1080TI wird nur mit Pcie 3.0 x4 anstatt x16 vom MB erkannt

007Alex007

Enthusiast
Hi Leute,

habe gestern meine 1660 gegen eine 1080TI ausgetauscht. Irgendwann sah ich dann in GPUZ das diese nur mit x4 angebunden wird. Hab dann noch mal gegen die 1660 getauscht auch diese wird nur mit x4 angebunden.

Hab dann mal alles quergetaucht oder versucht. Weniger Ram Bestückung - Bios Reset mit Default werte geladen - SSD´s/Hdds abgesteckt. brachte alles nichts.

Die 1660 dann noch mal eingebaut und an den vierten PCIE Steckplatz gesteckt da dieser auch x16 3.0 könnten müsste hier wird die Karte dann mit x8 @3.0 erkannt ??:rolleyes2:

Die 1080 kann ich aber an den Steckplatz nicht hängen da hier zu wenig Platz mit dem Kühler auf der 1080 ist.

Ist da am Board was hinüber -ist ein AsRock OC Formula Z77 --> hier kann ich auch am Board mechanisch die Pcie Slots de.-aktiveren auch hier habe ich nur den aktiviert in dem die Karte ist bzw. hab hier auch komb. durchversucht.

Würdet ihr das so lassen?, wenn ich mir die Benchwerte der Karte ansehe, dann würde ich nicht meinen, im vergleich mit anderen, das x4 weniger Leistung bringt, oder? Firestrik Ultra macht die Karte 7379 Punkte Grafikscore bei bisschen mehr Core Takt und Ram. Wobei Ram nicht wirklich was bringt. Core Schnitt 1994 und Ram 1575

Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch CPU nochmal rausgenomen und wieder reingemacht? ;-)

habe gestern meine 1660 gegen eine 1080TI ausgetauscht. Irgendwann sah ich dann in GPUZ das diese nur mit x4 angebunden wird. Hab dann noch mal gegen die 1660 getauscht auch diese wird nur mit x4 angebunden.

Die 1660 dann noch mal eingebaut und an den vierten PCIE Steckplatz gesteckt da dieser auch x16 3.0 könnten müsste hier wird die Karte dann mit x8 @3.0 erkannt ??:rolleyes2:
Das nur der obere PCIe Slot auch tatsächlich 16x bietet ist völlig normal. Im unteren also in deinem Fall Slot 4 hat man max. 8x Geschwindigkeit.
4x sollte als Energiesparmodus aktiviert sein. Kannst du einmal einen Screenshot machen?

Ich wage a mal zu behaupten, dass es bei der alten CPU keinen großen Unterschied machen wird. Ein 3770k kann schon eine 1080 nicht auslasten. Von daher ist das aktuell glaube ich nicht schlimm.

In der Tat sehr waage die Behauptung. Ich war mit einem 3770@4,2Ghz und einer 1070TI@2025MHz zu mindestens 90% im GPU Limit.
Die Karte wird aber schon belastet für den Test?

Mein Kollege hat noch einen 3770k und ner 2060 Super und immer deutlich weniger Fps als ich mit i7 9750h und ner mobilen 1660ti. Daher meine Aussage

@TE teste erstmal, ob da auch x4 angezeigt wird, wenn die karte belastet wird.
wenn es nichts zu tun gibt, werden diverse stromsparmechanismen aktiv. u.a. auch am PCIe link.

Hi, CPU raus-rein versuche ich nacher noch - hab ich noch nicht gemacht.

Die Karte wir in Becnhamrks o. Games immer 100-99% Ausgelastet. Der I7 taktet aktuell mit 4,8 Ghz.

Wenn die Karte in den Stromsparmodus geht dann ändert sich in GPUZ nur das es anstatt x4 @3.0 dann auf x4 @2.0 oder 1.1 geht. Auch unter Auslastung geht nicht mehr als x4

Was mich aber wundert lt AsRock sollte auch der Pci Slot 4 x16 @3.0 haben

Gruß Alex

nur der obere PCIe 2 slot hat wirklich x16 anbindung:
- 2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4) or dual at x8/x8 mode)

jau, CPU raus, mal kontakte der CPU vorsichtig reinigen mit alkohol und einem tuch, und wieder rin das ding...dann könnte das schonwieder laufen :-)

Und wie sehen die Werte bei anderen Benchmarks aus? Ist es vergleichbar? Fehlt wirklich Leistung wenn es mit anderen Systemen verglichen wird.

Kenne es nur von einem Asus Board welches als Standard auf Auto steht bei PCIE Slot und mit Pech manchmal nur gen2 erkennt. Nachdem es manuell auf gen3 fixiert wurde gab es das Problem nie wieder, wobei x16 als Anbindung immer erkannt wurde.

Hier auf dem Foto sieht man deutlich, dass der 2. 16x Slot nur mit 8x Datenleitungen ausgestattet ist und der 3. 16x Slot mit 4x Datenleitungen

Schau mal mit einer Taschenlampe auf den Slot, dann sieht man das gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, also Problem gelöst :-). Tatsächlich CPU raus mit Iso sauber machen dabei festgestellt das unter dem IHS das LiquideMetall gar nicht mehr so Liquide ist und neu gemacht. Und sieh da jetzt x16@3.0 schon komisch irgendwie aber nunja. PS Performance gab es in den Benchmarks die ich kurz versucht habe nicht dazu, hatte mit da schon eher nen Kopf gemacht, gibt ja paar YT Videos wo man teils +10fps zwischen x4 und x16 sieht.

Aber nun gut. Danke für eure Hilfe ! (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh