[Kaufberatung] 1080p Gaming PC

Sephi2208

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin meine alte Mühle leid (AMD Phenom II 960T, Asrock 970 Extreme3, Radeon HD6850) und möchte mir neue Hardware zulegen.

Ich denke mein Netzteil (480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber) sollte noch ausreichen für die Zukunft. Des weiteren sind Gehäuse, SSD, Festplatten und eine neue GTX 1060 vorhanden/bestellt.
Der alte CPU Lüfter (scythe mugen 2 rev b) ist wahrscheinlich nicht mehr für die aktuellen Sockel ausgelegt oder?

16GB Ram wären schon schön. Preislich wären 350-400€ für den Rest meine Schmerzgrenze.

-edit- Wie bereits im Titel des Threads geschrieben, ist für mich aktuell und wohl auch in der nächsten Zeit Zocken in 1080p interessant. Habe mir erst kürzlich einen zweiten 1080p Monitor gekauft und werde erstmal nicht umrüsten.

Ich danke euch im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du für den Mugen noch die Intel Sockel 1155-Halterung hast, kannst du die weiterverwenden. Der Mugen ist gut für die Skylakes geeignet.

Du solltest aber unbedingt Scythe mit einer eMail anschreiben, damit man dir gegen ein paar Euro einen neuen Satz Schrauben zukommen lässt. Der Skylake ist "dünner" als die alten Intel-CPUs und da kann es Probleme geben. Daher - Mail an den Scythe-Support und glücklich sein.


Die B150-Platine hat alle Schnittstellen, die man sich derzeit wünschen kann. USB3.0, USB3.1-C, M.2 und Thunderbolt 2 (via Header nachrüstbar).

Dein Netzteil hat zwar eine moderne DC-DC-Stromversorgung, ist aber schon sehr alt. Achte daher auf altersbedingte "Schwachstellen" eines solchen Netzteiles wie Kondensatorpfeifen, Bluescreens oder ähnlichem. Das kündigt meist einen Netzteiltod an. Und im BIOS wirst du vermutlich die C6/C7/C8-States von Haswell & Skylake deaktivieren müssen, da der Rechner im IDLE sonst abschmieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du für den Mugen noch die Intel Sockel 1155-Halterung hast, kannst du die weiterverwenden. Der Mugen ist gut für die Skylakes geeignet.

Du solltest aber unbedingt Scythe mit einer eMail anschreiben, damit man dir gegen ein paar Euro einen neuen Satz Schrauben zukommen lässt. Der Skylake ist "dünner" als die alten Intel-CPUs und da kann es Probleme geben. Daher - Mail an den Scythe-Support und glücklich sein.



Die B150-Platine hat alle Schnittstellen, die man sich derzeit wünschen kann. USB3.0, USB3.1-C, M.2 und Thunderbolt 2 (via Header nachrüstbar).

Dein Netzteil hat zwar eine moderne DC-DC-Stromversorgung, ist aber schon sehr alt. Achte daher auf altersbedingte "Schwachstellen" eines solchen Netzteiles wie Kondensatorpfeifen, Bluescreens oder ähnlichem. Das kündigt meist einen Netzteiltod an. Und im BIOS wirst du vermutlich die C6/C7/C8-States von Haswell & Skylake deaktivieren müssen, da der Rechner im IDLE sonst abschmieren kann.

Vielen Dank für deine Antwort.

Was für Nachteile hat das deaktivieren der States? Von Kondensatorpfeifen, Bluescreens oder ähnlichem blieb das Netzteil bisher verschont. Eventuell wäre dann in naher Zukunft ein neues Netzteil gar nicht verkehrt. Kannst du mir eins empfehlen?
Danke für den Tipp mit dem Scythe-Support, werde später mal nachfragen. Die Halterung liegt noch im Karton.
 
Das Netzteil erschien zu einer Zeit, als es Haswell & Skylakes noch nicht gab.

Die CPUs nutzen Stromsparmechanismen, die ohne Prozessorlast so wenig Strom ziehen, dass alte Netzteile "denken", mit der CPU stimmt etwas nicht und sich deswegen vorsichtshalber abschalten.

Probiere einfach aus, ob das BQT-E8 das gleiche Verhalten an den Tag legt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß. Aber du kannst nichts kaputt machen. Nur aufgrund des Alters solltest du Acht geben.

Wenn du ein neues kaufen möchtest, wären die "Corsair Vengeance"-Netzteile eine Beachtung wert. Die bieten ebenfalls moderne DC-DC-Spannungsversorgung zu einem bislang ungeschlagenen Preis. Auch BeQuiet kann da nicht mithalten.

vengeance in Netzteile mit Hersteller: Corsair Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh