10900kf geköpft ... Defekt ?

Devilsight

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
35
Hey Leute ich habe heute meinen 10900k geköpft das köpfen ging reibungslos mit dem delid von der 8auer

Danach alles sauber gemacht und die flüssigmetal paste angebracht

Auch alles i.o gesagt getan alles eingebaut pc startet nicht kommt kein Bild...

Lüfter drehen sich ram und graka leuchten auch ... leider kein Bild hab die cpu nochmal angeschaut und mir fällt absolut nichts auf keine Beschädigung oder sonstiges als kühlung habe ich den arctic freeze 2 360 aio

Pc geht auch nicht aus bildschirm geht an und wieder aus... weiß nicht weiter wird die cpu defekt sein ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein leider nicht ist ein asus tuf gaming z590ig hat leider keine led und kein speaker zumindest wüsste ich jetzt nicht wo
 
CMOS gemacht? Oder mal schauen ob nicht ein Pin verbogen wurde beim Board.

Frage mich gerade aber warum man das überhaupt macht. Gut Bastelhunger oderso...

Gibt doch genug Leute wie der Bauer selbst die es machen um zu schauen ob es überhaupt etwas bringt und solange man nicht krass übertaktet, jenseits von AIOs und selbst Waküs machts es kaum noch Sinn.
 
war kalt ja.... U_U na super also tot...

was würdet ihr mir als alternative für den sockel emfehlen ?

allerdings habe ich videos gesehen wo leute den geköpft haben ohne zuerhitzen... aber denke mal wird dadran gelegen haben schade....

bekomme morgen folgende cpus

10850k
11900k
11700k

welchen würde ihr empfehlen ? natürlich ohne köpfen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CMOS gemacht? Oder mal schauen ob nicht ein Pin verbogen wurde beim Board.

Frage mich gerade aber warum man das überhaupt macht. Gut Bastelhunger oderso...

Gibt doch genug Leute wie der Bauer selbst die es machen um zu schauen ob es überhaupt etwas bringt und solange man nicht krass übertaktet, jenseits von AIOs und selbst Waküs machts es kaum noch Sinn.
cmos auch probiert keine chance...
 
Der 11700k dürfte schneller als die 10 Kerner sein da SC höher ist.
 
Dann ganz klar die erste.
 
11900k hat aber mehr Takt und ist damit die schnellste CPU von allen Drei ;)
 
der 11700k wäre 366
der 11900k 499
und der 10850k 447
Bei den Preisen den 11700K, wenn du nicht beruflich oder sonst wie auf die Leistung des 11900K angewiesen bist.

edit: Bei MF aktuell ganz gute Preise. 11700K: 325€ zzgl. VSK und auch 11900K bzw. KF zu haben. Würde aber trotzdem zum 11700K greifen und gut 150€ sparen.
 
hm schaft der 11700k nicht in sachen oc die gleiche leistung ?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bei den Preisen den 11700K, wenn du nicht beruflich oder sonst wie auf die Leistung des 11900K angewiesen bist.

edit: Bei MF aktuell ganz gute Preise. 11700K: 325€ zzgl. VSK und auch 11900K bzw. KF zu haben. Würde aber trotzdem zum 11700K greifen und gut 150€ sparen.
ja vom preis her unschlagbar...

ich teste die morgen mal alle durch will die auch übertakten

mal ne andere frage bei 4000 mhz ram xmp profil ist auch cpu abhänig oder ob die cpu das mit macht richtig ?
 
Der 10900K ist doch verlötet - da dürfte eine Behandlung mit Flüssigmetall keinen Vorteil bringen. Und das Risiko, dass man die CPU dabei ruiniert, ist erheblich.
So ein Schmarn...

Da besteht kein Risiko mit nem delidding Tool.
Temp mäßig bringt das ganze bis zu 8c.
Der Lot von Intel ist kernschrott.

Schon genug 10900k/kf selbst geköpft.
 
So ein Schmarn...
Da besteht kein Risiko mit nem delidding Tool.
Temp mäßig bringt das ganze bis zu 8c.
Der Lot von Intel ist kernschrott.

Schon genug 10900k/kf selbst geköpft.
meiner leider tot... :-( seh aber auch nichts was defekt sein soll... bin überfragt....
 
meiner leider tot... :-( seh aber auch nichts was defekt sein soll... bin überfragt....
Gibt mehrere Möglichkeiten.
Pin verbogen oder einen der layer vom pcb angeknackst durch zuviel druck?
Schau mal ob die cpu an den kanten irgendwo Risse hat oder leicht gebogen ist.
SMD Widerstand angekratzt?
 
Fakt ist, dass der DIE verlötet ist. Bei dem schlechten Intel-Lot kann das in 9 von 10 Fällen gut gehen beim kalten Köpfen. Aber manchmal eben nicht. Es ist nun mal verlötet und diese Verbindung im kalten Zustand zu lösen kann den DIE reissen lassen. Hatte da der 8auer auch nicht seine Probleme damit und musste die CPU in den Ofen stecken vor dem Köpfen?

Ich denke da hast du echt Pech gehabt, Natürlich gehe ich davon aus, dass du keine anderen Dinge beschädigt hast (Pins, etc...)
 
ich schau heute im laufe des tages mal und mach paar fotos aufgefallen ist mir nichts schade das ganze
 
10850k
11900k
11700k

welchen würde ihr empfehlen ? natürlich ohne köpfen...


11700K Wegen Singleperformance
Wirklich der 11900K/F ist das Geld nicht Wert.

Out of the Box ist zwar der 11700K minimal Schwächer , aber wenne den etwas Overclockst kriegstre den auf 11900K performance.

Als 2te wahl den 10850K.

Für nen i9 11900K Zahlste Aktuell NEU : 489 Euro + : https://geizhals.de/intel-core-i9-11900k-bx8070811900k-a2484160.html

für nen 11700K 329 Euro also 160 Euro günstiger : https://geizhals.de/intel-core-i7-11700k-bx8070811700k-a2484266.html

Beide im Test das ist den Aufpreis nicht wert. Wenn der 11900K Bei ca 360 Euro l iegen würde vlt auch noch 380/390. Sähs anders aus aber , bei den preisunterschied lass die finger vom i9 11900k , das ist geldverbrennerei.


Sowie Warum gehste nicht auf Alder Lake?
Ich meine Kauf dir 12700K für 417 Euro : https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html

Kauf dir nen Z Mainboar dazu wenne overclocken willst. Zahls vlt zwar 100-150 Euro mehr für nen Relativ anständiges Mainboard als wenne dir nur ne CPU kaufst . Aber im endeffekt haste mehr performance.
Sowie kannst ja nen ddr4 board kaufen,brauchst ram dan nicht wechseln.


Oder kaufst dir nen 12600K .

 
Zuletzt bearbeitet:
ja das blöde ist hab mir erst das 590z geholt und den sockel und die ddr 5 sind schon krass teuer wenn dann würde ich lieber ddr5 kaufen wollen zum neuen cpu zu ^^ sonst must ja wieder rein raus wechseln :d
 
Ich würde da einen 12600K / 12600KF nehmen, mit einem DDR4 Board kommst auch auf 480€ Leistung liegt dann bei einem 11900K
 
ja das blöde ist hab mir erst das 590z geholt und den sockel und die ddr 5 sind schon krass teuer wenn dann würde ich lieber ddr5 kaufen wollen zum neuen cpu zu ^^ sonst must ja wieder rein raus wechseln :d

Verkauf das Board Gebraucht bei Ebay .
Und ja ddr5 ist arsch teuer aktuelll da gebe ich dir recht.
 
hm aber glaub da passt die aio auch nicht mehr oder ? ist das das gleiche ?
 
Ich würde die CPU in das Delid Tool stecken (damit die SMDs nicht verrutschen), mit nem Heißluftföhn erhitzen und RICHTIG ABKÜHLEN lassen, damit das Lot auch an den SMDs unterhalb der CPU richtig abkühlt. Dem Silizium schadet die Hitze nicht unbedingt aber mit viel Glück funktioniert sie danach wieder.
 
Beim 12600K brauchst auch kein Super Kühlung mehr und auch nicht Köpfen um ihn kühl zu halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh