1080ti @ 1440p, Neuer Unterbau wird benötigt

saxovtsmike

Enthusiast
Hab ein Z170i (itx) mit 6700k und 980ti alles unter Wasser @Mora2
Die RTX Serie war mir zu teuer also bin ich auf eine 1080Ti umgestiegen, (Gaming X) die passte nicht ins Gehäuse, daher wurde ist das System in ein Define R6 TG umgesiedelt.
Jetzt sieht das ITX Board darin aber sehr verloren aus, der vertikale Grafikkartenposition füllt glücklicherweise doch einiges wieder auf.
Jetzt juckt ein neues Mobo schon sehr, weil ich aktuell nicht mal die Front usb 2.0 wo anstecken kann, da der einzige interne header vom Aquaero besetzt ist.
Auf der Maschine wird nur gespielt, oder gesurft, keine Produktiven aktivitäten.

Das Bauchgefühl sagt 9700k/9600k oder 8700k/8086k, vernunft sagt bleib beim Skylake
Auto OC vom mobo (TPU2 Wasserkühlung) hab ich versucht, da geht die CPU aber gleich mal auf 80° (4.6ghz all cores, 1.35V Vcore) will mich da aber auch nicht stundenlang beschäftigen, das hab ich das letzte mal beim Gulftown gemacht.
Würden aktuelle Prozessoren out of the box besser performen (all core enhancement würd ich schon aktivieren) ?
Ein anderes thema ist, das der Rechner am WE meistens den ganzen Tag läuft, 80% davon herumidled...

Bringts was wenn ich jetzt auf einen Coffeelake wechseln würde, wenn ja welchen ? Gibts eine Empfehlung für ein (Asus) Mobo?
Andere hersteller bäuchte ich triftige Gründe (hust fanboy weils seit p5b deluxe immer funktioniert haben)

EDIT :
Mein Mainboard jetzt defekt, und hat mir 2SSD´s und eine M2 mit in den Tod gerissen, brauche also einen neuen Unterbau.

Dachte an Intel Z390,
Beim Prozessor bin ich unschlüssig, schwanke zwischen 8700k,9700k und 9900k

Mainboard würde ich aus dem Bauch heraus ein Asus nehmen, nur werden die mit vernünfitger VRM gleich mal sehr teuer.
Gibts da alternaitven ? Das Aorus Master soll da gut bestückt sein, hab aber von Ram Problemem gehört.
Anforderungen ans Mobo sind eher schlicht
2x M2, 2x usb2.0 intern, 1x usb3.0 intern, usb3.1 intern wäre eine gute draufgabe.

Netzteil wird auch neu angeschafft, aktuell Corsair AX860,
Das neue soll genau so Vollmodular, Semipassiv, 5+Jahre Garantie, 80+Gold <=, ~800W. Was nimmt man da am besten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Coffeelake wird dir etwas mehr max Fps und je nach spiel auch stabilere Frametimes bringen.
Hier stellt sich aber die Frage was für einen Monitor du hast und welche Spiele du mit welchen Anforderungen Spielst.
Ich weis zwar nicht wie oft du aufrüstest, generell würde ich mindestens noch ein bis zwei Jahre bei deinem System bleiben.
Bis dahin dürfe PCIe4.0 und mit etwas Glück auch DDR5 angekommen sein. Vorher würde ich persönlich nicht darüber nachdenken, zu einem 8Kerner zu greifen.
So ie es bis jetzt aussieht, startet AMD schon nächstes jahr mit PCIe4.0 durch. Du würdest meiner Meinung nach jetzt zu veralteter Technik greifen, wenn nicht unmittelbarer Bedarf besteht(z.b. Pc kaputt)

Edit: die Z170 boards sind mit Bios update auch Kabylake kompatibel. WENN du einiger maßen günstig einen 7700k bekommen könntest, wären da nochmal 500mhz AllcoreOC mehr für dich möglich.
Und ~5ghz (4c/8t) sind immernoch extrem nice für Games.

Zuletzt bearbeitet:
COD/Pubg/FH3 wird gespielt aktuell, Monitor ist 1440p 144hz gsync

Höchstens noch den 8700k, als gebrauchte Boxed CPU. Alles andere würde ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht machen.

Oder AMD. Wenn es nur Spiele sind und du kein Quick-Sync o.ä. für Rendering etc pp benötigst, spricht nichts gegen einen R7 2700X o.ä.

...
Auto OC vom mobo (TPU2 Wasserkühlung) hab ich versucht, da geht die CPU aber gleich mal auf 80° (4.6ghz all cores, 1.35V Vcore) will mich da aber auch nicht stundenlang beschäftigen, das hab ich das letzte mal beim Gulftown gemacht.
Wenn die CPU wirklich 4,6GHz stable ist bei 1,35V macht ... köpf das Ding, go for 4,5GHz bei 1,25V und "Be Happy" mit 20 Grad weniger Cpu-Temp.

Würden aktuelle Prozessoren out of the box besser performen (all core enhancement würd ich schon aktivieren) ?
Nein, seit dem 6700k hat sich bei der CPU Architektur nix getan ;) (Singlecore@4,5GHz ... 6700k = 7700k = 8700k = 9900k, Diff ist nur der Max-Takt bei Single- bzw Multi-Core)

Bringts was wenn ich jetzt auf einen Coffeelake wechseln würde, wenn ja welchen ? Gibts eine Empfehlung für ein (Asus) Mobo?
Andere hersteller bäuchte ich triftige Gründe (hust fanboy weils seit p5b deluxe immer funktioniert haben)
Nein, es bringt nix ... wegen zukünftiger Upgrades ( 16 Core CPU ? ) würde ich beim Neukauf eines MB's auf die VRM's achten. Schau dir an was Buildzoid auf YT zu den VRM's der neuen Mobo's sagt.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
aktuell läuft die CPU mal auf 4.2@all Spannung unbekannt, aber lt. Overlay im 50° Bereich beim Zocken gestern.

Aktuell wäre der Coffeelake Warenkorb ein 9700k nur beim mainboard kann ich mich nicht zwischen Gene, Code Formula & Maximus entscheiden.
Praktisch ist der 8086k 30€ billiger als der 9700k, was die Geschichte nicht einfacher macht, 6C/12T oder 8C/8T.

Brauchen tät ich von alledem eigentlich garnix, da ich nicht mal eine M2 ssd im moment verwende, und auch noch keinen großen nutzen darin sehe (Spiele und OS haben jeweils eine ausreiched große Sata SSD) die Verkabelung wäre mit M2´s aber schöner.

Mein Mainboard jetzt defekt, und hat mir 2SSD´s und eine M2 mit in den Tod gerissen, brauche also einen neuen Unterbau.

Dachte an Intel Z390,
Beim Prozessor bin ich unschlüssig, schwanke zwischen 8700k,9700k und 9900k

Mainboard würde ich aus dem Bauch heraus ein Asus nehmen, nur werden die mit vernünfitger VRM gleich mal sehr teuer.
Gibts da alternaitven ? Das Aorus Master soll da gut bestückt sein, hab aber von Ram Problemem gehört.
Anforderungen ans Mobo sind eher schlicht
2x M2, 2x usb2.0 intern, 1x usb3.0 intern, usb3.1 intern wäre eine gute draufgabe.

Netzteil wird auch neu angeschafft, aktuell Corsair AX860,
Das neue soll genau so Vollmodular, Semipassiv, 5+Jahre Garantie, 80+Gold <=, ~800W. Was nimmt man da am besten ?

MAinboard hat definitiv einen hieb abbekommen. Board pumpt bei Stock settings 1.35V in den 6700k, und dabei war ist kein auto OC oder xmp aktiviert.
Wie oben geschrieben, 2 SSD´s sind betroffen, meine 1tb Spiele SSD ist aktuell als nicht formatiert erkannt (test im externen gehäuse, anderer PC), meine ehemalige OS SSD hat 2x den bootsektor verloren.
Beides sind 860Evo 2-3 Jahre alt, und vernab der maximalen schreibraten
Die für einen Neu install eingebaute M2 SSD wurd am Ende nicht mehr erkannt, und das System war in einer Bios Boot schleife.
Meine Graka wurde als Genue Intel erkannt, Win10 hat aber automatisch einen 417.35 Nvidia treiber geladen, den aktuellen 417.71 Whql konnte ich nicht installieren da dieser keine Gültige Graka erkannte.

Kann sein das auch das NT was hat

Habe daher folgendes bestellt, 8700k, z390 MAximus Hero Wifi (weil strix gaming e nicht verfügbar war), und ein neues Corsair NT um sicher zu gehen.
Falls es meine Rams auch irgendwie beleidigt hat, da kann ich kurzfristig DDR4 ausm rechner meiner Frau zum Testen einbauen.

ok wozu denn ein 350 euro mainboard?

die 180 euro die du da reingeballert hast hättest du auch in den 9900k stecken können ^^

das wäre am ende schneller

ok wozu denn ein 350 euro mainboard?

die 180 euro die du da reingeballert hast hättest du auch in den 9900k stecken können ^^

das wäre am ende schneller

Wollte ein Asus, und die lieferbare kombination aus Wifi und 2x m2 war das xi GEne oder das Xi Hero
Wollte eigentlich das Strix e-Gaming, das ist nicht lieferbar, darunter hätte ich auf wifi verzichten müssen, in form des F-Gaming

Und für den 9900k hätte ich vermutlich noch mehr in ein Mainboard mit guter VRM investieren müssen, sprich nochmals 140€ drauf fürs Formula und die Wassergekühlten VRM´s

Die Frage die ich mir stelle, warum muss das MB Wifi haben, vorallendingen bei 100 € aufpreis zur non Wifi version. Dafür kann ich mir 2 Sticks mit ac-Standart holen ohne Leistungsverlust

Wollte ein Asus, und die lieferbare kombination aus Wifi und 2x m2 war das xi GEne oder das Xi Hero
Wollte eigentlich das Strix e-Gaming, das ist nicht lieferbar, darunter hätte ich auf wifi verzichten müssen, in form des F-Gaming

Und für den 9900k hätte ich vermutlich noch mehr in ein Mainboard mit guter VRM investieren müssen, sprich nochmals 140€ drauf fürs Formula und die Wassergekühlten VRM´s

Laut offiziellen Forum sind die VRM´s bei Hero/Code/Formula die Gleichen ebenso die Stromversorgung.

Lasst doch einem alten Sack doch seinen Spaß, das er auch ein hübsches Mobo kauft, Is eh schon schlimm genug das ich langsam zu geizig werde und nicht mehr der alten Grundregel folge, Oh Intel hat einen neuen TopEnd Prozessor am Mainstreamsockel und Asus hat das passende AllIn Mobo...
Hardware läuft schon, Leider hat das alte Mobo meine 1TB Spiele SSD mitsamt meiner Blizzard,Steam und Origin Bibliothek gekillt, Musste die neu Formatieren und jetzt ackert sich meine 2mb/s Leitung einen herunter damit ich morgen auch wiedermal was Zocken kann.
Früher hätts so was nicht gegeben, da wäre es das Formula geworden und der 9900k. Und nein, die Asus Boards untescheiden sich schon in den VRMS. Code ist ein Formula ohne VRM Wak, das Gene und Apex haben afair noch dickere VRMs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh