1080ti erneuern gegen ???

Lande

Experte
Hallo alle miteinander,

Da die Preise langsam fallen, möchte ich einfach mal schauen, was für eine Graka überhaupt für mich in Frage kommt.
Ich Zock auf einen MSI MAG274QRFDE QD und muss nicht überall Ultra Einstellungen aber halt Hoch sollte es sein. Meinen restlichen PC sehr ihr hoffentlich in der Signatur 😅.
Games die ich zurzeit spiele sind GTA V Rp (Alt V,Five M), ACC, IRacing, sollte aber natürlich auch für kommende AAA Spiele ausreichen.
Zur Zeit hab ich komischerweise nur bei GTA V Probleme und auch nur wenn ich normal oder über Alt V Spiel.
Werde nicht sofort kaufen, sondern weiter schauen wie weit die Preise noch fallen.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag

Vg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die 1080 TI sinnvoll* zu ersetzten solltest du minimal eine 3080 nehmen.
Derzeit bekommt/bekam man die 3080 knapp zeitweise unter 1000€ was ich ein sehr guter Preis ist.
Da kann man sicherlich zuschlagen.

Alternative noch ein halbes Jahr auf die 4000er Serie warten aber da weiß man derzeit weder Leistung noch Preise und vorallen wie die Verfügbarkeit sein wird.

*sinnvoll definiere ich das eine neuanschaffung min. 30% schneller sein sollte als die alte da man sonst die Steigerung kaum merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich aus den Benchmark lese, sollte es wohl erst ab einer 3080 sinnvoll sein, aber wenn dann würde ich nur eine nehmen mit min 12 GB RAM.
Dann warte ich noch und schaue wie die Preise sich entwickeln.

Schönes We noch

Ich würde auch nochmal die Daten von Passmark in den Raum werfen.
Dazu noch die Benchmarks hier von HWLuxx, damit sollte ein gutes Bauchgefühl für den Kauf da sein.

Bei AMD sollen "bald" refreshed Versionen der aktuellen Karten erscheinen, hier könnten bisherige Karten aus beiden Lagern dann etwas im Preis rutschen.

Parallel kommt intel mit seinen Karten "bald".
Die sind zwar aktuell noch ein großes Fragezeichen was die Leistung betrifft, aber eventuell werden die Preise beider Lager ebenfalls darauf reagieren.

Mein Vorschlag wäre den Stockdrops Discord zu besuchen und hier auf eine Karte der Wahl zu lauern.

Alternativ einen Schnapper bei ebay für eine gebrauchte 2080TI versuchen.
Hier im Marktplatz des Forum werden seit wenigen Wochen auch viel mehr OVP 6800XT /6900 und 3080/TI feilgeboten.
Die sind alle ein Upgrade zur bisherigen Karte.

Wie ich aus den Benchmark lese, sollte es wohl erst ab einer 3080 sinnvoll sein, aber wenn dann würde ich nur eine nehmen mit min 12 GB RAM.
Dann warte ich noch und schaue wie die Preise sich entwickeln.

Schönes We noch
Klingt schwer nach alles unter 3080ti lohnt nicht.
Und da die 4000er Nvidias ausnahmsweise eher mehr als weniger RAM bekommen sollen würde ich einfach Mal ein bisschen die Gerüchteküche beobachten...

Gerüchte sagen dass die 4070 16gb haben soll und auf Level der 3090.

Ohhh das Klingt ja echt gut, falls es so eintreffen sollte.
Dann warte ich noch, die 1080ti läuft für ihr Alter echt noch gut und steht leistungsmässig noch ganz gut da.

Also ich habe mir eine 3090 gegönnt. Aber ich wollte auch nich ständig meine Karte erneuern. Zumindest nicht alle 2 Jahre. Warum ich also zur 3090 gegriffen habe? Wegen des VRams. In meinem 'kleinen' PC werkelt jetzt meine 2080ti. ( auch wegen der 11 Gb Vram ) für 1080P wird das noch ne Weile reichen, und die 3090 für UHD auch noch ne Weile. Ich habe halt keine Lust alle 2 Jahre zu wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh