10850k XMP failed

KAR0TTENP0WER

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2021
Beiträge
2
Servus,

ich hab mir im Dezember ein neues System zugelegt.
i9-10850k
MSI z490 Gaming Plus
Corsair Vengeance 2x8GB CMW16GX4M2Z3600C18
Seasonic 750w Focus 80+ Gold
Corsair Hydro h115i RGB Platinum

Denke das sind so die wichtigen Infos für OC

Meine RAMs sind nie auf 3600 gelaufen über XMP, direkt "Memory Overclocking failure". Meine CPU ist wahrscheinlich auch nicht die beste, die ich erwischt habe. Komme 5.2 ALLCore nicht wirklich zum Laufen.
Ram läuft momentan auf 3333@ 17-21-21-41 mit 1.4v. Ist das zu viel für diesen RAM? oder würde da theoretisch noch was gehn.

Meine BIOS Version ist auch von Oktober 2020, war damals die aktuellste. Würde es Sinn ergeben, die neuste draufzuladen? Mir ist bewusst, dass danach die Ergebnisse besser wie auch schlechter ausfallen könnten. Meistens bringt es ja aber doch Stabilität, richtig?

VCCIO oder VCCSA habe ich nicht angefasst. Diese sind ja explizit für den Memory Controller auf der CPU? Sollte ich da etwas einstellen?

Würde gerne so gut es geht mein System overclocken.
Woran könnte das liegen, dass XMP nicht geladen wird? RAM ist auf der MB Page gelistet unter Compatibility. Sollte also nicht am MB liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum!

Zum Thema, viele verstehen das xmp als garantie dafür das der ddr4 speicher mit genannten spezifikationen auch 100%ig funktioniert, das stimmt nicht.

xmp ist ein von den herstellern der basis bzw hauptplatinen und prozessoren entworfenes overdrive konzept, welches es dem nutzer erleichtern soll das mögliche potenzial seines speichers auch ohne nennenswertes fachwissen auszuschöpfen. nun ist aber weder jeder speicherbaustein gleich, noch funktioniert das verfahren welches sowohl bei intel als auch bei amd anders umgesetzt wird immer gleichermaßen gut. xmp ist keine funktionsgarantie! das protokoll unterliegt zum einen den physischen und physikalischen begrenzungen der module und ihrer baulichen konfiguration wie; single oder dual ranked, single/dualchannel, paging, factor controlling, block und bank controlling, row und column intervalling und und und. für all das hat der random access memory dual inline memory modul frame-controller einen spd, also einen serial presence detect. in diesem spd sind alle nominalen und normalbetrieblichen informationen hinterlegt mit denen sich das modul im system beim power on self test am system anmeldet und registriert.

wenn man jetzt xmp aktiviert, dann wird geprüft ob diese overdrive profile vom hersteller des boards im eeprom hinterlegt und anwendbar für verbaute module sind und ob diese auch funktionieren... das prüfverfahren ist aber recht unzuverlässig und kann im großen und ganzen nicht feststellen ob der speicher mit den veränderten spannungen, strömen, timings und bank-clocks laststabil arbeitet. es wird nur auf kurzzeitakzeptanz der profile geprüft. es kann aber auch sein das diese settings garnicht laufen und sich master binary unit sytstem memory host controller garnicht grün sind und die timings und settings einfach nicht funzen.

man darf auch nicht verkennen das ddr4 speicher extrem kompliziert ist und im gegensatz zuddr3 speicher keine zusätzliche prefetching stage bekommen hat. also ist das prefetching auf stufe ddr3 stehen geblieben, um das paging zu beschleunigen wurden neue verfahren entwickelt wie die intrabuskommunikation mittels signaltreibern die über eine impedanzsteuerung verfügen und ihre intervalle abstimmen und auf block bank page und channel-korrespondenz in echtzeitsteuerung setzen. das verfahren ist ungemein kompliziert und nennt sich pod-12. pod-12 steht für pseudo open drain 1.2v, wobei hier 1,20volt die maximale speicher-kernspannung von ddr4 speichern ist. im xmp wird alleine diese gut und gerne mal auf 1,35volt angehoben und ist damit weit ausserhalb der zugelassenen betriebsrahmenbedingungen.

und hier kommt wieder xmp ins spiel! xmp ist kein zertifizierter betriebsstandard! sowohl die funktion als auch der betrieb unter xmp sind weder nach JEDEC norm gewärleistet, noch im vollen umfang durch garantie und ähnliches auf rechtlicher eben abgesichert.
 
Wo hastn das Copy Pasted holzi?

@KAR0TTENP0WER Du versuchst 5,2 GHz Allcore OC bei nem 10850k? Beim 10850K musst du froh sein, wenn er Allcore 5 GHz macht. 5,2 ist eher son ding vom 10900k.
 
Ich würde sagen es liegt an deinem Gehäuse, der Wärmeleitpaste und an deinem Charakter.
Der Ram denkt sich: „Hmmm, was ist das denn hier für ein Gehäuse, das gefällt mir nicht… nööö, in dem Gehäuse will ich nicht laufen…“
Als erstes würde ich also mal ein neues Gehäuse kaufen (möglichst teuer, damit es dem Ram gefällt)!
Dann würde ich die Cpu mal ausbauen und schauen ob evtl. die Wärmleitpaste zu billig ist.
Wenn die Cpu gut funktionieren soll musst du dir da schon was einfallen lassen. ZB könntest du die Wlp mit einer goldenen Kreditkarte auf der Cpu verstreichen, das würde ihr bestimmt gefallen!
Und als letztes, wobei ich nicht glaube das es daran liegt: Vielleicht gefällt deinem PC auch dein Charakter nicht und er mag deshalb nicht so wie du willst…
Aber wie gesagt, glaube nicht das es das ist… denn wenn dein PC auf Charakter wert legen würde, dürfte er bei dir garnicht erst starten…
 
Meine RAMs sind nie auf 3600 gelaufen über XMP, direkt "Memory Overclocking failure". Meine CPU ist wahrscheinlich auch nicht die beste, die ich erwischt habe. Komme 5.2 ALLCore nicht wirklich zum Laufen.

@KAR0TTENP0WER Du versuchst 5,2 GHz Allcore OC bei nem 10850k? Beim 10850K musst du froh sein, wenn er Allcore 5 GHz macht. 5,2 ist eher son ding vom 10900k.

@simply hab ich überhaupt gar nich gesagt, werd mir wohl nen anderes forum suchen müssen, können anscheinend nicht lesen
???
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Erfahrung sagt, dass wenn xmp scheitert am ehesten die CPU bzw. Der Speichercontroller in der CPU dicht macht.

Ich weiß nicht ob du im BIOS ne Option hast für gear2, aber damit sollte es funktionieren. Ob das dann was bringt steht auf einem anderen Blatt, da du mit gear2 den lese-schreib-Rhythmus des Ramcontrollers verlangsamst.
(Was Gear1 vs Gear2 genau macht müsstest du bitte selbst nachlesen).

Pöbeln ohne in die entsprechenden Sammler geschaut zu haben ist keine Glanzleistung...


Ob das der richtige Thread ist, keine Ahnung.
Hab mit Intel keine Erfahrungen, nur (un-)gefähr(lich)es Halbwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10850k hat kein Gear, das kam doch erst mit den 11xxxer oder?
 
@KAR0TTENP0WER
Ich glaub das hat was mit MSI und dem Mobo zu tun. Hab selber B-Die Corsair RAMs auf einem X299 Carbon board und hatte nur Scherereien mit dem Ding. XMP lief nach erst einem _Jahr_ nach nem Bios-Upgrade. Bekomme auch immer wieder (random) unmotiviert "OC failed" Meldung beim Booten (CPU rennt alles auf default!). -> ab ins BIOS, keine changes, save+restart und bootet wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh