1080p HD Videowiedergabe ruckelt

Moin,

hab das selbe Prob mit HD Movies, zuerst hatte ich nur VLC und das ruckeln war unerträglich, dann hatte ich es mit ffdshow und Media Player Classic probiert aber es ruckelte immernoch ein wenig und zum schluss mit CCCP (nein nich sowjetunion ;) ), aber auch mit dem Media Player Classic und dem Zoomplayer (welche ja in dem CCCP Paket mitdrin sind) ruckelte es immernoch an einigen Stellen.
Ich bezweifel das die Hardware zu schwach ist:
C2D T6400 mit 2 Ghz
3 gig Ram
und ner geforce 9600m gt

Das müsste doch für 1080p Material ausreichend sein?

Was für Player mit welchen Codec Packs nutzt ihr? Zoomplayer und MPC soll ja weit verbreitet sein, aber irgendwie wills bei mir nich :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
coreavc ist hier das zauberwort.. und da du ne nvidia karte hast funzt auch der cuda support
 
Also am besten alles nochmal runter, dann den MPC und CoreAVC oder lieber den Zoomplayer?

Muss ich danach noch irgendwas konfigurieren oder regelt dass das setup von coreavc?
 
coreavc regelt das normal. ansonsten im mpc home cinema auf options.. externe filter und dann coreavc auf bevorzugt setzen.
 
Also ich kann nicht bestätigen, dass der CoreAVC effizient ist. Bei mir ruckelte der sehr. Nach meinem Wissensstand hat der nämlich keinen GPU-Support. Von CUDA für NVidia-Karte habe ich gehört. Ist das in dem neuesten CoreAVC-Codec schon integriert?
 
du brauchst den neusten nvidia treiber und musst coreavc auch als bevorzugten decoder angeben.
 
Jap ist im neuen schon integriert, braucht allerdings auch den neuesten Nvidiatreiber, was aber kein Problem darstellt.

Das CoreAVC bei dir bockt kann ich mir gut vorstellen, da bei dir alles auf der CPU liegt und der 4200+ nicht mehr der schnellste ist, da kanns schonmal eng werden. Die 3450 ist da ja auch keine Hilfe da kein Support dafür existiert.

MfG Polarcat
 
Ich kann nur sagen, CoreAVC ist hammer, alles nochmal runtergehaun, MPC druff, CoreAVC druff und in den Options einfach den CoreAVC Video Decoder auswählen und glücklich sein.
Hab dann noch ffdshow fürn Audio Decoder genommen und Stirb Langsam 4.0 lief erste Sahne, danke!
 
ich kann irgentwie seit ich den CoreAVC drauf hab keine hd vides mehr öffnen dann flent bei mir WMP rum und verweigert den dienst ist das normal ?

hab nen 181.22 treiber drauf für meine 8600m GS ( gemoddete Inf. mehr nicht )

was kann ihc dagegen tun ?
 
wieso benutzt du auch den windows media player?
 
gibts auch nen programm was nach was aussieht ^^

also ich bin mir sicher der läuft gut , aber schau euch das mal an , sieht aus als würde ich mit nen Windoof 95 player schaun^^
 
sorry wenn ich nen film gucken will dann isses mir egal ob der player toll aussieht.. kostet eh nur unnötig resourcen 0o
 
mit richtiger videounterstützung brauch man keinen corecodec
da tuts mpc-hc vollkommen (denke mal die wenigstens hier haben den cyberlink codec)

aber dummerweise haben die meißten gesaugtn files ja keine DXVA compabilität (hat nix mit cuda zu tun das alles btw... )

interessanterweise kann der WDHD Player sogar mit nicht ganz konformen bd material umgehen, so schafft meiner sogar 1080p bei 5 ref frames !!
 
mitcoreavc kann man aber diese falsch encodeten files abspielen.. mit cuda senkt man die cpu last soweit runter als wären sie richtig encodet..
 
richtige files brauchen kein coreavc, und haben ne cpu last im einstelligen % bereich

und auch ist coreavc nicht der einzige codec der multicore unterstützung hat. ffdshow multithreaded gibts och und das reicht bei den aktuellen cpus dicke ;)

ansonsten wärs noch interessant zu wissen, was denn cuda bei coreavc bewirkt.
ob och 16refs bei 1080p unterstützt werden zb

edit :
ma nachgeschaut
CoreAVC H.264 Video Codec - Version 1.9.0.0 (20090210)
- Add: NVIDIA CUDA accelerated video decoding (Thanks NVIDIA!!!)
- Add: NVIDIA CUDA detection to installer

oh interessant, war bei mir damals noch nich so
schade, dasses nur für nvidia ist, noch keine stream unterstützung :(

egal, spiel eh alles via WDHD player ab, oder via quadcore, und bei dem isses egal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
coreavc kann mit cuda die gpu nutzen...
im endefekt hat man den selben effekt wie mit power dvd und hardwarebeschleunigung..
nur jetzt eben dank coreavc auch bei falsch encodeten files

ebenso kann man coreavc als h26x codec in ffdshow einbinden und so cuda nutzen.. und dann noch weitere filter zuschalten welche von der cpu erledigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
gescheit dekodieren geht also mitlerweile via gpu
leider noch nicht gescheit enkodieren :(

und keine news zur lara...
 
mit richtiger videounterstützung brauch man keinen corecodec
da tuts mpc-hc vollkommen (denke mal die wenigstens hier haben den cyberlink codec)

aber dummerweise haben die meißten gesaugtn files ja keine DXVA compabilität (hat nix mit cuda zu tun das alles btw... ) [/B] !!


Was bringt mir MPC-HC denn an Mehrfunktion zu MPC?



mitcoreavc kann man aber diese falsch encodeten files abspielen.. mit cuda senkt man die cpu last soweit runter als wären sie richtig encodet..

Hört sich ja wie die Eierlegende-Wollmilchsau für mkv an?!

Welchen NVidiaChip sollte man den nehmen?

Eine 8400GS gibts ja schon für 30 Euro
 
Naja, bei CB war ich schon. Schlauer bin ich daraus aber auch nicht. Ich wollte eigentlich eine persönliche Erfahrung über die Unterschiede hören...

Dass die 8400GS Cuda kann, war mir klar. Auch hier hätte ich gerne eine persönliche Erfahrung gehört.

Vielleicht hat ja schon einer eine gekauft?
 
Also ich hab die 9300 Onboard im EInsatz ( dürfte ungefähr gleichauf liegen mit der 8400GS, wohl aber eher bissle weniger Dampf haben, da Onboard keinen dezidierten Speicher hat wie die GS ) und da merkste du schon einen sehr großen Unterschied zwischen reine CPU Wiedergabe ( Auslastung Deinterlacin max: 70-85% ) und CUDA Wiedergabe ( AUslastung selbe EInstellungen: 10-20% ). Zeigt also deutlich die Verbesserung auch schon bei kleinen Karten.

Und zum Thema encoden:
Cyberlink fühlt sich scheinbar im Zugzwang, den die haben einen Patch für PowerDirector 7 veröffentlicht, der CUDA und ATI Stream beherscht ( wobei aber ATI Stream laut mehrer Test nicht richtig funzen soll, wohl noch unfinal ) und dort massiv Geschwindigkeit bringt beim Umwandeln!

MfG Polarcat
 
Naja, bei CB war ich schon. Schlauer bin ich daraus aber auch nicht. Ich wollte eigentlich eine persönliche Erfahrung über die Unterschiede hören...

mpc-hc hatn codec der gpu beschleunigungen unterstützt, allerdings nur für DXVA konforme files.
Sprich max 4 refs bei 1080p und 4.1 profile.

5.x Profile kann man zwar zu 4.1 zurückmuxxen, bei falschen refs brauchts aber nen reencode...

Mpc-hc ist afaik der einzige Player der nen freeware GPU codec hat, cyberlinks kostet was, coreavc ja auch
Wobei man wohl den codec von mpc-hc auch für andere player nutzen könnte, aber das hab ich noch nich getestet, bin bisher so ganz zufrieden mit mpc-hc
 
Also ich hab die 9300 Onboard im EInsatz ( dürfte ungefähr gleichauf liegen mit der 8400GS, wohl aber eher bissle weniger Dampf haben, da Onboard keinen dezidierten Speicher hat wie die GS ) und da merkste du schon einen sehr großen Unterschied zwischen reine CPU Wiedergabe ( Auslastung Deinterlacin max: 70-85% ) und CUDA Wiedergabe ( AUslastung selbe EInstellungen: 10-20% ). Zeigt also deutlich die Verbesserung auch schon bei kleinen Karten.


THX für die Antwort.

Das klingt schon sehr interessant. Zumal ja die Preise gering sind für eine 8400 GS.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher nur bei wenigen MKVs Probleme hatte. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich hochwertige Files habe und diese mit Cyberlink abspiele.


mpc-hc hatn codec der gpu beschleunigungen unterstützt, allerdings nur für DXVA konforme files.
Sprich max 4 refs bei 1080p und 4.1 profile.

5.x Profile kann man zwar zu 4.1 zurückmuxxen, bei falschen refs brauchts aber nen reencode...

Mpc-hc ist afaik der einzige Player der nen freeware GPU codec hat, cyberlinks kostet was, coreavc ja auch
Wobei man wohl den codec von mpc-hc auch für andere player nutzen könnte, aber das hab ich noch nich getestet, bin bisher so ganz zufrieden mit mpc-hc


Ebenfalls danke. Ich habe dann bei genauerem Hinsehen auch festgestellt, dass der deutlich mehr Codecs hat. Also direkt onboard ;)

Frage: Was bedeutet denn "ref"? Habe diese Bezeichnung schon hier gelesen, kann mir aber nichts drunter vorstellen.
 
reference

geben an wieviele vorherige frames via P oder B Frame referenziert werden können... verwirrend ich weiß.
grundsätzlich gilt : je mehr desto langsamer beim enkodieren, mehr bringen aber auch kompressionsvorteile, vor allem bei zeichentrick material (cartoons+anime)
wobei h264 extrem komplex ist.

blurays solten normal 3 haben bei 1080p, aber 4 geht auch noch
720p dürfen bis ~9 ohne probleme mit ATI/Nvidia zu kriegen
 
und wo kann ich das einsehen? bzw. wie kann ich die Referenz-Frames verändern?
 
Also ich hab die 9300 Onboard im EInsatz ( dürfte ungefähr gleichauf liegen mit der 8400GS, wohl aber eher bissle weniger Dampf haben, da Onboard keinen dezidierten Speicher hat wie die GS ) und da merkste du schon einen sehr großen Unterschied zwischen reine CPU Wiedergabe ( Auslastung Deinterlacin max: 70-85% ) und CUDA Wiedergabe ( AUslastung selbe EInstellungen: 10-20% ). Zeigt also deutlich die Verbesserung auch schon bei kleinen Karten.

Und zum Thema encoden:
Cyberlink fühlt sich scheinbar im Zugzwang, den die haben einen Patch für PowerDirector 7 veröffentlicht, der CUDA und ATI Stream beherscht ( wobei aber ATI Stream laut mehrer Test nicht richtig funzen soll, wohl noch unfinal ) und dort massiv Geschwindigkeit bringt beim Umwandeln!

MfG Polarcat

Sorry dass ich da nochmal so doof nachfrage, und ich brauche die Antwort für 3 jährige Windelpuper.

Wie schon gesagt gehts ja hier auch um eine 9300 mit einem Q8200. Wie krieg ich das System nun bei der Wiedergabe von HD Material dazu, Cuda oder eben die anderen Codecs so einzusetzen, dass die Graka beim decodieren mithilft? Hab es immer noch nicht geschafft, und bei einer CPU Last von über 70% gehe ich mal davon aus dass da auch nix richtig läuft.
 
Also du brauchste erstmal CoreAVC (Professional Edition, V1.9 ) als Codec. Den ganzen anderen Schmock kannste runterlöschen ( bis auf PDVD mit seinen Codec und nen Mediaplayer ). Wenn du CoreAVC nun installiert hast, starteste den Decoder einmal und nimmst die ganzen EInstellungen vor, u.a. auch ein Häkchen setzen unter CUDA benutzen oder wie auch immer das genau heisst ^^ ( Achtung du brauchst die neuesten Treiber von Nvidia dafür und zwar nicht die normalen sondern den 18x.xx Betatreiber, der ist noch nicht final, aber ohne den läufts nicht und Probleme macht der keine ). Wenn du nun z.B. den MediaPlayer Classic HomeCinema verwendest ( kostenloses Prog aus dem WWW ) kannst du dort als externen Filter CoreAVC aktivieren. D.h. dass der Player dann für alles zum decodieren CoreAVC missbraucht und damit auch dein CUDA nutzt und somit die CPU-Last senkt.

MfG Polarcat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh