[Kaufberatung] 1080TI SLI & 3900x unter Wasser

djkraty

Experte
Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Rechner über die Feiertage unter Wasser zu setzen 😊 Folgende Hardware soll gekühlt werden bzw. steht zur Verfügung:

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
CPU: Ryzen 3900x @ 4.4GHz all Core
GPU 1: Nvidia 1080Ti FE
GPU 2: Nvidia 1080Ti FE

Der PC steht unterm Schreibtisch mit ca. 30 cm abstand zur Wand. Aktuell habe ich mit der Luftkühlung unter Last auf ca. 85 °C bei den GPUs und ca. 82°C bei der CPU. Als CPU Kühler kommt ein Scythe Fuma 2 zum Einsatz. Derzeit ist die Hardware noch in einem Fractal Design Define 5 (oder 6 ich weiß das Modell nicht mehr genau) verbaut.

Das System wird vorwiegend als Workstation und ca. 30% zum Spielen benutzt. Funktionalität steht im Vordergrund, weswegen ich gerne Soft-Tubes verbauen will. Auch ist RGB usw. nicht benötigt, da der PC eh unter dem Schreibtisch steht und kein Sichtfenster hat.

Folgenden Warenkorb habe ich mir zusammengesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-2302359

Wobei ich mir nicht sicher bin, sind die Kühler für die GPU. Nach welchen kann man sich da umschauen? Die GPUs sind nicht die neuesten, weswegen ich auch bereit dazu bin, gebraucht kühler zu kaufen. Die Restlichen Komponenten sollten alle Problemlos in das Gehäuse passen. Gerne lass ich mich aber eines besseren belehren 😊 Falls ich was Vergessen habe, lasst es mich gerne wissen.

Gruss Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es leise haben möchtest, wird das schwierig werden... Ich hatte eine 1080 TI und einen 8700k mit einem 360er und einem 240er versucht zu kühlen, die Wassertemperatur ging ohne Probleme auf 45° und die Lüfter hatten schon gut was zu tun. Das wird mit einer zweiten 1080 TI sehr schwierig werden, bzw. sehr laut. Du brauchst mehr Fläche. Entweder ein anderes Gehäuse, in das mehr oder größere Radiatoren rein passen oder einen externen Radiator, wie z. B. einen Mo-Ra. Selbst drei 360er Radiatoren wird bei der Hardware laut werden.

Beim Kühler musst du schauen wer noch einen verkauft. Das dürften nicht mehr viele Händler sein, die so einen im Angebot haben. Alternativ musst du gebraucht schauen.

Bei deinen Komponenten würde ich dir empfehlen, folgende Dinge auszutauschen:
- als AGB einen Watercool Heatkiller Tube oder Aquacomputer Aqualis, bessere Qualität! Beides Glas AGBs
- als Pumpe eine D5 von Aquacomputer, Watercool oder EK. Die 755 ist keine D5 und hat einen sehr schlechten Ruf, da viele ausgefallen sind und der Hersteller das auf die Kunden abgewälzt hat, gibt auch einen Thread hier dazu.
- als Schlauch EK ZMT oder Watercool EPDM in 16/10. Knickt nicht so leicht ein.
- Anschlüsse dann 16/10, da kannst du Barrow nehmen, die gibt es auch bei Watercool und sind günstig und gut
- als Flüssigkeit nimm Aquacomputer DP Ultra, hat sich bewährt und wird sehr gerne genommen
- CPU Kühler empfehle ich dir eher einen Watercool Heatkiller oder den Techn für AM4, der Techn ist noch ein bisschen besser, da er auf das Chipdesign von AMD hin entwickelt wurde
- als Durchflusssensor empfehle ich dir den Aquacomputer Highflow und als Steuerung ein Aquacomputer Quadro oder Octo, je nachdem wie viele Lüfter du verschieden steuern musst.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen 😅

Würde den Post von Ralle86 so unterschreiben, da kann man kaum noch was hinzufügen. Bei der wenigen Radifläche wirst du recht hohe Wassertemperaturen haben, also besonders der EPDM Schlauch wäre wichtig und zu nem AGB mit Glas wie von Ralle genannt würde ich auch raten.

Die Frage nach der Lautstärke stellt sich aber bei dem SetUp definitiv. Du bekommst mit 2x 360er Radis zwar die Hardware gekühlt - auch mit besseren Temperaturen als aktuell. Aber leise wird das halt nicht, da musste die Lüfter ziemlich schuften lassen. Unabhängig von der Lautstärke wird das Wasser bei dem Setup bei Last (überhaupt wenn beide GPU´s unter Last stehen) ohnehin recht warm werden und wenn du dann nicht in Richtung 50C° Wassertemp rutschen willst wo es für manche Komponenten wie der Pumpe schon kritisch werden kann, wirst du die Lüfter wahrscheinlich bei 1000rpm oder mehr halten müssen was für manche Ohren dann schon ziemlich mühsam werden könnte :)

Dank euch für eure Rückmeldung Ralle86 & Grumbl. Dank euch für deine Empfehlungen. Den Warenkorb passe ich morgen mal an.

Lautstärke ist tatsächlich nicht der schwerwiegendste Teil. Meist wenn ich arbeite läuft über Lautsprecher Musik oder ich habe beim Spielen ANC Kopfhörer auf. Theoretisch kann man, zumindest laut Hersteller, in das Case deutlich größere Radiatoren Unterbringen:

Seite 43 - 46

Allerdings wollte ich das Storage-Layout von dem Case verwenden. Ich mach mich mal schau, ob mit dem Storage-Layout, 2x 420 unterbringen kann. Zusätzlich wäre hinten noch Platz für 1x 120 bzw. unten 1x 240.

Die Grafikkarten Kühler würde ich dann gebraucht kaufen.

Neu kosten zB die Heatkiller Blöcke für die 1080er halt um die 120eur - da findest sicher zB hier im Markt was günstigeres :)

Nur mal etwas weiter gedacht:

Falls du nicht unbedingt die 2x 11GB der 1080tis zum Arbeiten brauchst, würde ich beide verkaufen und eine RTX 3080 anschaffen. Ist gleich schnell oder schneller in Spielen und wäre ohne Aufpreis möglich. Die 1080tis kriegst du in ebay für je 650€ los und so benötigst du auch nur einen Wasserkühler. Zudem wird die 3080 weniger verbrauchen als dein SLI Gespann, was deiner Wassertemp zugute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Glück kannste die auf Ebay für den Kurs verkaufen. Das versuchen andere auch und bleiben drauf sitzen. Dazu darf nicht vergessen werden, Ebay nimmt Dir 11% vom Endpreis. Der Gewinner ist Ebay und Ebay bestimmt auch den Ablauf. Geld erst dann, wenn Kunde die Karten hat und sie für gut hält, also nix zu bemängeln ist. Wenn das doch der Fall sein sollte, wird problematisch, auf jeden Fall langwierig, was den Erhalt des Geldes deinerseits betrifft.
Falls Du die Karten behalten willst, sprich mal mit AC. Möglich das die noch Restbestände haben. Bei meiner Anfrage vor ein paar Wochen hatten sie noch welche für unter 100€ (die Nickel-Version).

Nur mal etwas weiter gedacht:

Falls du nicht unbedingt die 2x 11GB der 1080tis zum Arbeiten brauchst, würde ich beide verkaufen und eine RTX 3080 anschaffen. Ist gleich schnell oder schneller in Spielen und wäre ohne Aufpreis möglich. Die 1080tis kriegst du in ebay für je 650€ los und so benötigst du auch nur einen Wasserkühler. Zudem wird die 3080 weniger verbrauchen als dein SLI Gespann, was deiner Wassertemp zugute kommt.

Tatsächlich brauche ich die zwei Tis nicht zum Arbeiten. Hier geht es tatsächlich mehr um den Basteldrang :banana: Meine zwei Karten konnte ich für je 300€ kaufen. Aktuell bin ich mit der Leitung mehr als zufrieden und sehe, ausser bessere Wassertemperaturen, keinen Grund davon aufzurüsten.

Laut Hersteller bekomme ich oben 480x120, vorne 420x140 und hinten 120x120 rein. Entsprechend habe ich die Radiatoren angepasst.

Die Wasserblöcke suche ich dann hier gebraucht. Ich habe den Warenkorb einmal entsprechend angepasst: https://geizhals.de/?cat=WL-2313473

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh