1080ti ersetzen?

Kami84

Enthusiast
Ich habe auch ne 1080ti, und würde gern aufrüsten wollen. Mein System ist nicht dass neuste mehr z170/6600k. Aber ich zock relativ wenig, nur hab ich bei BF5 ab und an mal das Gefühl, dass die Leistung nicht ausreichend ist. Reicht da nicht auch schon eine 2080ti, oder sollte ich lieber ne 3080ti nehmen? Wollte es eigentlich so günstig wie möglich halten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Monitorauflösung nutzt du?
Eine 1080ti ist auch in 2023 keine schlechte Grafikkarte - die sollte in der Liga einer RTX3070 sein was die Rohleistung angeht.
Ich hab da mehr Zweifel am 6600k, der ist in 2023 schon deutlich angestaubt und könnte ein CPU Limit zeigen, was du als Performanceproblem wahrnimmst.

Was für eine Monitorauflösung nutzt du?
Stell mal die Auflösung testweise für eine Runde auf 1280x720. Wenn du dann auch Performanceprobleme hast ist dein Problem sicher nicht die 1080ti.

Hier sind Hintergrundinfos und Zusammenhänge erklärt:

PS:
Ich hab mir erlaubt deinen Beitrag herauszutrennen und zu verschieben, da ich denke dass nicht die 1080ti das Bottleneck ist.

Monitor läuft auf 1920x1080. Dass die CPU und das MB schon in die Jahre gekommen sind weis ich. Nur bei den paar mal Zocken, dacht ich ich rüste noch nicht kpl. auf.
Spiele CS, BF5, und Starcraft. Das wars dann eigentlich auch schon.

Ich probier das aber gleich mal mit der geringeren Auflösung :fresse:

oder einen i7-6700 mit 8threads... das bringt in der Regel sehr viel Performancezuwachs

BF5 läßt sich aus eigener Erfahrung auch noch erfolgreich mit gtx1070(nonti) und wqhd spielen

Ich würd auch die 1080 behalten bis du in höherer Auflösung zockst. Entweder Ryzen 5600 oder ein günstiges Intel 1700er. Was für ein Netzteil nutzt du derzeit?

hi, genau mit der gleichen Combi (6600k 1080ti) habe ich gerade die CPU/Board aufgerüstet, da die CPU oft dauerhaft bei 100% war (Diabolo 4, MSFS2000,....). Nach dem Wechsel alles viel smoother, mehr fps und keine Lags/ 100% Auslastung. ich schließe mich o.g. an, auch die genannten Prozessoren sind fein, eher last gen. nehmen also 5600 beispielsweise, da kannst auch ddr4 weiterverwenden.

Ggf ist der 5700x besser für Battlefield. Das spielt nimmt gerne mehr Kerne.

Danke für die Tipps. Ich werd mich mal nach einem z590 und nem passenden Prozzi umschauen.
NT ist ein aktuelles LianLi SFX 750

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh