1080ti Wärmeleitpads + Liquid Metal

Ecos

Experte
Nabend,

ich möchte demnächst die Lüfter meiner Graka austauschen und habe überlegt, ein oder zwei Schritte weiter zu gehen.
Graka: Zotac 1080ti AMP Extreme

Wegen Flüssigmetall:

Ich würde es gerne probieren ob und wie viel kühler die Karte wird. Habe bisher noch keine Erfahrung mit Flüssigmetall, sollte ich auch hier die Kontakte um dem Chip isolieren? Viele scheinen es zu tun, genauso viele lassen es aber auch.

Wärmeleitpads:

Grundlegend befindet sich die Temperatur der GPU noch im Rahmen, zumindest laut MSI Afterburner und HWInfo. (35-40 °C Idle - 75 - 80 °C unter Last (gaming)) -> aktuell Hochsommer
Jedoch habe ich aus dem Internet die Informationen darüber das der VRM Kühler nicht mit dem GPU Kühler verbunden werden. Nur ein Gummi befindet sich dazwischen. Gibt es vielleicht schon Threads/ Erfahrungen oder ähnliches zu diesem Thema? Würdet ihr an dieser Stelle Pads einsetzen oder möglicherweise eine andere Vorgehensweise?

Zu sehen ist die Stelle z.B. hier: ZOTAC 1080 Ti Amp Extreme Tear-Down - YouTube
Temps vom selben Youtuber mit Wärmeleitpads: Zotac 1080 Ti AMP Extreme Review: Bigger, Not Better - YouTube

Freue mich auf hilfreiche Antworten ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

ich würde das Gummi da runter machen und ein Pads dazwischen klemmen.

Ich würde aber es nicht wieder so "zu" machen - sondern nur teilweise mit Pads versehen und eben die Luft durchströmen lassen ! :)
Pack z.B. 2x 120mm BQ3 drauf - die kannst du per Adapter direkt anschließen und auch per MSI AB regeln.

Hab ich auch so .. absolut silent.

Flüssigmetall hab ich auch drauf - auf jeden Fall drumherum isolieren.
Nimm einfach roten Nagellack - wie der 8auer :) - da sieht man dann auch was man alles bereits isoliert hat.

Hy,

ich würde das Gummi da runter machen und ein Pads dazwischen klemmen.

Ich würde aber es nicht wieder so "zu" machen

Danke für die schnelle Antwort! Klingt vernünfig, die einzige offene Frage ist nur noch welche dicke die Pads haben sollten, leider wird es in den Videos nicht erwähnt. :(
Sollte ich zusehen das die Pads dick genug sind, so das Kühler und VRM Heatsink "verbunden" werden?

Werde die Karte dann auch auch mal ohne Backplate probieren, die soll angeblich ja auch viel hitze "blockieren".

Zuletzt bearbeitet:
Um 8w/mK sollten sie haben, falls das angegeben ist

Habe zuletzt immer bei ebay per Preisvorschlag fast 50% Rabatt brkommenz

Um 8w/mK sollten sie haben, falls das angegeben ist

Habe zuletzt immer bei ebay per Preisvorschlag fast 50% Rabatt brkommenz

Mhhm... hast du ein paar gute Beispiele? Bei Ebay finde ich Beispielsweise gar keine mit 8w/mK x.X
Die AAB Cooling hätten 1,5 - 2,4 w/mK gehabt.

EDIT:

Wie wären die für den Anfang? -> Amazon
3x 0,5mm - 3x 1,0mm - 3x 1,5mm mit 6,0W/mK

Zuletzt bearbeitet:
wird mehr als vielleicht 10W/mk einfach keinen Sinn ergeben (betrachtet man die Preise) und unter 5W ist es die Arbeit und das damit verbundene Risiko mMn nicht wert

Hab jetzt verschiedene 6er und 7er ;)
Danke für die Empfehlung.

Eine Sache noch, 3 Pin oder 4 Pin Lüfter? Kann eine GPU PWM überhaupt regeln bzw. MSI AB?

Aktuelle GPUs haben PWM Lüftersteuerung (ältere auch).

Habe die Bauteile auf meiner Vega mit Isolierband isoliert, dass macht den Rückbau einfacher.
So sah es aus nachdem der Kühler schon montiert war:
DSC_1557.jpg

Als Lüfter kann ich Arctic P12 PWM PSTCO empfehlen, sind für den preis sehr gut.
Wenn Geld keine Rolle spielt Noctua A12x25 PWM.

Edit: Du brauchst dann noch einen Adapter z.B. "Gelid VGA PWM Adapter". Zusätzliche Y-Kabel werden bei den Arctic Lüftern nicht benötigt da diese integriert sind und bei Noctua sind welche im Lieferumfang.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh