1080ti - Grafikprobleme in gewissen Spielen

Sasa2k

Neuling
Hallo Leute,

ich habe ein spzielles Problem welches ich bislang leider nicht lösen konne. Daher wende ich mich nun an euch da draußen und hoffe, dass jemand eventuell eine Idee oder sogar einen direkten Lösungsweg kennt.
Es geht darum, dass in gewissen Spielen, bestimmte Bereiche im Bild flackern. Damit meine ich nicht den Bildschirm ansich, sondern eher Objekte im jeweiligen Spiel. Das Problem führt bis hierhin bislang sogar bei 2 Spielen, dass sie abstürzen.

Bei folgenden Spielen ist das Problem bislang aufgetreten:

- Anno 1800 - Läuft mit den Problemen ohne Absturz
- Deliver us the Moon - Probleme tauchen auf und Spiel stürzt kurze Zeit später ab
- Planet Zoo - Probleme tauchen auf und Spiel stürzt kurze Zeit später ab

Das Problem wurde mir erst jetzt bei Planet Zoo richtig bewusst, da dies ein Spiel ist welches nun ausgiebig getestet werden sollte aber jedoch so nicht spielbar ist. Auffällig ist, dass dises "Flackern/Flimmern" zu Beginn auftritt und sich dann langsam aufbaut und immer stärker wird. (Siehe Video) Gerade da, wo wie im Video zusehen ist, viel Vegetation vorkommt, tritt das Problem schnell und stark auf bis das Spiel abstürzt.

Ich habe bislang alles mögliche Versucht.

- Spiel Einstellungen durch getestet
- neusten Treiber installiert
- ältere Treiber installiert
- Windows komplett neu installiert
- Bios Update
- Mainboard Treiber aktualisiert
- anderen Bildschirm getestet

Ebenso konnte ich in den Nvidia Einstellungen bislang keine Kombination finden, welche das Problem bekämpft oder sogar behebt.
Ich habe zum Test mal Planet Coaster installiert, da es Planet Zoo ziemlich ähnlich ist. Dort sind aber keine Probleme erkennbar gewesen.

Mein System:

Windows 10 Pro 64bit
Evga GTX 1080ti
i7 8700K
32GB RAM
SSD 970 Evo 500GB

Bildschirm: Asus Rog PG279
2560x1440 @144hz

Hier das Problem mit dem Handy abgefilmt:

Planet Zoo Grafik Fehler - YouTube

Wie gesagt, das Flackern taucht erst vereinzelnd auf und verstärkt sich dann immer weiter. Kurz nach Ende der Aufnahme ist das Spiel dann wieder abgestürzt.

Was auch noch sehr merkwürdig ist, dass bei Karriereaufgaben, wo man in vorgefertigten Zoos beginnt, die GPU Auslastung teils geringer ist, als in einer leeren Map im Sandkasten Modus. In den vom Spiel vorgegebenen und fertig gebauten Zoos sind die Grafikfehler z.B. gar nicht aufgetreten. Ist das nicht skurril?

Ich danke euch im Vorraus für jede Hilfe!

Nachtrag: GPU Auslastung ist im Spiel bei 95-99 %

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal den Speicher 100-200 mhz runter zu takten und schau ob das hilft. Falls nicht, mach das gleiche mal mit dem GPU Takt und wann das auch nicht hilft, liegt vermutlich ein Defekt deine Grafikkarte vor.

Danke, hat leider keine Änderung herbeigeführt. Ist es aber dennoch nicht merkwürdig, dass das Problem nur in bestimmten Spielen Auftritt?

Und vorallem nicht überall, sondern in dem Fall nur im Sandkasten Modus? Wenn ich eine fertige Map lade, taucht das Problem nicht auf.

Was mir noch aufgefallen ist: sobald das Spiel gestartet ist, macht die Grafikkarte ein Geräusch. Ich würde es beschreiben als eine Mischung aus rauschen und summen.

Hört sich so an als ob Graka das Handtuch wirft, andere spiele auch schon getestet Dx12/Dx11 gibts da evtl unterschiede ?

Hört sich so an als ob Graka das Handtuch wirft, andere spiele auch schon getestet Dx12/Dx11 gibts da evtl unterschiede ?

Also neben den anderen beiden Spielen wie bereits erwähnt wo es auch Probleme gab (Anno 1800 & Deliver us the moon) habe ich nun noch Planet Coaster getestet (da selbe Engine wie Planet Zoo) und Forza Horizon 4. Bei diesen beiden gibt es keine Probleme.

Bezüglich DirectX: Auf meinem Windows 10 ist DX12 installiert. Bei den Spielen bei denen ich bislang die Pobleme bemerkt habe, konnte ich nicht zwischen den DX Versionen umstellen. Ich wüsste da also gerade nicht wie ich zwischen DX11 und DX12 testen könnte.

Eventuell nur ein Problem dass die besagten Spiele betrifft.

Würde neben den Speicher auch versuchen den Core Takt zu senken. So eine Pascal GPU hat noch einige Sub-Frequenzen (wie den Videoclock zb), den mal als Anwender nicht mal mit Tools ordentlich ausgelesen bekommt.
Der Videoclock orientiert sich meistens am Core-Clock, und ist bekanntermaßen durchaus verantwortlich dafür, dass manche Pascal Karten nicht 100% stable laufen, oder eine seltsame Performance aufweisen.

Was auch sein kann ist ein Konflikt mit der soundausgabe
habe ich unter Win 10 bei einigen Spielen, oft alte schinken wie book of unwritten tales oder flash basierend.
letzterer könnte an den veralteten flash treiber liegen bzw codec
Sobald ich aber onboard anschalte sind die fehler weg
bei mir sind es game abstürze oder freezes

Gründe sind wohl die veränderten directx Pfade in windows. Die teilweise falsch angewendet werden
tritt gern bei games auf die noch directx audio verwenden dx9.
Die Lösung ist simple HD audio über spdif optisch mit externe dac oder onboard

Solche Simulationen sind nicht so meins ausgenommen anno
falls onboard sind das keine gute Aussichten so kündigen sich vram defekte an.

hast du mal versucht die Grafikkartenlüfterkurve manuell auf 100% zu fixieren? Klar - ist dann revht Laut...aber um zu schauen ob es Temperaturabhängig ist...

hast du mal versucht die Grafikkartenlüfterkurve manuell auf 100% zu fixieren? Klar - ist dann revht Laut...aber um zu schauen ob es Temperaturabhängig ist...

Sobald ich den GPU Takt um ca 100mhz senke läuft alles stabil. Werde die Grafikkarte einschicken lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh