1080p auf nvidia ion

danielh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
2.356
hallo,
hab mir ein zotac ion angeschafft und wollte es eigentlich für hd-wiedergabe verwenden. aber irgendwie ruckelt ein großteil meiner 1080p filme. 720p läuft dagegen problemlos.
benötige ich einen besonderen player, der die wiedergabe per cuda oder sowas beschleunigt? weil die prozessorauslastung liegt bei 1080p wiedergabe immer so bei 50%?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Player verwendest du ? Fragen wir mal so.
Generell solltest du einen Player mit Cuda/PureVideounterstützung nutzen, also z.B. PDVD9 ( kann beides ) oder CoreAVC ( kann CUDA ).
 
Mediaplayer Classic Home Cinema alleine packt schon 1080p bei dem ion flüssig.
CoreAVC ist nicht wirklich nötig, aber durchaus empfehlenswert.
 
Hab mir vor ein paar Tagen ein ION (le) Netbook mit singlecore Atom zugelegt, 1080p läuft mit Core AVC ohne Probleme auf dem TV über HDMI :)
 
Jap würde ich auch sagen. Einfach mal Codecs installieren also PDVD9 (die Trails version reicht soweit ich weis) und CoreAVC dann sollte das ohne probs laufen.

Gruß
-eiMer
 
hallo,

danke für euere antworten, problem wurde gelöst. ich benutze den media player classic und dieser unterstützt auch dxva (directx video acceleration)
man muss einfach in den optionen (view->options) unter internal filters die dxv beschleunigung für h264 sowie vc1 streams aktivieren. somit sinkt die prozessorlast auf ca. 5% und alle von mir getesteten hdfilme sind kein problem mehr sondern ein ruckelfreies vergnügen ;)

dxvax6fl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die Zwischenfrage aber CoreAVC hab ich nun schon öfter gehört. Ist das nun "nur" ein Codec oder ein Player mit eigenem Codec. Falls "nur" Codec, mit was kann man dann die Filme ansehen mit diesem Codec (BD Scheibchen) also welche Software z.b. PowerDVD (dann würd ja aber der Codec keinen Sinn mehr ergeben) brauche ich noch?
Wo kann man in Vista 32Bit Cuda aktivieren? Ich hab mir da neulich den Wolf gesucht als ich die aktuellen NVidia Treiber installiert hatte (8300er Brettchen).
Vielen Dank
 
CoreAVC ist in der Tat nur ein COdec, der aber mit den bekannten Playern funzt.
Also z.B. den MPC-HC oder auch WMP.

Cuda ist, vorrausgesetzt du hast keine Gammeltreiber drauf, mit ner neueren Nvidiakarte ( ab G92 ) immer vorhanden, hängt halt von der Software/Codec ab, obs auch genutzt wird.
Bei CoreAVC kannste explizit anwählen, das CUDA bevorzugt werden soll.
Im Treiber kannste da nix einstellen, der stellt nur die Schnittstelle bereit, mehr nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh