10850k defekt?

andi0138

Enthusiast
Hey Leute, ich hab letztens mein Kabemanagement improved und danach beim Starten vergessen die aio ans Netzteil anzuschließen. Der 10850k war mit fixed Speed auf 5ghz übetaktet. Dh er konnte sich trotz overheating nicht selbst runtertakten. Im Windows ist es mir dann direkt gefreezed aber nicht sofort heruntergefahren, ich habe dann den Pc per Hand abgedreht. Meine Frage ist jetzt kann ich mir mit der Aktion die CPU zerschossen haben? Und wenn ja, Wie finde ich heraus ob ich sie damit geschrottet habe?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Indem du die AiO anschließt und schaust ob er läuft?:confused:

Indem du die AiO anschließt und schaust ob er läuft?:confused:
ja das ist mir schon klar, laufen tut er ja, aber habe komische Ruckler in Spielen seit kurzem, dachte erst an die GPU, die hat aber nichts, daher wollte ich wissen ob die CPU vielleicht einen Teilschaden abbekommen hat oder woran man sowas merken/testen könnte

Was für Ruckler in welchen Spielen? Je nach Spiel ist das völlig normal

Was für Ruckler in welchen Spielen? Je nach Spiel ist das völlig normal
cyberpunk zb, komischerweise aber nicht immer, mal start ich das Spiel und habe kaum Ruckler, dann starte ich es mal wieder und hab permanent ruckler
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also die cpu kann ich mir nicht geschrottet haben mit der aktion?

War das vorher sicher nicht der Fall? Ich denke nicht das die CPU kaputt ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass sie nen Schaden hat. Das würde sich doch bereits im POST bemerkbar machen. Wenn das OS rund läuft (mal CB laufen lassen), dann kann man so gut wie Entwarnung geben.

Woher weißt du das die GPU nichts hat? :unsure:

Es liegt kaum Last auf der CPU bei einem gewöhnlichen Hochfahren + Start der Hintergrundprozesse.

Der Block der AIO und das bisschen Wasser im Block kann auch etwas Wärme bevor hier ein "Limit" erreicht wird.

Selbst mit fixem Takt auf 5GHz + Spannung stellt für gewöhnlich keiner das Temp Limit aus, an dem sich der PC automatisch abschaltet um Bauteile zu schützen.
Sollte demnach also kein Schaden abbekommen haben, wahrscheinlich nur Treiber oder Hintergrundprozesse wie Windows Update oder ähnliches die aktuell Probleme verursachen, zumindest ist das wahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh