Nabend,
Als aller erstes ja möchte nur 1080p Spielen. Sage mir lieber in schöner Grafik als dann Kompromisse bei 2k bzw dann mehr ausgeben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
die aktuellsten Spiele bzw auch 1-2 Jahre ältere Spiele in sehr hohen Einstellungen ( Far Cry 5,6, Tomb Raider, BF 1 und 5....)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
etwas Videobearbeitung als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lege kein wert auf übertakten oder gar RGB einfach schlicht und halbwegs Leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Neuer Monitor wird dann angeschafft zweiter läuft nur nebenbei für OBS
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein alles neu kauf
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€~ inkl Graka ohne Monitor
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Habe es noch nicht sooo eilig
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
bin da flexibel kann selber. Wenn der Preis passt lass ich es auch machen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nur aufnahme mit OBS kein Streaming
Habe schon mal zwei Listen gemacht.
Kann mich bei der CPU schon nicht so entscheiden entweder eine 11400f oder doch gleich die 12400f. Genauso beim Ram 32 GB ? oder reicht erstmal 16GB.
Da mir ja alles in 1080p voll reicht weiß ich nicht ob eine RX 6700 XT da passt oder doch lieber eine RTX 3070.
Das aufnehmen bei OBS nimmt ja auch etwas Leistung weg.
11400f
12400f
Wäre cool wenn ihr mir da Helfen könnt. Bin da recht offen für alles.
Ach ja hier mein Aktueller PC
Als aller erstes ja möchte nur 1080p Spielen. Sage mir lieber in schöner Grafik als dann Kompromisse bei 2k bzw dann mehr ausgeben.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
die aktuellsten Spiele bzw auch 1-2 Jahre ältere Spiele in sehr hohen Einstellungen ( Far Cry 5,6, Tomb Raider, BF 1 und 5....)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
etwas Videobearbeitung als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lege kein wert auf übertakten oder gar RGB einfach schlicht und halbwegs Leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Neuer Monitor wird dann angeschafft zweiter läuft nur nebenbei für OBS
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein alles neu kauf
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€~ inkl Graka ohne Monitor
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Habe es noch nicht sooo eilig
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
bin da flexibel kann selber. Wenn der Preis passt lass ich es auch machen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nur aufnahme mit OBS kein Streaming
Habe schon mal zwei Listen gemacht.
Kann mich bei der CPU schon nicht so entscheiden entweder eine 11400f oder doch gleich die 12400f. Genauso beim Ram 32 GB ? oder reicht erstmal 16GB.
Da mir ja alles in 1080p voll reicht weiß ich nicht ob eine RX 6700 XT da passt oder doch lieber eine RTX 3070.
Das aufnehmen bei OBS nimmt ja auch etwas Leistung weg.
11400f
12400f
Wäre cool wenn ihr mir da Helfen könnt. Bin da recht offen für alles.
Ach ja hier mein Aktueller PC