[Kaufberatung] 1080p ODER 1440p für GTX 980 SLI ?

Qgon

Neuling
Hallo!

Mein System:

i7-4790k
16GB Ram
250GB SSD
2x GTX 980 MSI GAMING SLI

Ich habe zur Zeit einen BenQ FullHD 120 Hz Monitor und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Möchte in den nächsten 1-2 Jahren alle meine Spiele (Shooter und Strategie) auf MAX Settings spielen. Jetzt überlege ich aber auf 1440p und vor allem G-Sync upzugraden.

Meine Frage:

Soll ich bei 1080p bleiben? Also z.B. auf den ACER XB270H umsteigen ODER auf 1440p upgraden und den ASUS ROG Swift kaufen? Werden meine Grafikkarten 1440p auf MAX settings gut schaffen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit kannst du natürlich alles auf 1440p spielen mit einem 980er SLI Gespann, teilweise auch 4k. Wie es damit in ein paar Monaten, Jahren aussieht zeigt meine Glaskugel grad nicht an. Gsync macht meiner Meinung aber auf jeden Fall sinn wenn du bei Nvidia bleiben willst und 1080p würde ich mir nicht mehr geben, wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen wollen würde.

980er SLI reicht dicke für "nur" 2K. Kommt auf deine Games an. Für die üblichen Kandidaten reicht das vollkommen (mal die Benchmarks ala GTAV oder Witcher3 aussen vor)
Mein Tip wäre hier klar entweder Acer XB270Hu oder noch bissl warten und das identische Panel als ROG Swift PG279Q kaufen.

Nutze das gleiche Setup und nur eine GTX980. Bin auf den Swift umgestiegen und habe keine Probleme. Aktuelle Spiele: GTA V, Project Cars und NBA 2k15, grafisch alles keine Leisetreter. Vielleicht Gsync bedingt, aber ich nehme keine Framdrops oder Ruckler wahr.

Danke für die Antworten.

Also denkt ihr ein Umstieg auf 1440p zahlt sich richtig aus?

Und wenn dann würde ich den ASUS ROG Swift kaufen. Brauche kein IPS Panel. Was haltet ihr von dem ASUS ROG Swift?

Soll ich bei 1080p bleiben? Also z.B. auf den ACER XB270H umsteigen ODER auf 1440p upgraden und den ASUS ROG Swift kaufen? Werden meine Grafikkarten 1440p auf MAX settings gut schaffen?

Der Acer XB270Hu ist ein 1440p Panel und wirklich ein Genuss! Gsync ist in meinen Augen auf jedenfall Pflicht bei einem Neukauf. Aktuell wirst du mit dem 980SLI in 1440p sehr gut fahren, was in 2 Jahren ist kann man jetzt nicht sagen und ist auch unabhängig von der Monitorwahl...

Der Swift hat gegenüber dem Acer keine wirklichen Vorteile, warum also in "alte" Technik investieren? Würde ich nur machen, wenn der Swift <400€ zu erwerben ist.

G-Sync möchte ich auf jeden Fall haben. Aber der XB270Hu hat doch 4ms respondtime, bzw eigentlich bisschen mehr laut den tests (10-14). Der ROG Swift hat 1ms. Wie gesagt IPS Panel brauche ich nicht wirklich, da ich bis jetzt immer nur TN panels hatte und ich immer nur vor dem Bildschirm sitze und nicht in einem Winkel.

Möchte in den nächsten 1-2 Jahren alle meine Spiele (Shooter und Strategie) auf MAX Settings spielen.

genau, DEINE Spiele.
Spiel doch mal ARMA3 auf MAX-Settings. Da ist die Graka nicht der Flaschenhals. Und wir wissen nicht was Du die nächsten Jahre an Software anschaffst. In der Regel ist so eine Überlegung völlig irrelevant. Besonders wenn man überlegt was "max Settings" eigentlich bedeutet. Die meisten drehen doch gar nicht alles auf MAX.
DSR an. 4xDSR und dann in BF4 noch Resolution Scale auf 200% und dann noch AA alles was geht .... macht keiner weil es nicht zu schaffen ist. Wären aber MAX Settings. Und jetzt?

Naja, ich hab letztens vor einem Acer Predator 4K gesessen, da haste auch ohne Winkel in den Ecken schon Farbverschiebungen gehabt. Im Pivot ging das gar nicht mehr.
Aber wenn Du mit TN zufrieden bist/warst. Warum nicht. Je größer der Monitor wird, desto schwieriger wirds halt mit dem Winkel, denn zu den Ecken hin blickst Du ja immer aus einem "Winkel" drauf.

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync möchte ich auf jeden Fall haben. Aber der XB270Hu hat doch 4ms respondtime, bzw eigentlich bisschen mehr laut den tests (10-14). Der ROG Swift hat 1ms. Wie gesagt IPS Panel brauche ich nicht wirklich, da ich bis jetzt immer nur TN panels hatte und ich immer nur vor dem Bildschirm sitze und nicht in einem Winkel.

Das sind Herstellerangaben. Ja - der Acer hat aufgrund des IPS minimal langsamere Reaktionszeiten, dafür aber weniger Inputlag. Am Ende wirst du die 1-3ms niemals sehen.

Lies dir am besten dieses Review durch: Acer Predator XB270HU Review - TFT Central

Ich habe beide im Vergleich gesehen und kann dir sagen, der Acer macht mehr Spaß. Bei gleichem Preis würde ich niemals den Swift kaufen.

Natürlich ist der Acer dem TN Swift überlegen aber dieser Monitor ist seit Wochen nicht lieferbar, also wenn er den Monitor jetzt haben will, steht der Acer wohl nicht zu Wahl. Warte selber schon ewigkeiten, dass der neue Asus oder der Acer lieferbar sind...

Der Test schaut ja wirklich recht gut aus. Also würdet ihr mir eher zu dem XB270Hu raten? Ich denke ich warte ein wenig ob er verfügbar sein wird in den nächsten Wochen und werde dann entscheiden ob ich den Swift oder den HU nehme.

Wäre der Swift aber generell ein Fehlgriff oder einfach nur der HU besser wegen IPS Panel?

Der Swift ist sicherlich kein Fehlgriff, aber für den Preis in meinen Augen zu teuer! Kollege hat ihn gebraucht für 380€ oderso letztens gekauft, dafür ist er z.b. top! Aber wenn man schon 600-700€ ausgibt, dann direkt den Best in Slot kaufen, meine Meinung!

Wie ist das mit dem power Licht vorne beim XB270Hu? Laut ein paar berichten ist es bisschen störend weil es ziemlich hell entgegen leuchtet. Möchte nur alles abklären bevor ich generell so viel Geld investiere :)

IPS hat halt immer ein wenig Glow - bei dem aktuellen 1440p 144Hz IPS Panel im Acer/Asus leidet die untere rechte Ecke teilweise verstärkt unter Glow/BLB. Ich sage mal, dass in den meisten Fällen es nicht auffällt, solang man es nicht erzwingt. Schau dazu dir mal den Sammelthread an und bilde dir deine eigene Meinung. http://www.hardwareluxx.de/community/f111/ips-monitore-mit-144-hz-und-1440p-1054362.html

Mein Exemplar ist gut, keine Pixelfehler und kein störendes BLB - andere berichteten von weniger guten Exemplaren. Andersrum hat der ROG Swift auch schon das ein oder andere Problem was Flimmern / kaputtes NT angeht...

Ab einer höheren FPS Zahl (zB 100) nimmt man gewisse Reaktionszeiten oder Inputlag nicht wahr, außer der monitor ist extrem träge, das sind sie aber nicht.

Ich denke ich werde noch ein wenig nachdenken aber beide Monitore reizen mich sehr :)

Wie ist das mit G-Sync? Werde ich ruckeln sehen wenn ich unter 60 FPS bekomme im 144Hz Modus? Bin sehr empfindlich was ruckler und mikroruckler angeht

Ich denke ich werde noch ein wenig nachdenken aber beide Monitore reizen mich sehr :)

Wie ist das mit G-Sync? Werde ich ruckeln sehen wenn ich unter 60 FPS bekomme im 144Hz Modus? Bin sehr empfindlich was ruckler und mikroruckler angeht

Wenn 60FPS verzögerungsfrei wiedergeben werden, ist das schon ziemlich flüssig. Zum Vergleich: PS4 hat 30FPS@60Hz+Inputlag (Controller+Fernseher).

Zuletzt bearbeitet:
Also heißt es entweder gleich den ASUS ROG Swift oder warten bis XB270Hu lieferbar ist :)

Oder überhaupt auf den IPS Swift warten.

Entscheidungen...

Wie schon geschrieben der alte Swift ist nur interessant wenn du ihn super günstig bekommen kannst ansonsten bleibt dir nur warten übrig, aber tröste dich, du bist nicht der einzige der wartet :bigok:

Was hat der Swift denn so für Probleme? Habe gelesen der bereitet vielen Kummer :P

Was ist mit dem Unterschied 1ms vom asus vs 4ms vom Acer? Werde ich das merken bei 144Hz G-Sync?

Ich weiß Tests zeigen das ich meine aber was User für Erfahrungen mit den Geräten haben eventuell :)

Dann warte ich noch bis der Acer verfügbar ist! Danke :)

Oder der Asus Swift "2", ist für mich persönlich sogar noch interessanter da er mir optisch mehr zusagt und keinen glossy Rahmen besitzt.

Mir gefällt das Design des asus auch um Welten besser. Und da ich IPS nicht unbedingt benötige und auch nicht wirklich viel Unterschied sehe beim Gaming werde ich denke ich zum Swift greifen sofern der Swift "2" nicht im nächsten Monat verfügbar ist. Aber selbst wenn wird er 800-900€ Kosten..

Der Swift 2 verwendet das gleiche Panel wie der Acer bzw der Asus MG279Q, es gibt aktuell noch kein Anderes. Nur halt im Asus Gewand, was beim MG279Q jetzt nicht sonderlich gut war [emoji12]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh