1080p MKVs über DXVA stottern/ruckeln

-wayne-

Neuling
Hi,

hab mir diese Woche meinen ersten HTPC gebaut und schaffe es nicht die Kiste so zum laufen zu bringen wie ich das gern hätte. :(

System:
ASUS M3N78-EM mit GeForce 8300 iGP
Athlon X2 4850e
2x 1GB Kingston HyperX DDR800 CL4
Windows 7 RC1 32Bit
nForce Treiber 15.37 (Win7 32Bit)
GeForce Treiber 185.85 (Win7 32Bit)
Direct-X 11 (das von Win7)
Rechner hängt im Moment bei 1920x1200 an meinem 24" TFT, soll aber letztendlich an meinem 40" LCDTV bei 1080p seinen Dienst verrichten.

Wie im Titel erwähnt läuft die Wiedergabe von 1080p MKVs über DXVA absolut bescheiden, das Bild ruckelt ziemlich heftig etwa alle 5-10 Sekunden für 10-15 Sekunden und der Ton stottert, dann läuft alles wieder für 5-10 Sekunden bis es wieder anfängt. Bei 720p sieht's nicht ganz so schlimm aus, aber im Vollbild laufen auch die nicht flüssig. Die Beschleunigung scheint zu greifen, MPC-Codec meldet "H.264 bitstream decoder, no FGT" und die CPU Auslastung liegt bei 10-15%. Als Player hab ich MPCHC und DVBViewer Pro (mit MPCHC Codec) gestet, bei beiden (wie erwartet) das gleiche Ergebnis. Als alternativ Codec hab ich mir dann noch die Trial von CoreAVC installiert wo ich über Cuda genau das gleiche Problem hab, CPU Auslastung niedrig aber es ruckelt. Renderer hab ich bei beiden Playern auch schon verschiedene getestet, bin dann bei EVR geblieben. Laut den eigenschaften vom EVR (beim MPC unter Filter einsehbar) läuft die Wiedergabe beim MPC Codec+DXVA und bei CoreAVC+Cuda mit weniger als 20 Bildern pro Sekunde. Die flüssigste Wiedergabe liefert CoreAVC im Softwaremodus bei abgeschalteter Aero Oberfläche von Win7, was aber je nach Bitrate des Films bei 100% CPU Auslastung und ruckeln endet.
Was auch ne Rolle spielt ist die Größe des Playerfensters, wenn ich bei nem 1080p Film das Fenster auf 50% verkleinere läuft's für mein Empfinden flüssig und auch der Ton stottert nicht mehr. Um auszuschließen, dass es an Win7, den Treibern oder sonsigen Softwareproblemen liegt, hab ich meine 8800GTS 512 eingebaut mit der dann auch alles ohne Probleme läuft.
Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll, das Einzige was mir noch einfällt wären die BIOS Einstellungen, da hab ich nicht sonderlich viel Ahnung von. Eventuell hab ich das was vergessen, hab bis auf die Spannung und den Takt der RAMs und deaktivieren von LPT und COM nix verändert, steht alles auf Auto. Laut Sisoft Sandra läuft der Speicher mit langsameren Timings, keine Ahnung ob das ne Rolle spielt. Oder liegt das alles an der GF8300 das die einfach nicht genug power hat?!

Ich weiß jedenfalls nicht weiter, hoffe ihr habt da noch ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check als aller erstes mal im Bios die Cool&Quiet Funktion (oder entsprechendes für Dein System).
Stell auf Aus. Wenn möglich löse auch noch Dein RAM "Problem".
(Von deiner Beschreibung scheint es irgendwie an der RAM Anbindung an die IGP zu liegen)
Wenn es dann noch Probleme gibt, schau was alles noch Resourcen frißt (wie z.B Anti-Virus, etc). Ween nötig, geh vom Netz, und schalte anti Virus ab....

Zuletzt bearbeitet:
So Cool&Quiet ist aus, Timings (CL, tRCD, tRP und tRAS) hab ich entsprechend den Angaben von Alternate eingetragen. Auf "Auto" hab ich jetzt noch tRTP, TRC, tWR, TRRD, tRWTTO, tTRRD, tWTR, tWRWR, tRDRD, tRFC0, tRFC1, tRFC2, tRFC3.

Keine Veränderung beim Abspielen, ruckelt alles wie gehabt.

Hm wirklich weitergeholfen hat mir der Thread jetzt leider nicht. Da geht's ja hauptsächlich nur um die CPU Last. Wenn ich über DXVA oder Cuda beschleunigen lasse ist die CPU bei 10-15%, aber das Video ruckelt und der Ton stottert trotzdem.

@wayne

wieviel Mb vom Arbeitsspeicher ist bei dir im Bios für die Grafikkarte zugewiesen? Vielleicht solltest du den Wert auf 256 oder 512Mb hochstellen?

Mfg

Ich würde auch tippen, dass es an der Grafiklösung liegt. Bau mal eine stärkere Karte ein wenn du eine hast.

An der Grafikleistung liegt es m.E. nicht. Hast Du die nForce- und GeForce-Treiber auch richtig installiert? Mehr dazu siehe hier (Post #96 bis #100). Wenn ich das richtig verstanden habe dann zuerst den Geforce, dann den nVidia (ohne Grafiktreiber).

Gruß,
Uwe

Speicher für die iGP steht schon auf 512MB. Gerade noch nen paar paar Einstellungen im BIOS geändert, statt FSB, GPU usw Takt auf "Auto" stehen zu lassen, hab ich mal die Werte fest eingestellt und siehe da es läuft alles schon viel besser. Videowiedergabe scheint nicht mehr zu ruckeln, aber je nach MKV fängt bei 1080p der Ton im Vollbild an zu stottern, die 720er laufen aber jetzt Problemlos. Eventuell auch noch ne einstellungs bzw Treiber Geschichte. Was ich vermisse oder nur noch nicht gefunden hab ist ne Software/Controlcenter für den OnBoard Sound, könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

alle 1080p ? auch offizielle trailer?

wenn nicht kanns och annem falsch encodiertem vid liegen

was bei (illegalen) hdrips oft der fall ist

Trailer laufen problemlos, aber ka inwiefern der Sound da ne Rolle spielt, 5.1 DTS oder DD erzeugt sicher mehr Last als nen 2 Kanal MP3 oder was auch immer.

Edit:
Gerade noch nen bisschen rumprobiert, wenn ich anfange vor oder zurück zu spulen im Fullscreen laufen Bild und Ton auseinander ... ich verstehe nicht was hier der limitierende Faktor ist. CPU Auslastung ist dank DXVA bei 5-15%,warum hinkt denn dann der Ton hinterher?!

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread hatte ich Dir empfohlen damit Du prüfen kannst ob Dein System bei korrekt codiert Dateien sauber läuft.

Bild/Ton asynchron ist fast normal: lässt es sich abstellen wenn man kurz Pause drückt??

Ne Pause hilft nix, async ist der Ton aber auch nur über CoreAVC+Cuda, über DXVA stottert der Ton. Bin im Moment wieder bei CoreAVC über Software, werde die Tage mal Vista statt Win7 installieren.

hm also ich musste auch lange friemeln, atm scheint es aber einigermaßen zu laufen mit wmp11. das coreavc logo kommt bei mir nur kurz, verschwindet daraufhin aber wieder.

das komische ist, der acer revo mit nem atom und dem ion chipsatz hatte mit 1080p videos null probleme.

kann doch nicht alles nur an der ion technik liegen oder?

mein sys womit ich momentan teste ist:
ASUS M3N78 Pro (GK Treiber 8.15.11.8585)
AMD 5050e
1x2GB A-Date 6400 4-4-4-12

So Vista 32Bit ist drauf, ne Verbesserung hat's allerdings nicht gebracht. Hab mir mal per GraphStudio ein paar Settings mit verschiedenen Filtern und Renderern gebaut, das interessante ist, ich komme mit CoreAvc+Cuda nicht auf die Bildfrequenz mit der das Quellmaterial encoded wurde (siehe Anhang). Der Screen zeigt sogar noch nen recht guten wert, an ner anderen Stelle fällt die Frame rate auf unter 17FPS. Anscheinend ist die 8300 iGP zu lahm.
Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass CoreAvc über den 4850e mehr Power hat als über die 8300 via Cuda ... da muss doch irgendwo nen Flaschenhals sein.
Kann mir eventuell jemand die wichtigsten (performancetechnisch) Bios-Einstellungen bei nem AMD System sagen damit ich die kontrollieren kann, ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Anhänge

• coraavc_cuda_haalirenderer.jpg
    coraavc_cuda_haalirenderer.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 35
Sag' mal, diesen Thread kennst Du? Ich sehe gewisse Parallelen, oder bilde ich mir das nur ein?

Ja den beobachte ich nebenher auch, hab auch das dumme Gefühl es könnte am Speicherkontroller liegen, würde nur gern vorher alles andere ausschließen.