-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Thx für den Hinweis Kleingeld, und ignorier den Beitrag von Kollege unter Dir :-)
 
Das Problem gab es ja bei der Vorgängern auch schon. Das passiert halt wenn die Hersteller der Tools nicht auf die entsprechenden Funktionen von Windows aufsetzen. Bei Fraps passiert z.B. Ähnliches
 
Steam ist jetzt auch wieder scharf. Danke Graf Kleingeld.

Probleme habe ich noch mit dem VLC Player. Die Videos bekomme ich nicht ganz pixelfrei im Vollbild.

Bei den Windows eigenen Anwendungen Taskmanager und Gerätemanager ist die Schrift leider auch unscharf (sieht aus als wäre hier Fettschrift aktiviert).

Ansonsten laufen alle meine Anwendungen super unter Windows 10
 
Problem ist halt das man dann alles wieder klein hat...

Nichtmal Microsoft selbst bekommt es hin!
Die Computerverwaltung ist ein sehr gutes Beispiel für die Skalierungsprobleme!
 
Problem ist halt das man dann alles wieder klein hat...

So sieht es aus.

Aber ich habe Hoffnung, dass die Macher der Software, wenn sie sehen wie grottig ihre Software unter Win 10 aussieht, sich nun endlich mal um eine vernünftige Skalierung kümmern.

Falls jemand nicht weiss, worüber wir hier reden, hier ein Beispiel:



Links Win 8.1 mit 125% Skalierung - die Schriften im Fenster sind klein und werden anscheinend nicht skaliert (dafür scharf) und rechts Win 10 mit 125% Skalierung - nun sind die Schriften im Fenster größer, sehen aber aus, als wäre Clear Type kaputt.
 
Hallo,
ich habe einen neuen Laptop mit 14 Zoll FHD und Windows 10, 64bit. Vorher hatte ich 14 Zoll mit 1366/768 auch mit W10, 64bit.
Dort war alles gestochen scharf.
Ich bin mit dem jetzigen FHD und Skalierung 150 (empfohlen von W10) unzufrieden. Viele Programme besonders mein Google Chrome wenn ich meine Feeds scrolle sind verschwommen, aber nur das scrollen, das macht so keinen Spaß, da bekommt man Augenkrebs.
Ich hab jetzt das empfohlene Tool installiert und auf Windows 8 DPI gestellt mit 150, bei 100 oder 125 sind mir die Icons bei FHD einfach zu klein.
Aber es hat sich nicht wirklich was geändert.
Graka Intel 5500. Muss ich da noch was einstellen?
In Google Chrome hab ich unter Kompatibilität "Skalierung bei hohen DPI Wert deaktivieren, ein Haken drin, oder muss der jetzt raus?
Oder muss ich in den Synaptics Maus und Touchpad Treiber was verändern? Das das scrollen smoother wird?
Oder muss ich noch was anderes einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike-DH
hast du schon versucht im Tool 100% einzustellen und in Windows 125% oder 150%

Habe gerade bei mir nachgeschaut. Da ist im Tool 125% eingestellt und in Windows auch. Wird demnach nicht die Lösung für dein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Tool nun 125, wenn ich in Windows die benutzerdefinierte Skalierung auf 150 stelle, neu starte und überprüfe, ist in Windows die benutzerdefinierte Skalierung nicht mehr auf 150 sondern auf 125.
Aber die Icons in der Taskleiste sind so groß geblieben als wenn die Skalierung auf 150 ist.
Hat das seine Richtigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne scheiße seitdem ich den Fix DPI 8.1 angewandt habe dauert es ewig bis Windows bootet. Deinstallieren kann man das Tool auch nicht. Ändere ich wieder auf normal Windows 10 dpi bootet der Rechner auch langsam und die Taskleiste dauert ewig bis alle Programme geladen sind. Was nun. Hab kein aktuelles System Backup. Hab ne ssd und da soll man ja den Computerschutz deaktivieren. Sonst hätte ich das ja rückgängig machen können. Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es lösen. Musste paar mal im Tool hin und her switchen. Jetzt bootet Rechner wieder normal. Tool ist runtergeflogen. Bleibe vorerst bei W10 Dpi.
 
Wie bekomme ich das in Foobar größer angezeigt? Die Covers und Schrift sind so klein, bei meinem alten Laptop 14 Zoll (1366/768) war das alles größer.
Das ist alles so winzig, ich hab W10 DPI 150 Skalierung. Das DPI Fix Tool will ich nicht mehr anwenden, hatte danach massive Boot Probleme
Das nervt voll.

2015-10-30_192056.jpg

Dann wird mir 7Zip trotz Haken in Kompatibilitäz - Skalierung DPI Wert...deaktivieren, verschwommen angezeigt

2015-10-30_192518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Funktioniert das Tool noch? Trotz der 8.1 Einstellung ist es immer noch unscharf.

Ok nach einem zweiten reboot sah es so aus wie in Win7 auch. Doof, Schrift ist zwar größer aber die Schaltflächen der Anwendung nicht und somit passt es nicht rein.

Ich dachte alles über Win7 hats drauf mit der Skalierung, das kann doch nicht deren Ernst sein das dass so matschig ist. Bei grafischen Schaltflächen ja noch verständlich aber der Text muss doch scharf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen bin ich wieder zu Windows 7 gewechselt. Habe einiges probiert, aber das matschige ist nichts für meine Augen.
 
Dann wird mir 7Zip trotz Haken in Kompatibilitäz - Skalierung DPI Wert...deaktivieren, verschwommen angezeigt

Anhang anzeigen 340287

Bei mir wird 7Zip scharf angezeigt, wenn ich für die 7zG.exe in den Eigenschaften "Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren" auswähle:

Unbenannt.PNG

Wobei ich eine größere, d.h. korrekt skalierte, aber dafür unscharfe Schrift vorziehe. Besser wäre es natürlich, wenn die Programmmacher ihre Software vernünftig programmieren, so dass sie vernünftig skaliert. Aber bei Freeware will ich gar nicht meckern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh