1080ti Röhren, lautes Surren, kein Spulenfiepen

Artemisj

Neuling
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Setting:

ROG CROSSHAIR VI HERO (WI-FI AC)
AMD Ryzen 7 1800x
Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
ASUS ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G

Inzwischen liegt bei mir die zweite anscheinend fehlerhafte 1080ti (gleicher Typ). Beide Grafikkarten gaben ein unglaublich lautes Röhren von sich, unabhängig von Lüfteraktivität oder grafiklastigen Spielen. Das Röhren kommt völlig unberechenbar und ist mal lauter mal leiser. Meistens lässt es sich minimieren oder beheben, wenn die Grafikkarte um einen mm verschoben wird. Rutscht sie dann wieder in Ausgangsposition, ist es meist besser, manchmal aber immer noch da.

Bei der ersten Grafikkarte war das Geräusch so laut, dass ich sie zurückgeschickt habe. Media Markt bzw. Asus brauchte 4 Wochen dafür, mir zu sagen, dass sie nicht reparierbar ist. Egal Geld zurück - neue gekauft - selbes Problem. Allerdings röhrt die Grafikkarte noch nicht so laut wie die alte.

Es ist definitiv kein Spulenfiepen! Als der PC auf dem Tisch stand, war es gefühlt schlimmer mit dem Röhren, vielleicht wegen erhöhter Vibrationen?

Hier mal ein paar Videos des Fehlers:

20180419_001945 on Vimeo

20180528_022618 on Vimeo

Auch der Asus Support überzeugte stets nur von Inkompetenz und konnte mir zu dem Fehler nichts sagen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ich bin noch im 2-wöchigen Wiederrufsrecht und könnte ohne Probleme umtauschen. Ich habe nur die Befürchtung, neue Graka - selbes Problem. Ich habe auch schon geschaut, ob die Grafikkarte am Kühlkörper des Mainboards anstößt, es sieht aber eher weniger danach aus. Vielleicht die schlechte Kombi aus ausgerechnet dem Mainboard und dieser 1080ti?

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße und schönen Sonntag,

Arti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das brummen tritt auch im zero-fan-Mode (Lüfter der GraKa stehen still) auf, wenn ich das richtig mitbekommen habe?

Welches netzteil nutzt Du genau?

edit: Hast Du vllt. normale HDDs (z.B. als datengrab) im System? Wenn ja, schon mal mit strommässig abgesteckten HDDs probiert?
Mir hat im Phanteks Case mal eine 5400er HDD so nerviges Gebrumme beschert. Manchmal merkt man die resonanzen davon an einem ganz anderen bauteil.

edit2: Die Pumpe der Kraken x62 bringt auch keine vibrationen? Mal mit min. Pumpenspeed getestet?

ups, da war jmd schneller mit der pumpe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider auch wenn die Lüfter komplett stillstehen, im letzten Video kann man das ganz gut erkennen.

Habe gestern ein neues Corsair HX850i Netzteil eingebaut - selbes Problem

Ich danke auch das die AIO Pumpe die Ursache ist. Kannst Du die Pumpe vielleicht in der Leistung drosseln und so schauen ob das Brummen weggeht. Oder ein Stück Schaumstoff o.ä. zwischen die Plastikverkleidung und die Lamellen des Kühlkörpers stecken.

Vielen Dank für den Hinweis. Hier mal ein Bild der AIO. Wo genau meinst du? Oder vllt ein Stück Schaumstoff zwischen Kühlkörper des Mainboards und Grafikkarte? Das war mir bis jetzt zu heikel, wegen der Wärmeerzeugung.

20180708_142402.jpg

Liebe Grüße :)

Ein Bild nützt nix, wir wissen, wie eine AiO aussieht. 😏
Hast Du das mit dem Abklemmen der HDDs bzw. Reduktion der Pumpendrehzahl mal gemacht?
Nicht beides zusammen, sondern nacheinander.

Hallo,

Habe die Pumpendrehzahl minimiert, keine Änderung. Habe ein paar Tempos unter das Case, das scheint meiner meinung nach die Vibrationen etwas zu verhindern. Am Montag versuche ich es mit Kork. Abklemmen der HDD's kann ich auch noch probieren, wäre natürlich ziemlich doof, denn die brauche ich ja. Soll ich die Grafikkarte nun zurück schicken? Ich bezweifel langsam ob das was nützt, wäre toll wenn wir der Sache ein wenig näherkommen. Es kann doch nicht eine Milimeterpositionierung davon abhängen, ob das röhrt oder nicht? Also kann, aber dürfte doch nicht.

Lg

Du sollst die HDDs ja nur zeitweise abklemmen, um herauszubekommen, ob sie die Vibrationen an der Verkleidung der Strixx 1080Ti verursachen.
Irgendwie musst Du ja erstmal wissen, wo es herkommt, ehe Du die nächste neue Grafikkarte in B-Ware verwandelst.

Das mit den Tempos klingt nämlich so, als wären die Festplatten in Kombination mit dem Case die Ursache.

Oder, wenn nur HD(s) vorhanden sind, diese per Energieeinstellungen nach ein paar Minuten schlafen schicken und dann gucken bzw hören, ob sich etwas ändert.
Wenn es das war, musst du die HD(s) entkoppeln.

https://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die mittlere HDD vom Sata getrennt - und tatsächlich. Deutliche Schwingungen bzw. Röhren ist seither nicht mehr aufgetreten. Ich versuche die beiden mal zu tauschen oder nur die äußeren Steckplätze zu nutzen, vielleicht lässt es sich damit bereits beheben. Ansonsten versuche ich Sie zu entkoppeln. Ich muss zugeben, darauf wäre ich in den tiefsten Träumen nicht gekommen, da dass Geräusch ja aus der Grafikkarte kam bzw. dann irg dorthin weitergeleitet wurde. Bis jetzt ist soweit erstmal Ruhe, sollte es dies doch nicht sein, melde ich mich nochmal. Vielen vielen Dank für eure Hilfe :) Hätte ich doch mal ein wenig früher hier im Forum gefragt, hätte ich mir viel Ärger erspart :wall: :bigok:

Einen guten Start in die Woche,

Arti

Jap, diese Schwingungen bzw. Schwebungen haben mich auch schon mal in den Wahnsinn getrieben.
V.a. können sie wo ganz anders entstehen als das brummende Bauteil sitzt.
Bei mir hat das Mesh des Gehäuses in der Front angefangen zu dröhnen. Als ich dann zufällig mit dem Finger auf ein HDD getippt habe, war plötzlich Ruhe.
Was hast Du für ein Gehäuse?
Sehr oft (z.B. bei Phanteks) sind die Entkoppelungslösungen eher als Witz zu bezeichnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh