1080p HD Videowiedergabe ruckelt

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.285
Ort
Düsseldorf
System:

Q8200
NVidia 9300/730i Chipsatz (neuste Chipsatz und GFX Treiber von NVidia.com installiert)
2x2GB RAM
Vista 64bit

KLite Codec Pack
AVC Core

VLC Player
Media Player Classic


Toshiba 41" Full HD TV, verbunden mit dem PC über HDMI, läuft auf 1920x1080 bei 30Hz (steht zumindest im NVidia Control Panel)

-----


Also: Wenn ich 1080p Filme abspielen möchte (zum Beispiel Trailer von Apple.com/trailers), egal ob von der Festplatte oder von einer BD abspiele, dann ruckelt die Wiedergabe. Außerdem liegt die CPU Last bei über 70%. Anscheinend nimmt der Grafikchipsatz der CPU überhaupt keine Arbeit ab. Die Video- und Soundausgabe über HDMI ansich funktionieren super, und bei 720p und darunter ist auch alles okay, aber 1080p läuft nicht flüssig.

Da mein Wissen über das ganze Thema HD im Zusammenhang mit einem PC sehr begrenzt ist, weiß ich nicht wo ich anfangen soll, bzw. welche Infos Ihr für eine Fehlersuche noch braucht.

Wäre für jede Idee bzw. jeden Vorschlag dankbar. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den stell mal in coreavc aus das er als decoder bevorzugt wird
und im ffshhow filter den h26x support deaktivieren..

und bei blurays sollte man auf 24 hz stellen
 
den stell mal in coreavc aus das er als decoder bevorzugt wird
und im ffshhow filter den h26x support deaktivieren..

und bei blurays sollte man auf 24 hz stellen

Ich soll den h26x Support deaktivieren und Core AVC soll nicht als bevorzugter Decoder benutzt werden?, habe ich so richtig verstanden, ja? Brauche ich die überhaupt?

Hardwarebeschleunigung ist aber schon im Player aktiviert ja?

Kann ich das im VLC oder/und im MPC auswählen? Da ich nix verändert habe laufen die beiden Player mit den Standardeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hast du richtig verstanden, da CoreAVC hier scheinbar eingreift und alles über die CPU macht, da CoreAVC kein GPU Support hat.
Allgemein muss ich aber sagen, dass du auch so kein Glück mit der GPU haben wirst, wenn du nicht mindestens einen Codec mit DVXA auf den Rechner ziehst ( Also PDVD 7/8, WinDVD 9, Acrosoft HT ), da dein Rechner sonst nicht weiss, dass die GPU existiert und hilft bei HD ;)

MfG Polarcat
 
NVidia 9300/730i Chipsatz (neuste Chipsatz und GFX Treiber von NVidia.com installiert)

Hatte ähnliches neulich bei der kompletten Neuinstallation meines Mediacenters.
Probiere mal statt der neuesten Treiber vom Chipentwickler die neuesten Treiber vom Boardhersteller; damit hats dann bei mir funktioniert.
 
Ja das hast du richtig verstanden, da CoreAVC hier scheinbar eingreift und alles über die CPU macht, da CoreAVC kein GPU Support hat.
Allgemein muss ich aber sagen, dass du auch so kein Glück mit der GPU haben wirst, wenn du nicht mindestens einen Codec mit DVXA auf den Rechner ziehst ( Also PDVD 7/8, WinDVD 9, Acrosoft HT ), da dein Rechner sonst nicht weiss, dass die GPU existiert und hilft bei HD ;)

MfG Polarcat


Kann man mit Power DVD, Win DVD oder Acrosoft "HT" denn auch Videos von der Festplatte wiedergeben oder eben nur Filme von einer BluRay Disk/DVD?

Oder anders gefragt, wie kann ich den DVXA Codec auch mit HD Videos nutzen, die auf der Platte abgespeichert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
PDVD und WinDVD können auch files machen
Du musst sie ja aber nicht nutzen, geht nur drum, dass deren Codecs auf deinem Rechner sind.

MfG Polarcat
 
Oder anders gefragt, wie kann ich den DVXA Codec auch mit HD Videos nutzen, die auf der Platte abgespeichert sind?

Das funktioniert nur wenn die MKV´s zb. korrekt encodet sind, viele sind es nicht und dann kann es ruckeln. Bei deiner CPU Tippe ich jedoch auf ein zugemülltes System und sehe den Übeltäter eher im Klite Codec Pack oder Power DVD Rückständen, selbst ohne DXVA müsste die CPU über 1080p Playback lachen.
 
"Entmüllt" sich das System denn wieder wenn ich das KLite Codec Pack deinstalliere?

Ansonsten kann das System noch nicht zugemüllt sein, weil der Computer gerade von mir zusammengebaut wurde, und ich gerade mal Zeit hatte Vista, die Treiber und eben das Codec Pack zu installieren.

Edit: Achso, ich entschuldige mich schon mal für die ganzen dummen Fragen, hab aber im Bereich HD/PC wirklich noch keine bzw. wenig Peilung.
 
Warum sollte PDVD DXVA behindern ? Es nutzt selbst DXVA also macht das nichts ^^. K-Lite würd ich aber auch runter haun, ist eh nicht mehr das Maß aller Dinge.
Hast du mal versucht ne BR unter PDVD abzuspielen und dort geschaut, obs genauso mies aussieht ?

MfG Polarcat
 
Kannst das Codec Pack ja mal deinstallieren, wenn du aber eh noch kaum was installiert hast dann mach besser neu.

Diese Reihenfolge benutze ich beim installieren :

Chipsatz > Graka > Sound > Lan > Security Software > Mediaportal ( Visual C2005++ inkl. ) > Visual C++ 2008 Runtimes > Avisynth > Haali Mediasplitter > FFD Show > Core AVC > usw...

Keine Codec Packs, die Codecs die benötigt werden sind in FFD Show, mehr brauche ich bis auf einzelne Audiocodecs und Realplayer und Quicktime Alternatives nicht da es mein Videodecoder ist. Die Alternatives bekommst du hier wenn du sie brauchst : http://codecs.com/
 
nen q8200 müsste auch ohne gpu unterstützung in der lage sein 1080p blurays o.ä flüssig abzuspielen.
 
Warum sollte PDVD DXVA behindern ? Es nutzt selbst DXVA also macht das nichts ^^. K-Lite würd ich aber auch runter haun, ist eh nicht mehr das Maß aller Dinge.
Hast du mal versucht ne BR unter PDVD abzuspielen und dort geschaut, obs genauso mies aussieht ?

MfG Polarcat

Leider besitze ich Power DVD nicht in einer Version, die auch BDs abspielt.

Ich deinstalliere jetzt erstmal das KLite Codec Pack.

Aber wie kann ich sicherstellen, dass die GPU auch wirklich bei der HD Videowiedergabe mithilft?
 
Aber wie kann ich sicherstellen, dass die GPU auch wirklich bei der HD Videowiedergabe mithilft?

hm lässt sich bei nvidia irgendwie nachschauen wie sehr die gpu belasstet ist?
bei ati geht das einfach über das ccc.

danke aber das rivatuner und oder everest das anzeigen müssten!
 
nen q8200 müsste auch ohne gpu unterstützung in der lage sein 1080p blurays o.ä flüssig abzuspielen.

Aber nicht wenn kein Codec vorhanden ist, der Multi-CPU-Unterstützung bietet. Windows selbst macht das nicht und VLC ist auch nicht der Beste Player für sowas. Da kanns auch mal mit dem Q8200 knapp werden....

Sichergehen kannst du z.B. über den MPCE, dort kannst du dir anzeigen lassen ob die GPU-Wiedergabe aktiv ist.

MfG Polarcat
 
Hat jemend schonmal mit dem Power DVD avi. Trick probiert ob es bei MKV´s dort GPU Unterstützung gibt ?
 
nein, aber grundsätzlich ruckelt es nicht, wenn ich die PowerDVD Codecs durch MPC ansteuere. Nur vereinzelt ruckelt mal ein .mkv

Kann aber dann auch an 24p/24hz etc. liegen. Mit reclock meine ich, wäre es aber besser
 
ich kann ebenfals net 1080p Bluerays anschaun


da ist das system extrem träge und die töne+bild verschieben sich , also mal ist das bild vorraus und mal der sound

ist ein One Laptop

CPU : Core 2 duo T5450 1.6ghz
graka 8600M GS
3GB ram
Vista 64bit

ich nutze aber WMP und "Vista Codex" kann mir einer helfen ?
 
Auch bei dir kann man davon ausgehen, dass DXVA nicht greift und deshalb die CPU alles schleppen muss und dafür ist der 1,6 GHz C2D leider zu schwach. Sobald die neuen Treiber von Nvidia da sind lohnt sich aber für dich dank der 8600 sicherlich ein Blick auf die CoreAVC Codecs, die nun auch Cuda mögen ;)

MfG Polarcat
 
wo oder wie kann ich das auf die GPU auslagern?

in hardware kenn ich mich deutlich besser aus als unter software sorry ^^


ich habe nen gemodeten 181.20 ( einfach andere inf datei ... )
 
Guten Abend zusammen,

@Gurkengraeber,das prob hatte ich auch Obwohl mein 6850 un die 4850 zur HD wiedergabe reichen sollte!
Da der von mir benutzte und geschätzte VLP auch nur Probs hatte bei Full HD Movies und sämtliche einstellungen nichts brachten,habe ich mir den ZOOM Player nach langer,sehr langer Zeit wieder installiert und seitdem habe ich kein geruckel mehr. so schönen abend noch,mfg C-P
 
wenn du mkvs guckst dann greift die gpu eh nur wenn die richtig encodet sind.. wenn nicht gehts eben nicht.

bei blurays brauchst du sowieso ne software wie power dvd sonst kannst das auch vergessen.
 
Guten Abend zusammen,

@Gurkengraeber,das prob hatte ich auch Obwohl mein 6850 un die 4850 zur HD wiedergabe reichen sollte!
Da der von mir benutzte und geschätzte VLP auch nur Probs hatte bei Full HD Movies und sämtliche einstellungen nichts brachten,habe ich mir den ZOOM Player nach langer,sehr langer Zeit wieder installiert und seitdem habe ich kein geruckel mehr. so schönen abend noch,mfg C-P


Was heißt das genau? Hast Du den Zoomplayer (den ich früher auch benutzt habe, aber vor Jahren) noch verändert? Filter und Codecs ausgewählt?



wenn du mkvs guckst dann greift die gpu eh nur wenn die richtig encodet sind.. wenn nicht gehts eben nicht.

Was heißt richtig encodet?
 
na richtig encodet heißt nach den vorgaben die der chip braucht damit er läuft

framerate usw.. auflösung..
bei 50% der ganzen rips die man so findet triffts zu dases eben nicht der fall ist ;)
 
Welcher VLC kann dunn eigentlich BR wiedergeben. Hab mal einen aktuellen gezogen aber da tut sich nix, brauch den externen Codec oder wie?
 
garkein vlc kann das
da brauchst power dvd oder windvd..
 
Ah..oh, hab mal gelesen das einer das kann, na gut, danke auf jeden Fall.
:gradmalPdvdkaufengeh...
 
Jungs, bitte keine öffentlichen Diskussionen zur Umgehung von Kopierschützen, ich empfehle das Studium der Forenregeln hierzu. Ich hab die Beiträge mal entfernt.... :rolleyes:

MfG Polarcat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh