1080p Gaming PC

LEDLampe

Enthusiast
Nabend,

Als aller erstes ja möchte nur 1080p Spielen. Sage mir lieber in schöner Grafik als dann Kompromisse bei 2k bzw dann mehr ausgeben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
die aktuellsten Spiele bzw auch 1-2 Jahre ältere Spiele in sehr hohen Einstellungen ( Far Cry 5,6, Tomb Raider, BF 1 und 5....)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
etwas Videobearbeitung als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lege kein wert auf übertakten oder gar RGB einfach schlicht und halbwegs Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Neuer Monitor wird dann angeschafft zweiter läuft nur nebenbei für OBS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein alles neu kauf

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€~ inkl Graka ohne Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Habe es noch nicht sooo eilig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
bin da flexibel kann selber. Wenn der Preis passt lass ich es auch machen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nur aufnahme mit OBS kein Streaming

Habe schon mal zwei Listen gemacht.
Kann mich bei der CPU schon nicht so entscheiden entweder eine 11400f oder doch gleich die 12400f. Genauso beim Ram 32 GB ? oder reicht erstmal 16GB.
Da mir ja alles in 1080p voll reicht weiß ich nicht ob eine RX 6700 XT da passt oder doch lieber eine RTX 3070.
Das aufnehmen bei OBS nimmt ja auch etwas Leistung weg.

11400f
12400f

Wäre cool wenn ihr mir da Helfen könnt. Bin da recht offen für alles.

Ach ja hier mein Aktueller PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird dein Monitor 1080p 60Hz oder 1080p 144Hz?
Willst du denn Monitor komplett ausreizen und immer 100+FPS oder sind stabile 60+FPS mit ggf. Einzelnen Drops für dich okay?

Ich überlege gerade ob ich eine 600€ oder 300€ Grafikkarte empfehlen möchte.

Wenn du dich für Gen 12 entscheidest solltest du umbedingt etwas mehr Geld in das MB stecken.
Die Lowcost B660 Board sind leider wirklich schlecht, besonders das GB B660 DS3H fällt eigenlich bei jeden Test durch viel mehr als einen 12400 machen die ungekühlten VRM's einfach nicht mit.
Empfehleswert wären die MSI Pro B660(M) A oder zur not wenn es GB sein soll dann die Gaming X Boards.

Wird dein Monitor 1080p 60Hz oder 1080p 144Hz?
Willst du denn Monitor komplett ausreizen und immer 100+FPS oder sind stabile 60+FPS mit ggf. Einzelnen Drops für dich okay?

Ich überlege gerade ob ich eine 600€ oder 300€ Grafikkarte empfehlen möchte.

Tendiere da eher zu einem 144Hz ich meine alles ist schneller als mein 30Hz teil ^^
Möchte schon eher mehr FPS haben um noch ein Puffer für kommende Spiele zu haben.

Wenn du dich für Gen 12 entscheidest solltest du umbedingt etwas mehr Geld in das MB stecken.
Die Lowcost B660 Board sind leider wirklich schlecht, besonders das GB B660 DS3H fällt eigenlich bei jeden Test durch viel mehr als einen 12400 machen die ungekühlten VRM's einfach nicht mit.
Empfehleswert wären die MSI Pro B660(M) A oder zur not wenn es GB sein soll dann die Gaming X Boards.

Ja habe ich gestern auch dann noch gelesen.

Lohnt sich überhaupt ein 12400f ? Klar er ist schneller aber nicht sooo viel und er ist eher zukunftssicherer. Ist die frage ob ich überhaupt mal aufrüsten möchte in der Zukunft. Mein jetztiger ist auch schon 7 Jahre alt.

Lieber doch "nur" den 11400f dafür aber günstiger (MB und CPU) und mehr in eine graka investieren.

Ich weiß nicht 🙈

Lieber doch "nur" den 11400f dafür aber günstiger (MB und CPU) und mehr in eine graka investieren.
Das ist am Ende eine Budget Frage.

Ideal wäre ein 5600x/12400F und eine 3060ti/6700xt.
Egal für was du dich entscheidest, wir diskutieren hier Unterschiede von kleiner 10% im high-end Bereich. Der neue PC wird sicher sehr lange Freude machen.

Sowas auszuknobeln hängt stark von Tagespreisen ab.

Bis 1500€ sollte das aber easy machbar sein:
www.dubaro.de
Golem PCs
Golem allround plus V2 für 1399€
Den ein bisschen anpassen, dann biste incl. Windows10 bei 1450-1550€.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist am Ende eine Budget Frage.

Ideal wäre ein 5600x/12400F und eine 3060ti/6700xt.
Egal für was du dich entscheidest, wir diskutieren hier Unterschiede von kleiner 10% im high-end Bereich. Der neue PC wird sicher sehr lange Freude machen.

Sowas auszuknobeln hängt stark von Tagespreisen ab.

Bis 1500€ sollte das aber easy machbar sein:
www.dubaro.de
Golem PCs
Golem allround plus V2 für 1399€
Den ein bisschen anpassen, dann biste incl. Windows10 bei 1450-1550€.

Würde also eine 6700 reichen ? Dachte muss dann schon eine 3700 sein um spiele auf ultra mit hohen fps zu spielen. Wenn man diversen spiele tests glauben darf.

Der amd 3600 ist mir doch etwas zu alt.

du kriegst auch ne 3090 in full hd auf unter 60fps gedrückt. das ist keine kunst ^^

für 1080p144fps wird je nach game auch ne 3080 fällig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh