[Kaufberatung] 10900k vs. 10900X bei 4K Auflösung

UdoG

Urgestein
Sind beide CPUs in Sachen Performance bei Spielen in 4K Auflösung identisch? Ich lese oft, dass die Grafikkarte der limitierende Faktor ist - die FPS in 4K Auflösung sind meistens identisch bzw. gibt es nur einen minimalen Unterschied von 1-4 FPS zu sehen. Wie schaut das zukünftig mit einer RTX 3090 aus - wird der Unterschied zwischen den CPUs dann in 4K größer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher sollen wir wissen wie die RTX 3090 performt?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten das die CPU sich runtertaktet weil meine 2080 ti in 4K die Bremse ist. Da brauche ich auch nicht mit 5 GHz ankommen denn das ändert rein gar nichts.

Je höher die Auflösung, desto weniger spielt die CPU eine Rolle. In 4k wirst du nicht mal einen Unterschied zwischen einem Ryzen 3600 und einem 10900K haben. Beide CPUs werden sich langweilen.

die cpu hat mit der auflösung nix zu tun.

deine frage ergibt keinen sinn :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind beide CPUs in Sachen Performance bei Spielen in 4K Auflösung identisch? Ich lese oft, dass die Grafikkarte der limitierende Faktor ist - die FPS in 4K Auflösung sind meistens identisch bzw. gibt es nur einen minimalen Unterschied von 1-4 FPS zu sehen. Wie schaut das zukünftig mit einer RTX 3090 aus - wird der Unterschied zwischen den CPUs dann in 4K größer?

nicht von anderen ablesen sondern selbst ermitteln.

ob die graka limtiert liegt an deinen settings und nicht an anderen meinungen

du schreibst dass die fps immer identisch sind bei 4k. identisch im vergleich mit was?

warum sollten die CPU fps mit einer stärkeren gpu anders aussehen? wenn du jetzt ein cpu limit hast wirst du auch mit einer stärkeren graka ein cpu limit haben..

bitte mal ins thema einlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sei mal nicht so streng.
Er fragt doch ganz artig.
Er meint den fps Unterschied zwischen den beiden CPUs.
Dann fragt er, ob mit einer RTX 3090 der Unterschied zwischen den CPUs größer wird.
Da über die RTX 3090 noch leine Leistungsdaten bekannt sind, ist die Frage nur spekulativ zu beantworten.
Vermutlich wird sie leistungsstärker als die RTX 2080 sein und nicht so schnell ins Limit laufen, bei den CPUs wird es aber weiter keinen Unterschied machen.

Die Diskussion ist doch völlig sinnfrei, da niemand abschätzen kann was die neuen GPU Generationen leisten können. Das der 10900K in Spielen deutlich schneller ist als der 10900X oder die AMDs sollte dir ja aus den 720p Tests ersichtlich sein. Wenn die neue Generation das GPU Limit wieder weiter verschiebt änderst sich ja nix an dem Ergebnis. Der 10900K ist mit ordentlichen Einstellung 20% vor AMD und 30% vor den Skylake-X.

Die Diskussion ist doch völlig sinnfrei, da niemand abschätzen kann was die neuen GPU Generationen leisten können. Das der 10900K in Spielen deutlich schneller ist als der 10900X oder die AMDs sollte dir ja aus den 720p Tests ersichtlich sein. Wenn die neue Generation das GPU Limit wieder weiter verschiebt änderst sich ja nix an dem Ergebnis. Der 10900K ist mit ordentlichen Einstellung 20% vor AMD und 30% vor den Skylake-X.

Ich hatte ja wegen 4K gefragt - und da sind es aktuell sicherlich keine 30% - eher 3%.

Und ich habe geschrieben, dass sich dass GPU Limit wieder verschieben wird. Du musst schon mal richtig lesen was ich schreiben, dann sollte dir meine Intention bewusst sein. Was willst du denn mit der Diskussion überhaupt erreichen? Guck dir die Tests im CPU Limit an und dann kannst du antizipieren was dich mit zukünftigen GPU Generationen erwartet. Alles andere ist Kaffeesatz lesen und führt zu nix.

wie gesagt :) wie die cpus mit der neuen akrte abschneiden kannst du ja jetzt schon sehen

...wird der Unterschied zwischen den CPUs dann in 4K größer?
Also noch Mal:
NEIN

Gibt diesbezüglich genug Threads in jedem computerbezogenen Forum, es gibt genug (online-)Artikel von der Fachpresse, und genug (Youtube-)Videos, die den Zusammenhang zwischen GPU-/CPU-Limit Auflösung und Qualitätseinstellungen erklärt.

Das Aneignen dieses Wissens musst du leider selbst erledigen, da Bill Gates seine Gehirnchips leider nicht für sinnvolle Dinge geöffnet hat, sondern nur für seinen phösen Weltverschwörungsplan....

erzing ein cpu limit und du siehst die leistung der cpu. thats it. wenn du eine 3090 einbaust ändert sich daran nichts. du hast einfach nur mehr power auf der gpu.

In Anwendungen sind beide CPU´s etwa gleich.

Habe mir mal zwischenzeitlich mal R20 Werte etc. von 10900X und 10900K verglichen.
Ist bei gleichem Takt fast identisch.

In Spielen im CPU Limit ist der 10900K schneller als ein 10900X .

Ob einer der beiden CPU´s in 4K gaming ins Limit läuft denke ich und auch die meisten
anderen selbst bei der kommenden 3090 FE nicht , aber kann man nicht bweisen ,
weil es sind noch keine Test´s veröffentlicht.

Danke Euch allen für Euer Feedback!

naja man kanns ja in 5 minuten rausfinden :d

oder hast du noch gar keine?

Stimmt - aber wenn wir ehrlich sind: dann wären ganz viele Foren leer (viele Antworten kann man auch durch Google bzw. zeit investieren herausfinden) und der Betreiber verdient kein Geld durch Werbeeinblendungen. Wir sind ja froh, dass es diese Plattform bzw. das Forum gibt.

Mit den richtigen Settings und dicker GPU kriegt man auch in 4K Spiele auf >120fps, und dann ist die CPU auch wieder relevanter.

Ignorier die Auflösung, was bei der CPU Performance zählt, ist welche Framerate du anpeilst.

...aber wenn wir ehrlich sind: dann wären ganz viele Foren leer... und der Betreiber verdient kein Geld durch Werbeeinblendungen...
Ob du den Werbebanner aufrufst, in dem du einen Thread durchließt, der dir die Antwort auf deine Frage schon bereitstellt, oder einen neuen Thread aufmachst und das Selbe noch Mal fragst, spielt keine Rolle, ne?
Nur verschwendest du durch diese Faulheit Speicherplatz, Netzwerkbandbreite und unnötige CPU Zeit (kostet Geld, Zeit und Energie).

IMHO ist "Vorkauen lassen" das neue "(Er-)Lernen"

Oh man - Du hast aber echt Probleme. Es zwingt Dich ja keiner zu antworten - dann verlierst Du (oder die CPU) auch keine Zeit und Energie. Ich hatte ganz normal und nett gefragt - finde es jetzt aber echt schade, was hier für Diskussionen entstehen.

Ich versuche in die heute Gesellschaft wieder etwas mehr Selbstständigkeit zu bringen. Du bist Einer bei dem ich es (vermutlich leider ohne Erfolg) versucht habe. Es gibt nicht umsonst (fast) überall die Stickies, die auf die Suchfunktion hinweißen oder Downvotes bei Duplikaten von schon beantworteten Fragen.

Mist, Du hast mich durchschaut - na dann ist ja alles gesagt.

Hab ich nicht, aber macht nix. Trotzdem danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh