas Geduld und muss täglich schauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst da nach RTX 2080S, 2080TI
Rechne doch alleine mal was du da beim Stromverbrauch draufzahlst, die lohnen sich nicht mehr. Das ist wie ein 10 Jahre alter Kühlschrank.

Hör auf xrated (er weiß wovon er redet). :)

Auf die 50-100€, die die Nvidia Karten teurer sind als die 6600XT kommt ja aber noch ~60 für ein Netzteil, da die Nvidiakarten eher 200+ tdp haben, während ich bei der 6600XT zumindest ne gute Chance habe, dass ich mein Netzteil weiter verwenden kann, oder?

Bin halt gar nicht mal so geizig, aber es fällt mir einfach schwer, mehr Geld auszugeben, wenn ich vielleicht einmal in der Woche ein paar Stunden zocke.

Wenn das Netzteil nicht steinalt ist, kein Problem. Wenn da sonst nichts drin ist, wird es nicht mehr als 250w an der Dose verbrauchen mit der 6600XT. Mit der Karte kann man auch nochmal 30w im Undervolting sparen.

NT sollte kein Problem sein. Cougar war früher eine gute Marke. Und Deine NT wurde ja nie ausgelastet.

6650XT
1738318923943.png

6600, 6600XT
1738319112563.png

Sehe gerade, dass die RTX 2060 Super 8GB preislich etwas günstiger ist, aber leistungstechnisch und vom Verbrauch wie die RX 6600XT.
1738319293292.png

Falls möglich würde ich mit OVP nehmen. Lässt sich anschließend besser weiterverkaufen. Aber bei nem guten Preis auch nicht so wild, wenn die nicht dabei ist.

Ok, Kleinanzeigen is the way to go, da findet sich was, jo.

Und ich hab gerade mal tief in meinen Mails gegraben und die Bestellbestätigung meines Netzteils gefunden. Ich hab das gute Stück im März 2010 gekauft. :d Aber das ist Qualitätsware, ich glaub daran! Im schlimmsten Fall stürzt mir das Teil halt ab während des Zockens und ich muss ein neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
2010 ist schon ne Ansage. Wie lange wurde der Rechner pro Tag genutzt? Wurde er früher mehr und intensiver genutzt als heute?

Wobei die 1050 TI nur 75W TDP hatte... Ja sollte passen. Ich persönlich spare einfach nicht gerne wg 50€ an so etwas. Aber gibt hier auch Leute, die ihre NTs 10 Jahre + nutzen.

Okay 370€ für eine 6750€ ist 70€ zuviel. Es gibt bei Kleinanzeigen gerade gesehen ein Angebot für eine 6750€ zum Preis von 260€ ansonsten werden die für 300€ verkauft. Wenn diese ein halbes Jahr alt ist, sehe ich keine Probleme und würde da zuschnappen mit Paypal "Käuferschutz" ( oder auch mal hier aufm Marktplatz schauen ):d

6600XT gebraucht für 150-180€ ist okay... wsl. wird man bei einer 6600XT auch nicht so gescamt... könnte man riskieren.

Neuware imho 4060, auch wenn mir vieles dran sauer aufstößt (an Nvidia allgemein), technisch ist es das beste Angebot und P/L bei Neuware passt auch (weil die B580 auch kaum schneller ist, deutlich mehr Strom braucht und man bei AMD nur im Abverkauf brauchbare Preise bekommt).
Ich versteh die Abneigung, die viele gegenüber der 4060 haben. Trotzdem ist die 4060 die beste Wahl wenn es um Neuware geht, leider. Der Markt ist einfach beschissen.

Anderseits hat uns niemand gezwungen immer größere Monitore mit höheren Auflösungen wie Bildraten zu kaufen. 😇

Aber stimmt schon. Vor ca. 12-18 Monaten gab es noch eine RX6600XT neu für 229€. Die RX7600 für 259€ und die RTX4060 für 279€... Hat sich also verschlechtert. Wobei die ja schon alle sehr gutbrauchbar in FullHD.

Zwischenzeitlich war die 6750XT mit 329€ (jetzt 370€) noch empfehlbar. 20% schneller als die 6600XT / 20% langsamer als die 3070.

Anderseits hat uns niemand gezwungen immer größere Monitore mit höheren Auflösungen wie Bildraten zu kaufen. 😇
Das nennt sich Stand der Technik, dieses blöde Gelaber halt ich nicht aus... ja vor 50 Jahren war Farbfernsehn noch teuer. Is doch ein scheiß Vergleich.

Dass speziell Hardware, welche schnell veraltet im Lauf der Jahre teurer wird ist eine neue Sache.

Ist so. Diese hinkenden Vergleiche zur Rechtfertigung bzw. verschleierung von Teuerung nerven.
Dieses "blöde Gelaber" hat seinen Ursprung bei der staatlichen Statistik, welche hier schon seit Jahrzehnten das Blaue vom Himmel lügen, der Durchschnitt übernimmt das halt unreflektiert.

Ich weiss, vor 50.000 Jahren haben wir noch in Höhlen gewohnt... drum ist ne 30m² Wohnung in München auch nicht zu teuer sondern eigentlich günstig und so.

Brauchst dich nicht persönlich angepieselt fühlen.

Komm mal runter.

Diese staatliche grüne Gelaber geht uns allen auf den Sack. Sich einschränken zusollen usw...

Trotzdem mache deswegen nicht andere Leute doof im Internet an, nur weil es hier anonym ist.

Meine Aussage hat mit dieser grünen Ideologie nichts zu tun falls Du da einen Zusammenhang konstruiert haben solltest...

Meine Aussage hat mit dieser grünen Ideologie nichts zu tun
Rechtsabbieger lenken auch mal nach links so wie Linksabbieger auch mal nach rechts lenken. Ich drifte gerne ob links oder rechts. Auch fahre ich gerne mal mit dem Fahrrad geradeaus und mag alle Farben bis auf gelb, da gelb die Bienen anzieht und ich eine Bienenfobie habe. Frauen mag ich auch sehr die ziehe ich gerne auch mal aus, so wie sie mich anziehen :asthanos:

Hört auch über Politik zu labern die meisten haben eh keine Ahnung und sollten mehr auf ihr eigenes Spiegelbild schauen und dran arbeiten, so arbeitet man in und für die Gesellschaft und das miteinander.
Wählt mich !!!!!!!!!!! :d :d :d :d :d :d :d

*OFFTOPIC*

Die 6600 wollte ich auch erst kaufen weil die den HDMi 2.1 hat den ich brauche aber nix zu machen. 150 für die non XT sind schon selten. ich spiele nun selber mit dem Gedanken auf eine 3060 Ti zu gehen weil die das neue DLSS scheinbar auch hat. 6800/XT wäre in jedem Fall zu bevorzugen ist aber noch zu teuer. Aber bitte nicht über 250 zahlen. Da sind die 8 GB noch verschmerzbar wobei klar sein sollte dass die Karte nicht ewig halten wird. Mit DLSS kann man da vermutlich noch ganz gut mit Spaß haben.

4060/7600 brauchen wir gar nicht mit anfangen. Die sind null besser. Selbst die 3060 12 GB ist besser als die 4060 8 GB. Die 3060 Ti ist ein Mittelding zur 3070, praktisch genauso gut aber leichter zu finden. Älter würde ich nicht mehr kaufen. Man muss auch immer das Alter bedenken. Garantie haben die alle nicht mehr.

Die 3060 wir aber leider auch nicht schneller wegen der 12GB. Ich würde da immer die 3060TI wählen. Wegen DLSS sind auch die 8GB völlig ausreichend.

In diesem Thread habe ich aufgezeigt, warum die RX6800 trotz 16GB VRAM nicht mit der 3070 (dank DLSS) nicht mithalten kann. In Raster ist die 6800 leicht vorn.

Unter anderem mit Beispielen zu Indiana Jones, dem aktuellen Star Wars und Stalker2. Alles Spiele, die als VRAM-lastig gelten.

Zur 4060. Die liegt genau zwischen RX7600 (15% langsamer) und 6750XT (15% schneller).

RX7600 279€ < RTX4060 299€ < 6750XT 368€

Wenn wir rein die Rasterleistung beatrachten dann die AMD-Karten. DLSS, dann Nvidia.

das stimmt ist jedoch zukunftsicherer wegen den Texturen für größeren Speicher. Deshalb gehören 2025 keine 8GB Karten als Neuware zu kaufen und erst REecht nicht falls man vorhat diese Karte länger behalten zu wollen

Ich verstehe Deine Perspektive. Mein Blick auf die Thematik ist etwas anders.

Bei AMD scheint es da wirklich einen stärkeren Zusammenhang mit der Größe des VRAM zu geben.

Mehr VRAM ist grundsätzlich natürlich gut. Aber nicht zu Lasten eines schwächeren GPU-Chips.

Weshalb ich eine 3070 immer einer 6750XT vorziehen würde. Bei der gleichstarken RX6800 würde noch abwägen. Aber nicht eine schwächere GPU nehmen, nur weil mehr VRAM verbaut ist.

Bei Neukauf ist es etwas anderes. Wenn Budget über 350€ für eine entsprechende GPU da ist, dann natürlich eine mit 12GB.

Mehr VRAM ist grundsätzlich natürlich gut. Aber nicht zu Lasten eines schwächeren GPU-Chips.
Leistung und VRAM sind 2 paar Schuhe das stimmt. Die Zukunft sieht aber nach mehr vram aus und heute wqhd mit 8GB gute Nacht sowie morgen FullHD und 8GB. Auf Wiedersehen. Wie gesagt die Texturen :d

Zuletzt bearbeitet:
Leistung und VRAM sind 2 paar Schuhe das stimmt. Die Zukunft sieht aber nach mehr vram aus und heute wqhd mit 8GB gute Nacht sowie morgen FullHD und 8GB. Auf Wiedersehen. Wie gesagt die Texturen :d

Das sehe ich etwas anders. Wenn Du in Zukunft für eine Grafiksetting nicht mehr genug VRAM hast, dann ist Deine GPU schon längst zu larm. Man könnte dann auch sagen "Navi 22 KXT in 1440p, gute Nacht."

Du kannst ja mal gerne diese Seite des unten stehenden Threads durchlesen und gerne Argumente für Deine Betrachtung dort reingeben.

Ne ich höre schon die laute in diesem Jahr bei 8GB VRAM Kartenkäufer. Warts ab :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh